Suchen Menü

Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo,
so, ich bin heute mal neugierig (und habe außerdem gerade so gar keine Lust zu arbeiten ;-)), deswegen starte ich mal eine kleine Umfrage.
Und zwar würde mich einfach mal interessieren, wie alt Eure Kinder eigentlich so sind?
Meine Laura ist ja, soweit ich weiß, mit Ihren 1 Jahr + 10 Monate eher unter den jüngsten hier.
Und vielleicht mögt Ihr mir ja auch verraten, wie alt sie bei der Trennung waren, und gab es da Probleme? Müsst Ihr natürlich nicht beantworten.
Laura war erst 4 Monate alt und kennt es daher garnicht anders, als dass der Papa woanders wohnt, insofern wenigstens ein Vorteil der ganzen Sache, dass der Papa so schnell ausgezogen ist. Trotzdem habe ich jetzt schon manchmal das Gefühl, dass sie am liebsten möchte, dass Papa nicht geht bzw. Mama noch bleibt, also beide da sind. Zum Glück geht es dann aber doch, sobald Papa bzw. ich weg sind.
Ciao,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Guten Morgen Elisabeth
mein großes kleines Glück ist 4 Jahre und 9 Monate ;-)
Ansonsten sind wir von Anfang an alleine gewesen, wir kennen also nichts anderes (obwohl wir es uns beide wünschen). Viel Spaß in der Arbeit ..., ich greif jetzt auch an!
LG

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo und guten Morgen,
Milena ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate.
Als ihr Vater auszog war sie 3,5 Jahre.
Sie hat das eigentlich ganz gut verkraftet und fand es am Anfang ganz toll, dass Papa eine eigene Wohnung hat! :-)
Im Moment ist sie sehr schwierig was auf der einen Seite sicher daran liegt dass sie realisiert hat dass der Papa nicht wieder kommt und andererseits seit 1 Woche schnullerlos ist - wieder ein Verlust!
So, werde jetzt auch endlich was arbeiten!!!
LG Gaby

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

hallo elisabeth,
fynn ist 5 jahre und 2 monate alt.
bei der trennung war er 1,5 jahre alt und ist es auch nicht anders gewohnt, das papa nur ab und zu mal zu besuch kommt. mittlerweile kommen aber doch schon fragen, warum er nicht bei uns wohnt, ist ja auch verständlich. je älter sie werden, desto mehr realisieren sie die ganze situation.
lg, wiebke

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo Elisabeth,
ich habe mich ja schon vor der Geburt getrennt und somit kennt Elias das gar nicht anders (Papa kommt nur zu Besuch).
Er wird im August 3 Jahre alt....
LG
Antje

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

hey elisabeth,
armin ist seit dem letzten sonntag (siehe posting) große 4 :-).
er war bei der trennung 3 jahre und 4 monate alt. große probleme gab es nicht. aber ich glaube, die gesamte dimension dieser schrecklichen gegebenheiten ist ihm noch überhaupt nicht bewusst. er liebt seinen papa und hängt auch an ihm. vielleicht ist es da unser vorteil, dass ich schon immer (auch, als ich gearbeitet habe und sein papa a-los war) eigentlich alles mit ihm gemacht habe (spielplatz, krabbelgruppe, kinderarzt, stillen, indenschlafbegleiten...). ich hoffe jedenfalls, dass sich mein verdacht, dass die RICHTIGEN probleme noch kommen, nicht bestätigt.
es gibt aber bei uns auch noch keine "papawochenenden" oder so, wo ich nicht dabei wäre. das könnte er gar nicht aushalten, da bin ich sicher. mir wäre das ganze auch ein totales grauen und ich könnte mit diesen handelsüblichen "regelungen" (am besten noch mit festen zeiten *schauder*) überhaupt nicht leben.
lg suzanne

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo Elisabeth,
Flo ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate.
Wir waren bereits vor der Geburt (eigentlich schon vor der Zeugung ;-)) getrennt, er kennt es also gar nicht anders, als dass wir allein leben.
Bisher gibt es keinerlei Probleme mit seinem Verhältnis zu Papa, er kommt, holt ihn ab, bringt ihn, für Flo völlig normal.
Die Probleme zwischen uns Erwachsenen hingegen sind Euch ja hinlänglich bekannt....
LG Stinni

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hi,
meine beiden sind 4 und 7 (beides Jungs) und waren bei der Trennung 1 und 4. Probleme gab es nicht, da der Vater im ersten Jahr morgens, während ich arbeitete, zum Kinderhüten kam. Der Große hat schnell verstanden, daß es sein mußte, der Kleine kennt es nicht anders, als das Leben nur mit Mama, Papa wird besucht.
LG Arielle.

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

hallo elisabeth,
kiran ist 2 jahre 4 monate und 10 tage :-)
bei der endgültigen trennung war er 2 jahre und 17 tage... er kennt zwar, dass papa da ist, auch gemeinsam mit mama und papa in den zoo gehen, aber kein zu 3.kuscheln, ins bett bringen oder so.
ja, er vermißt seinen papa, weint, wenn er ihn wieder bringt... sicher zerreißt es mir das herz, aber ich kann ihn recht schnell ablenken und wir haben einen gummibär kalender bis zum nächsten papa tag.
weil er ja noch recht klein ist, bleibt er nur eine nacht bei seinem vater, 2 mal im monat, dafür holt er ihn ca. alle 4 tage nachmittags... kiran kann ihn auch immer anrufen und wir erklären ihm, dass er jetzt 2 zu hause hat und wir ihn beide lieb haben usw....
lg
deniz
p.s. ich bewundere deine entscheidung übrigens und wünsche dir alles gut für den neuanfang

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo!
Ich habe 2 Kinder.
Janina *18.10.2002 Trennung mit 6 Wochen
Fynn *11.10.2005 gar nicht zusammen gewesen (sind aber beide vom gleichen Mann)
Blöde Geschichte, aber wahr
LG Melanie

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo Elisabeth,
Svenja wird am Samstag 5 Jahre alt und Lars ist ca. 2 3/4. Als wir uns trennten war der kleine gerade 9 Monate alt und Svenja wurde 3. Für sie war es erheblich schwieriger als für ihren Bruder aufgrund des Alters. Der Wunsch nach einer intakten Familie ist bei ihr eindeutig da und Lars kennt es nicht anders und von daher ist es ihm auch ziemlich egal ;-)
LG
Eva

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo Elisabeth,
meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, bei der Trennung war sie 1,5 Jahre alt. Und bis jetzt hat sie es sehr gut verkraftet. Ich würde sogar sagen, daß es das "beste" Alter für eine Trennung war (wenn man das so sagen kann). Sie wächst damit auf, daß sie ihren Papa alle 4 wochen sehen kann, bei ihm übers WE bleibt und dann wieder heimkommt. Sie kennt es gar nicht anders. Ich glaube, schlimmer wäre es gewesen, wenn sie jetzt erst die Trennung mitbekommen hätte. Da haben die Kinder wohl doch mehr daran zu knabbern..
LG Doro

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo Elisabeth,
mein Sohn ist 1 Jahr + 9 Monate alt, meine Tochter knapp 5,5 Jahre.
Bei der Trennung waren der Kleine 6 Monate, die Große 4 Jahre alt.
Der Kleine wird auch damit groß, wir hatten davor schon ca. 1,5 Jahre eine Wochenendehe, weil mein Mann 300 km entfernt arbeitet, so dass die Große es auch nicht großartig anders kannte.
Neu war für sie nur, dass er nun noch seltener zu uns kam als vorher. Und als sie ein paar Monate später dann zum ersten Mal ihn besuchen konnte, war da sofort eine neue Freundin, mit der er auch schon zusammenlebte.
Aber weil ich hier immer so tue, als wäre das alles ja völlig normal, wie es bei uns ist, hat sie alles einfach nur hingenommen und die von mir befürchtete große Trauer oder Wesensänderung oder was man sich noch so alles an schlimmen Dingen ausmalt, blieb aus.
Erst in der letzten Zeit kommen dann doch mal so Fragen, warum ich denn nicht mal mit dahin fahre oder nach unserer Hochzeit, wie wir geheiratet haben und so etwas.
Da versuche ich möglichst harmlose, einfache Antworten zu geben.
Alles in allem läuft es bei mir und den Kindern sehr harmonisch und die bisherigen kleineren Klippen konnte ich ganz gut umschiffen.
Und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.
lg Claudia

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Huhu, also Merle ist ja noch kleiner, fast 14 Monate. Frederic ist 3,5 Jahre alt. Frederics Papa hat uns wegen einer anderen und diverser Probleme über die man mit ihm nicht sprechen konnte verlassen als er 7 Monate alt war. Bei Merles Papa bin ich in der SS ausgezogen weil es nicht mehr ging. Probleme gab es wegen der Trennungen eigentlich keine, ich verstehe mich mit beiden gut und wir sehen uns regelmäßig. Nur der grosse jammert immer mal der papa soll öfter kommen ect.
lg kerstin

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hi Elisabeth,
Sophie ist im April 4 Jahre alt geworden. Getrennt haben mein Ex-Mann und ich uns bereits in der Schwangerschaft, sie kennt es daher nicht anders.
Wir haben zwar immer viel zusammen unternommen, aber das möchte ich jetzt auch nicht mehr. Immer, wenn wir zu dritt war unternhemen, will sie hinterher, dass Papa bei uns schläft etc. und da ich das einfach nicht mehr will, ist es besser, wir machen gar nicht erst so viel zusammen.
LG,
Corinna

David wird im Sep 5, seit anfang der SS AE

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo Elisabeth,
Jolina ist am 23.04.2003 geboren, ist also seit April 3 Jahre alt. Mein Mann und ich haben uns im November getrennt bzw. bin ich mit der Kleinen aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Obwohl sie da "erst" 2,5 Jahre alt war, fand ich es wahnsinnig schwer. "WArum ist Papa nicht mehr hier" und "wann kommt Papa wieder", "Mein papa fehlt mir so". Ganz zu schweigen von den ersten Wochen, als er nach den Besuchen wieder nach Hause gefahren ist. Da hatte ich so ein kleines weinendes Häufchen Elend da und hatte selbst für mich selbst keine Erklärung. Da seine NEUE 3 Wochen nach unserem Auszug schon ins Haus eingezogen ist, hatte ich echt meine BEdenken, dass er sie nachts mitnimmt. Sie hat ja auch ein Kind in diesem Alter. Aber das hat komischerweise von Anfang an gut geklappt. Aber oft sind es halt Bemerkungen, die mich nach wie vor erahnen lassen, dass sie die GEsamtsituation noch nicht ganz verkraftet hat. Letzte Woche sagt sie z.B. zu mir: "Mama, die Katja gefällt mir viel besser als Du". Katja ist die NEue meines Mannes. Da war es mir kotzübel. Auf das "WArum?" folgte.. "weil sie bei Papa im Haus wohnen darf und du nicht". Tja, wie erklärt man sowas einem 3jährigen Mädel. Da kann man schon nix dafür, weil der Herr Ehemann denkt, dass er nach 1 Jahr Ehe etwas BESSERES aufgegabelt hat und dann sagt einem das eigene Kind sowas. Sie ist zu klein, um es zu verstehen, aber es tut verdammt weh. Ich habe mir immer für mein Kind gewünscht, dass sie so eine glückliche Familie mit Mama, Papa, Kind hat - wie ich selbst aufgewachsen bin. Das dies nicht mehr so ist, dass tut mir selbst am meisten weh. Selbst wenn ich wieder einen lieben netten Mann kennenlerne, der sich mit meinem Kind gut versteht - es ist halt nicht der richtige Vater.
LG ANJA

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo Elisabeth,
Emily ist 4 Jahre und 2 1/2 Monate alt. Bei der Trennung war sie 3 Monate alt, also gab's null Probleme.
Auch jetzt gibt es keine Probleme. Er wohnt halt da und wir hier und fertig. :-)))
LG, Claudia

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo Elisabeth!
Grady ist im Mai 3 geworden. Die Trennung hat sie gar nicht als solche wahrgenommen, weil mein Nochmann ohnehin extreme Arbeitszeiten hat, es vorher also auch null Alltag mit ihm gab. Sie weiss, dass Daddy nicht mehr bei uns wohnt; sie geht davon aus, dass er im Büro schläft. Sie fragt auch kaum mal nach ihm. Ich habe den Eindruck, er rangiert für sie auf demselben Level wie die Verwandtschaft in Deutschland (Oma, Opa, Tante) -- man ist happy, wenn man sie sieht, aber man erwartet nicht, dass sie immer da sind.
Ich bin mal gespannt, wie das aussehen wird, wenn die Rückkehrpläne nach D. wirklich Gestalt annehmen.
LG, Gudrun

Re: Umfrage: Alter Eurer Kinder

Hallo!
Jannik wird in 1 Woche 4 Jahre alt, ich bin seit der SS allein und es gibt keinen Kontakt zum Erzeuger. Seit 4 Monaten gibt es einen neuen Mann, der auch die Papa-Rolle übernommen hat und voll akzeptiert ist. Wir sind sehr glücklich darüber.
Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen