Suchen Menü

Fliegen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen,

Ich setzte nächstes Jahr kurz nach der Hochzeit die Pille ab. Wir fliegen 1 1/2 Monate später in die Flitterwochen nach Hawaii mit zwei mal umsteigen.
Wenn ich schon schwanger sein sollte bis dahin, darf ich überhaupt fliegen?
Dann hätte ich noch eine Frage zur Folsäure. Wann sollte ich mit der Einnahme beginnen? Ist es egal welches Präparat ich nehme?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.12.2018, 11:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fliegen in der Frühschwangerschaft

Hallo, insgesamt bestehen gegen Fliegen für gesunde Schwangere  keine Bedenken. Gefährdung durch erhöhtes Fehlgeburts- und Thrombose-Risiko, Sauerstoffmangel und erhöhte Strahlenbelastung , haben nur bei langen Interkontinentalflügen eine gewisse Bedeutung. Deshalb wird vor Langsteckenflügen in der frühen SS (vor der 14 SSW) und nach der 36. SSW abgeraten. Während des Fluges (im Flieger viel bewegen) Thrombosestrümpfe zu tragen wird allen Schwangeren empfohlen. Folsäure soll bei gezieltem Kinderwunsch genommen werden. Empfohlen werden tgl 400 Mikrogramm. Sind in der Familie Spaltbildungen (Rücken,Spina bifida) aufgetreten, sollen tgl 5 mg  Folsäure genommen werden. Einnahme bis zur 12 SSW.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen