Suchen Menü

Beißen

Hallo Sonia,
Ich habe eine Frage zum Beißen beim Stillen. Mein Sohn ist mittlerweile knapp 9 Monate und wir stillen zwischen 4 und 7 mal am Tag, es variiert sehr, wie viel er so isst.
Er hat schon seit längerem 2 Zähne unten und derzeit kommen auch die oberen Schneidezähne.
Nun hat er angefangen mich ständig tagsüber zu beißen. Nachts trinkt er gut ohne das zu machen.
Schimpfen hilft nicht, das findet er eher lustig. Warum macht er das und wie kann ich ihn stoppen, aber dennoch weiter stillen?

Danke und liebe Grüße
Swimmy
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 10.09.2018, 06:28 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Beißen

 

Hallo Swimmy,

so gut wie jedes ältere Still-Kind beißt mal zu... ;o) Das passiert einfach mal, weil das Zahnen unangenehm ist, weil das Kind angespannt, aufgeregt ist, weil ...

Schimpfen ist tatsächlich häufig wenig hilfreich. Manche Kinder sind sehr erschrocken, andere finden es lustig.

Am besten nicht viel Wirbel darum machen, den kleinen Finger parat haben zum Abdocken (danach aber gleich weiter stillen lassen), nichts oder nicht viel dazu sagen, geduldig bleiben und nicht darüber ärgern. Das Beißen gibt sich wieder.

Ach so: Ja, es ist manchmal auch ein Austesten - was hält Mama aus!? ;o) Zeig deinem Kind, dass du es (dein Kind und seine Eigenarten) ertragen kannst! Das schafft großes Vertrauen. :IN LOVE:

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Beißen

Hallo Sonia,
Auweia, da bin ich mal gespannt. Also es ist nicht so, dass es nur mal vorkommt. Er macht es richtig absichtlich. Ich docke ab, lasse ihn ein zweites Mal ran, er schaut mich schon so Schlitzohrmäßig an und beißt wieder zu. Nach einer dritten Runde lasse ich ihn nicht mehr dran. Bin ich dann nicht schnell genug, dann greift er gerne mit dem Pinzettengriff nach.
Hab schon richtig Angst mittlerweile, will aber nicht abstillen, denn dann Pre zu kaufen, finde ich auch nicht sinnvoll...
Dann harre ich mal der Dinge.... Gerade kommen die oberen Zähne, dann geht es richtig los....

Grüße swimmy
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 10.09.2018, 14:56 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Beißen

 

Ok, wenn sich schon ein "Spiel" daraus entwickelt hat, vielelicht einfach Brust einpacken und etwas anderes spielen! ;o)

Ohne Vorwürfe oder K(r)ampf. Einfach als "ok, dann machen wir etwas anderes".

Manchmal hilft es auch, dass Kind beim Stillen selbst anders zu beschäftigen. Mit einer Kette mit großen Holzperlen, mit einem kleinen Spielzeug, mit Fingerspielen oder Spielliedern.

Probier mal aus, was für euch funktioniert!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen