Suchen Menü

Brauch auch dringend mal einen Rat....

Hallo!
Ich lese sonst zwar mehr als ich schreibe, aber jetzt brauche ich mal dringend eure Meinung und euren Rat.
Es geht um meinen Freund bzw. dessen Kinder. Wir sind jetzt seit einer Weile zusammen, ich selbst habe einen Sohn (fast 4) und es klappt wunderbar zu dritt. Mein Freund hat 2 Kinder (5 und 8) mit seiner Ex-Frau. Bisher klappte es immer ohne Probleme, daß er sie jedes 2. WE holte. Er fährt dafür eine weitere Strecke und kümmert sich wirklich um die Kinder. Auch bei uns waren die Kinder schon mal und wir hatten jede Menge Spaß zu fünft. Sie betonten auch immer wieder, daß es ihnen gefallen hat und sie wiederkommen möchten. Nie ein Wort davon, daß ihnen irgendwas nicht gefällt oder so.
Und plötzlich entzieht ihm die Ex die Kinder schon seit 4 Wochen mit der Begründung, die Kinder hätten keine Lust bzw. wollten nicht zum Vater.
Wir sind sicher, daß es nicht von den Kindern ausgeht, aber sie läßt meinen Freund auch nicht mit den Kindern reden, sie würden das auch nicht wollen. Es scheint reine Willkür zu sein und wenn wir nur einen Anhalt dafür hätten, daß die Kinder wirklich ein Problem haben, könnten wir das verstehen, aber es klappte wirklich alles super mit uns und sie waren zufrieden.
Mein Freund ist total frustriert, ich mache mir Vorwürfe, weil ich denke, die Ex tut das erst, seit ich da bin (dabei hat sie selbst einen Partner) und alles in allem ist es eine total blöde Situation. Mein Freund gibt fast auf, weil er meint, er habe als Vater eh keine Rechte, selbst wenn ein Gericht ihm ein Umgangsrecht gibt, dann muß es die Mutter noch lange nicht tun und er kann nix dagegen machen.
Er leidet sehr darunter und es macht mich traurig und wütend, daß ich so gar nichts machen kann.
Wohin könnte er sich denn wenden? Wo gab es ähnliche Situationen, die sich vielleicht geklärt haben?
Wir gehen davon aus, daß die Ex endlich schaffen will, was sie schon lange plant - daß er das gmeinsame Sorgerecht abgibt. Aber das will er auf keinen Fall.
Hat jemand einen Rat?
Danke!
Bea
Bisherige Antworten

Re: Brauch auch dringend mal einen Rat....

Hallo Bea,
warum wendet Ihr Euch nicht erstmal ans Jugendamt? Natürlich kann Sie die bestehende Regelung nicht so einfach aufgeben. Aber warum steckt Dein Freund direkt so den Kopf in den Sand? Das Umgangsrecht hat seinen guten Grund und es ist wichtig dass sich sowohl Vater als auch Mutter um einen regelmäßigen Kontakt bemühen.
Laßt Euch doch gar nicht erst einschüchtern. Notfalls soll er mit rechtlichen Schritten drohen (muß ja nicht gleich Ernst machen), ich denke dann tut sich da auch was. Vielleicht ist es ja wirklich nur Eifersucht.
LG, Ina

Re: Brauch auch dringend mal einen Rat....

hallo bea,
ich würde mich an das örtliche (wohnsitz mutter) jugendamt wenden. die werden sich seine seite anhören und dann die mutter zu einem gespräch einladen... es könnten dann gemeinsame "vermittlungsgespräche" folgen - war bei meiner bekannten so. nichts zu machen wäre sicher nicht der richtige weg - ich kann seinen frust aber sehr wohl verstehen...
viel glück
lg
antje

@liaslotta

Hallo Antje!
Die Ex war schon bei ihrem Jugendamt und die Bearbeiterin sagte ihr, daß sie die Kinder natürlich nicht zum Vater geben soll, wenn sie nicht wollen. Dann bat sie ein Gespräch mit beiden Elternteilen mit eben dieser Bearbeiterin an. Und die ist ja dann von Anfang an parteiisch - das möchte mein Freund nicht. Find ich auch verständlich.
Bea

Re: @liaslotta

ahhh das ist ganz schlecht :-(((( das sollte er damit verhindern, aber wenn die mutter schon da war!? mist...
hmm aber wichtig wäre dennoch, das der vater zu diesem termin hingeht - auch wenn die bearbeiterin sicher schon etwas parteiisch ist (was sie eigentlich ja nicht "darf"). er sollte nochmal die chance nutzen um ihr seine sicht der dinge zu erläutern - wenigstens versuchen!! wenn er nicht hingeht, das sieht es vor gericht auch ganz schlecht aus... das jugendamt gibt sowas weiter und berichtet auch von geführten gesprächen (die geben einen bericht ab). wenn der kindsvater dort gut auftritt und sich bemüht kann er damit viel gewinnen... also, ich muss sich nen ruck geben und den termin warnehmen!!! am besten selbst bei der ebarbeiterin anrufen und alles erklären. ein wechsel des bearbeiter ist leider nicht möglich - das machen die grundsätzlich nicht... ein elternteil ist halt immer der erste beim jugendamt und der andere muss dann seine sicht erklärn...
lg
antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen