Suchen Menü

Riesenproblem seit er im Bett krabbelt ! Hilfe !

Hallo Zusammen !
Jetzt muss ich mich mal an Euch wenden vielleicht habe ich Glück dabei !
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und hatte bis vor 1 Woche einen tollen Rhytmus. Schlief morgends halbe bis 1 std. danach Mittagsschlaf so um 13 Uhr wieder ca. 1- 2 Std.
So, und seit 4 Tagen kann er sich im Bett alleine aufrichten und jedesmal wenn ich ihn zu gewohnten Zeiten hinlege schreit er wie am Spiess, dreht sich rum und steht an der Bettkante. Somit ist der Morgenschlaf ausgefallen 2 mal. Das selbe beginnt er Mittags. So fällt der Mittagsschlaf weg und er ist total übermüdet gegen 16 Uhr und das selbe Theater beginnt. Nur: diesesmal lass ich ihn im Bett und so lange schreien bis ich es geschafft habe dass ich ihn hinlege. Von Rhytmus keine Spur mehr.
Vorher legte ich ihn auch abends so um 20 Uhr hin und er laberte noch ein bißchen und schlief dann ein.
Jetzt dreht er sich rum und steht im Bett und schreit dermassen, dass er sich nicht mehr beruhigen kann !
Wer weiss Rat ???? Soll ich das Buch : Jedes Kind kann schlafen lernen zur Hand nehmen und ihn ZWINGEN zum schlafen oder braucht er den Schlaf nicht mehr ? Das glaube ich allerdings nicht weil er morgends punkt 10 Uhr kreidebleich wird und müde ist.
Wer hat das auch schon erlebt ????
Ich werde noch wahnsinnig .....
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Riesenproblem seit er im Bett krabbelt ! Hilfe !

Hallo Tina,
vom zwingen, egal zu was, würde ich absehen. Zwang ist immer Gewalt und ob das der richtige Weg ist bezweifle ich.
Was Du machen könntest, ist alles um ihn herum so stinklangweilig zu gestalten (wenn Du merkst er wird müde), das er merkt er verpaßt nichts wenn er schläft. Bei unserem Spatz half/hilft, ihm immer wieder mit den selben Worten zu erklären das er jetzt müde ist und den Schlaf braucht und das er nach dem Schlafen wieder frisch und munter ist um die Welt zu erkunden. Gleichzeitig vermitteln wir ihm, das Schlafen sehr schön ist.
Sonst kann ich Dir keinen Rat geben. Unser Floh hat solche Probleme kaum gemacht, wenn dann waren sie in dieser Art und Weise schnell geklärt.
LG sternenstäubchen mit Fabian 9,5 Monate

Re: Riesenproblem seit er im Bett krabbelt ! Hilfe !

hallo, also ich kenne ähnliches nur zu gut: mein mäderl hat eine (von mir sogenannte) "bewegungsautomatik" ... seidem sie alleine stehen kann, steht sie so oft auf im bett, bis ihr die augen zufallen (und das kann lang sein!) ... abends setzt/legt sie sich mit viel zureden jetzt schon von alleine hin und dann streichle/singe ich sie in den schlaf - meist braucht das so ca 25-30 minuten; untertags setze ich mich mit ihr auf die couch, wir kuscheln ein bissl, ich singe ihr was vor und wenn sie schläft, trage ich sie in ihr bett. 2-3x täglich wäre mir persönlich das abendliche prozedere einfach zuviel! probiers mal! lg NiMa

Re: Riesenproblem seit er im Bett krabbelt ! Hilfe !

Hallo Tina,
das selbe habe ich auch die letzen 2-3 Wochen durchgemacht, seit wir aus unserem Urlaub zurück sind. Es hat auf einmal damit angefangen.Meine Lösung war: Schreien lassen, bis er noch müder wurde, dann hat er sich hinlegen lassen dann bin ich noch ein paar Minuten dageblieben bis er eingeschalfen ist. Jetzt steht er gar nicht mehr auf im Bett, motzt noch kurz rum, wenn ich rausgehe, aber dann ist auch Ruhe, Gott sei Dank! Ich hoffe bloss dass das nicht wieder vorkommt!:-) Man ist total genervt.
Machs gut, es geht bestimmt bald wieder besser
Gruss
SAbine

Re: Riesenproblem seit er im Bett krabbelt ! Hilfe !

Vielen Dank Sabine für Deine Antwort !
Ich habe auch so gedacht und als ich im Sept. 02 Forum dieselbe Frage gestellt habe , habe ich da eine Riesendiskussion in Gang gebracht und wurde regelrecht auseinandergenommen zwecks des Schreiens.....
Wenigstens einer der mich ein bißchen versteht. Zudem ist es jetzt besser geworden aber auch noch nicht weg mit dem schreien... ich werds bald im griff haben !!!!!!!
LG Tina

Re: Riesenproblem seit er im Bett krabbelt ! Hilfe !

Hallo Tina!
Also diese Phase kenne ich noch von meiner Tochter (jetzt 2 1/2 und eine superbrave Schläferin) nur zu gut: Kaum konnte sie aufstehen, stand sie heulend im Bett.
Erstmal zum Trost: Zwei harte Wochen MAXIMAL und die Phase ist überstanden.
Ich war und bin in Sachen Schlaf mit meinen Kindern immer strent, weil ich durchaus die Meinung vertrete, dass ich den Kindern mehr Vorteil verschaffe, wenn sie lernen, ohne meine Hilfe einzuschlafen. Auch mein Sohn Luca (fast 6 Monate) hat schon gelernt, dass er mich zum Einschlafen nicht braucht (er braucht allerdings noch etwas länger und ich komme so zwei, drei Mal zu ihm, bis er schläft). Ich hab das bei Sarah so gemacht, dass ich sie ins Bett gelegt hab und jedesmal so zwei Minuten gewartet hab, wieder rein bin, sie liebevoll angesprochen hab, ihr erzählt hab, dass sie müde ist und Schlafenszeit ist, sie hingelegt hab und schnurstracks wieder gegangen bin. Die ersten zwei, drei Tage war ich bis zu 20 Mal drin *schnaub* und ich kann mich erinnern, dass diese Phase auch am Längsten gedauert hat (jaaaaaaa, es kommen noch viele dieser kleinen Revoluzzer-Phasen auf Dich zu *ggg*). Die Tatsache, dass die Kinder nun endlich krabbeln und aufstehen können ist überwältigend für sie und sie können halt in dieser Zeit schwer abschalten.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er es handhaben will, das ist meine Meinung.
Baldiges Einschlafen wünscht
Rita & Kids
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen