Suchen Menü

Was soll ich denn noch anbieten?

Hallo! Ich schreibe hier heute für meine beste Freundin, die mittlerweile mit ihrer 5-jährigen Tochter recht verzweifelt ist. Sie hat nur ein sehr enges Spektrum an Dingen, die sie isst. Leider wird dies zur Zeit immer schlimmer.
Sie mag eigentlich nur noch als warme Mahlzeit Nudeln oder Reis mit Ketchup (Pommes gehen auch), lehnt jegliches Fleisch oder Soßen ab. Fischstäbchen mit Spinat gehen noch. Aber das war es dann auch so ziemlich, speziell an Gemüse. Sie mag hingegen Rohkost einigermaßen. An Obst eigentlich nur Äpfel.
Zum Frühstück gehen Cornflakes oder Brote, diese allerdings fast nur noch mit Margarine oder Fleischwurst. Selbst Nutella, das sie eigentlich heiß geliebt hat, lehnt sie mittlerweile ab. Natürlich hat meine Freundin Angst, dass ihr Kind einfach völlig unausgewogen ernährt wird.
Der Kinderarzt winkt ab und sagt, dass das sicher eine Phase ist, die vorbeigeht.
Wir waren gemeinsam in Urlaub und ich habe da gesehen, wie kompliziert es ist, dieses Kind zu ernähren.
Deshalb wollten wir mal um Rat fragen, ob das einfach eine Masche sein kann, Aufmerksamkeit zu bekommen oder ob es Tipps gibt, wie man ihr das Essen etwas schmackhafter machen kann.
Danke im voraus!
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich denn noch anbieten?

Hallo,
natürlich ist es eine Möglichkeit über das Essen Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das Essen an sich muss man nicht schmackhafter machen, denn es ist ja nicht ungenießbar, sonst würde es der Rest der Familie nicht essen.
Ihre Freundin sollte sich einige Dinge mal überdenken:
1. Es gibt genau 2 Personen, die idR bestimmen, was es zu essen gibt. Das ist sie selber und ggf. ihr Partner. Die Kinder können sich ggf., je nach Alter, an jeweils einem Tag etwas wünschen.
2. Es steht das zur Verfügung, was auf dem Tisch steht. Ist keine Fleischwurst da, gibt es halt keine. Sind keine Nudeln da, gibt es halt keine.
3. Es werden keine Extrawürste gebraten, für niemanden.
4. Eine übliche Mahlzeit besteht aus
- Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reis)
- Gemüse oder Salat
- Fleisch, Fleisch, Eier (oder auch nicht)
- ggf. Sosse o.ä.
5. Das Essen und die Menge werden nicht thematisiert.
Wer nicht essen möchte, der hört auf zu essen. Allerdings bekommt erdann auch erst wieder zum nächsten "Essens-Fenster" wieder was zu essen.
6. Sie soll sich 2 Zettel über den Eßtisch hängen
6.1 "Der Trainer (oder Elter) bleibt immer COOL"
6.2 "Niemand verhungert am gedeckten Tisch."
Dem Kinderarzt stimme ich übrigens zu, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.
Und mir ist auch klar, das es nicht leicht ist, bei einem heiklen Punkt wie dem Essen "hart" und konsequent zu bleiben.
Ihrer Freundin daher : Viel Kraft
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen