Suchen Menü

kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw

guten tag frau dr.,
ich (34) erwarte das 2.kind (1 geburt not sectio 2015, 2 frühaborten 2010). 

wegen antiphospholipidsyndrom, lipoprotein a erhöhung und mthfr-mutation spritze ich fragmin 5000 IE und nehme ASS 100. 

harmony test und ultraschall unauffällig, 

doppler letzte woche auch. ich bin nun 18+1 ssw. was mir auffällt ist, dass 
die kindsbewegungen sehr unregelmässig sind. oft spüre ich die ganze nacht hindurch gar nichts. muss ich mir da sorgen machen? wie schnell kann es zu einer unterversorgung und im schlimmsten fall zum intrauterinen fruchttod kommen? oder ist das normal, dass in der 19.ssw die kindsbewegungen so unregelmässig sind? aufgrund der aborte und der gerinnungsstörungen bin ich besorgt. 

wie wahrscheinlich ist noch ein abort bei bisher zeitgerechter entwicklung und den o.g. diagnosen?

danke

Bisherige Antworten

Re: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw

Ergänzung:

A uterina links PI kein notching: 0,70
A uterina rechts PI kein notching: 0,74

Die beiden Werte liegen ausserhalb des Referenzbereiches im sehr niedrigen Bereich, aber laut Arzt alles ok?

A.umbilicalis: PI 1,09, RI 0,68, TAMX 13,4 cm/s, Vmax 21,7 cm/s, EDF umbilikaler Doppler

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.11.2018, 16:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw

Hallo Sappho,

man wird Versorgung und Wachstum aufgrund der Risikokonstellation weiter engmaschig beobachten. Bisher besteht kein Grund zur Sorge.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.11.2018, 16:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: kindsbewegungen unregelmässig 19.ssw

Hallo Sappho,

regelmäßig sind Kindsbewegungen meist erst > 20. SSW zu spüren.
Zu Beginn der 19. Woche sollten Sie sich also nicht sorgen, wenn Sie das Kind nicht durchgängig bemerken. Auch später haben die Ungeborenen viele unterschiedlich lange Ruhephasen.
Das Risiko eines IUFT ist in dieser Schwangerschaftsphase zum Glück gering (< 1:1000).

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen