Ein Angebot von Lifeline
Donnerstag, 20. September 2018
Menu

Sprechen - Regionale Unarten...?

Hallöle!
Ich bin zwar eine Berliner Göre *g*, mußte aber feststellen, dass im meiner neuen Brandenburger Heimat dreimal mehr berlinert wird, als in Berlin selber.
Mein Problem: Zu dem Berlinern kommt hier noch was dazu, was die Cousine meines Mannes als Oderbruchdeutsch bezeichnet.
Beispiele:
Komm mal bei die Oma! *wein*
Geh mal mit die Kinder spielen. *schnief*
oder auch Wortkreationen wie: Das dürfst Du nicht. *au!*
Also das Verwenden der 4 Fälle ist hier irgendwie nicht in Fleisch und Blut übergegangen, Artikel korrekt anwenden? Nicht möglich.
Und in mir wehrt sich ALLES, dass mein Kind mal unter diesen Einflüssen sprechen lernt.
Dazu muss ich sagen, dass das nicht mal eine Eigenart der Familie hier ist, sondern auch an allen öffentlichen Stellen hier im "schönsten falschen Deutsch" geredet wird.
Ich will mir ja nicht anmaßen, perfekt zu sein. Aber ich will nicht, dass mein Sohn "bei die Oma kommt" oder "mit die Katze spielt" oder "keine Schokolade essen dürf"!
Ich hatte schon Schwierigkeiten mit meiner Stieftochter. Wir sitzen im Auto, haben eben die Katze zum Thema.
Ich: Ich muss mit der Katze zum Tierarzt!
Sie: Das heißt mit DIE Katze zum Tierarzt.
Nun erklär mal ner 8jährigen, dass ihr Deutsch schlicht und einfach FALSCH ist. Sie schreiben auch so wie sie sprechen. Selbst die Cousine meines Mannes, die Abitur gemacht hat und Pädagogik studiert, haut manchmal noch solche Klötzer raus.
Sorry, mir tut das in den Ohren weh. Was mache ich denn, wenn ich arbeiten muss und mein Kind in der Obhut einer Kindergärtnerin ist, die ihm erklärt: "Du dürfst ruhig mit die anderen Kinder spielen!" *schmerz*
Hilfäää!
Ratlose Grüße, Conny, die meint, das gutes Deutsch mit die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildung ist. Und die will ich!
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang