Suchen Menü

Bienenstich

im letzten jahr haatte meine tocher einen bienenstich, auf den sie alergisch reagierte. wo die biene gestochen hatte wurde das bein ganz dick und ich mußte mit ihr ins krankenhaus. jetzt habe ich angst vor dem sommer. kann ich vorbeugen, damit so was nicht noch mal passiert?
Bisherige Antworten

Re: Bienenstich

Eine ausgeprägte Lokalreaktion muss nicht unbedingt Ausdruck einer Allergie sein. Man würde dabei weitere Hautreaktionen und evt. auch Atemnot erwarten. Im Blut können bei Vorliegen einer Allergie spezifische Antikörper nachgewiesen werden. Weiter kann über einen Hauttest nach einer Insektenallergie gefahndet werden. Gefährdete Kinder sollten unbedingt mit einem Notfallset ausgestattet werden. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit zur Hyposensibilisierung.

Re: Bienenstich

Verhaltensweisen fürs Kind:
Keine panik, wenn eine Biene auftaucht. Je ruhiger Mutter!!! und Kind bleiben, desto geringer die Wahrscheinlichkeit gestochen zu werden. Nie Barfuß laufen, keine süßen Getränke, Obst, also alles was Bienen auch mögen mit ins Freie nehmen. Oder sehr gut wegpacken.
Viele Grüße Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen