Suchen Menü

Ultraschallgel für die Vaginale Untersuchung

hallo ich habe eine Frage bezüglich des Ultraschallgels bei einer  Frauenärztliche Untersuchung . Kann das Ultraschallgel eine Schwangerschaft verhindern bzw. die Spermien abtöten . Man sagt ja bei einem Kinderwunsch sollte Man kein gel benutzten , da es die Befruchtung verhindert . 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.10.2019, 11:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschallgel für die Vaginale Untersuchung

Hallo, es kommt auf das US-Gel (über 20, darunter auch normale Gleitgels, im Handel) an. Günstig beurteilte Gels, z. B. Prefert vaginal Gel, beeinflussen das Scheidenmilieu her. Es wird "spermienfreundlich". In der Praxis soll die Motilität der Spermien dadurch maximiert werden. Eine  motililitätshemmende Wirkung auf die Spermien konnte nicht nachgewiesen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen