Suchen Menü

Biometrie des Kopfes

Sehr geehrter Hr. Dr. Warm,

seit einiger Zeit beschäftigen mich die biometrisches Kopfwerte meines Babys: 

20+0:

Bpd 46, Ku 174

30+0:

Bpd 70,0; Fod 91,0; Ku 252,9

33+4:

Bpd 79,3; Fod 109,7; KU 296,9

35+5:

Bpd 83,3; Fod 111,5; Ku 306,0

Mein Baby liegt seit 30+0 gesichert mit dem Kopf nach unten und das Empfängnisdatum ist auch gesichert da es ein Kind aus Spende ist. Versorgung des Kindes ist immer ok. Kind allgemein mit allen biometrischen Werten so zw. 20 und 50 perzentile, außer Bpd, natürlich.

Grundsätzlich passt der KU und Fod ja seit 33+4, muss ich mir aber Gedanken um den Bpd machen. Risiko für Trisomie 21 bei 30.000 und Trisomie 18+15 bei 110.000 - tripletest.

Noch zu erwähnen ist, dass ich im 2. trimenon eine Plazentsfehllage hatte (leicht in den Muttermund hinein). Hatte 3 mal leichte Blutungen, letzte bei 34ssw. Nun liegt die Plazents aber nur noch tief bei 3,4 cm. Meine Klinik meint natürliche Geburt möglich. Teilen sie diese Ansicht?

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.05.2015, 08:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Biometrie des Kopfes

Hallo,die Schwankungen der Kopfmaße liegen im grünen Bereich.Nicht zu vergessen ist, dass die Maße durch Änderung der Kopflage nicht immer optimal abgreifbar sind. Auch hängt es davon ab. wie KU  bestimmt wurde(.Lichtgriffel, Ellipsenformel). Sie haben keinen Grund zur Sore.Von Trisomieverdacht kann keine Rede sein. Bei der Plazenta hat es sich offenbar um eine Placenta  marginalis gehandelt  die macht  mit  zunehmenden SS-Alter den Muttermund frei. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Biometrie des Kopfes

Vielen lieben Dank!

Sie haben mich beruhigt!

Kann man aber mit tiefsitzender Plazenta von 3,4 natürlich entbinden oder muss ich einen großen Blutverlust befürchten?

Experte-Warm
Experte-Warm | 26.05.2015, 12:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Biometrie des Kopfes

Hallo,bei tiefsitzender Plazenta ist immer eine vaginale Entbindung möglich. Blutungen sind in den letzten SSW denkbar. Durch Dehnung des unteren Uterinsegmentes  kann sich die Plazenta partiell lösen und durch Eröffnung des intervillösen Raumesn zu Blutungen führen. Das ist aber eher selten.Jedenfalls klinische Entbindung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen