Suchen Menü

Wie und wann Elternzeit beantragen?

Es ist ja nun nicht mehr allzu lange bis zur Geburt. Ich habe meinem AG bisher nur mündlich mitgeteilt, dass ich 1 Jahr lang zu Hause bleiben werde. So konnte meine Chefin sich gezielter um eine Vertretung kümmern. Eigentlich dachte ich, dass diese mündliche Vereinbarung ausreicht. Aber nun höre ich immer wieder, man solle das besser schriftlich machen. Bis wann muss ich das spätestens erledigen? Gibt es da bestimmte Formulare oder kann/muss ich das formlos machen? Was genau sollte in dem Schreiben enthalten sein? Muss der AG sein schriftliches O.K. dazu geben?
Und noch etwas. Ich möchte nach der Elternzeit wahrscheinlich nur noch 30 statt 40h/Woche arbeiten. Bin mir aber noch nicht genau sicher, da wir erst durchrechnen müssen, wie wir finanziell damit klar kommen würden. Deswegen habe ich auch noch nichts gesagt. Bis wann muss ich meine Chefin spätestens informieren?
LG Daniela, ET-28
Bisherige Antworten

Bis 2 Wochen nach der Entbindung...

... musst du deinen Arbeitgeber schriftlich informieren, wie lange du in Elternzeit gehen möchtest.
Ich habe einen Vordruck von meiner Krankenkasse bekommen.
Mit den Stunden, kenn ich mich auch nicht aus...
Vielleicht hilft es dir aber ja schon ein bißchen weiter, irgendjemand weiß hier doch bestimmt auch noch genauer Bescheid!
Liebe Grüße, Kati ET-5

Re: Wie und wann Elternzeit beantragen?

Hallo Daniela,
also in 2 Sätzen lässt sich Deine Frage nicht beantworten...
- Du musst auf jeden Fall schriftlich innerhalb von 2 Wochen nach Geburt (auch per e-mail) Deinen AG informieren, wie lange Du Elternzeit nehmen willst und ob Du während der Zeit arbeiten willst (die Stundenzahl musst Du noch nicht festlegen, wäre aber gut, wenn Du es könntest).
- Wenn Du arbeiten möchtest, dann darfst Du nicht weniger als 15 Std. arbeiten und nicht mehr als 30 Std.
- Die Anzahl der Stunden bestimmst Du. Allerdings solltest Du Dich da mit Deinem AG abstimmen, der Fainess wegen.
- Das kannst Du formlos machen, manche AG haben Vordrucke, manche AG nicht.
- Sein OK muss der AG nur geben, wenn Du das 3. Jahr nach hinten schieben willst, also z.B. erst dann nehmen willst, wenn Dein Kind zur Schule kommt. Ansonsten muss Dein AG Deine Wünsche erfüllen (wie gesagt, der Fainess halber lieber alles mit dem Ag abstimmen). Wenn der AG nicht mit Deinen Wünchen einverstanden ist, MUSS er es Dir SCHRIFTLIH innerhalb von 4 Wochen nach Deiner Beantragung mitteilen. Wenn er das nicht tut, gilt Dein Wunsch als angenommen.
LG,
Anne

Zusatz zu Anne und Link für Leitfaden!

Hallo Daniela,
möchte noch anmerken, daß Du Dich für die ersten zwei Jahre verbindlich festlegen mußt. Am Ende des zweiten Jahres kannst Du noch das 3. beantragen.
Ich schicke Dir einen Link per PN. Da kannst Du den aktuellen Leitfaden zur neuen Elternzeit runterladen.
Dort steht auch, daß die Schriftform zwingend ist! Und (sorry Anne) da steht auch "Eine Mitteilung per Email genügt der Schriftform nicht".
Besser nochmal genau durchlesen. Da steht alles ganz genau!
Liebe Grüße
Nic

SORRY !

Hallo Ihr 2,
ups, das mit der e-mail wusste ich nicht. Sorry für die falsche Info.
Zumindest bei meinem AG hat es da keine Probleme gegeben.
LG,
Anne

Re: Zusatz zu Anne und Link für Leitfaden!

Hallo Nic, würdest du mir den Link auch mal schicken? Vielen Dank und LG Ilona

Ja klar, mache ich jetzt gleich! LG Nic

Re: Zusatz zu Anne und Link für Leitfaden!

Hallo Nic!
Bist du sie lieb und schickst mir den Link noch mal per PN. *liebguck* Bei mir ist nämlich nichts angekommen. Muss wohl ein technisches Problem gewesen sein. Habe nämlich gestern überhaupt keine mails von qualimedic bekommen. Werde sonst immer informiert, wenn jemand auf eines meiner Postings antwortet.
Vielen Dank!
LG Daniela

Re: Zusatz zu Anne und Link für Leitfaden!

Hallo Daniela,
ja klar. Ich habe gestern auch keine Mitteilungen von quali bekommen.
Schicks gleich nochmal!
LG
Nic

Re: Zusatz zu Anne und Link für Leitfaden!

hi nic,
ich bin auch an dem link interessiert *winsel*...
magst du ihn mir auch mailen?????
viiiielen dank!!!
"lisa75"

Ja klar, kein Problem! LG Nic

viiiiielen dank!!!!! alles angekommen, LG >

Danke! Hab die PN mit dem Link erhalten! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen