Suchen Menü

Senkt ein Nuckel die Milchmenge ?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Mein Sohn ist nun knapp 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich hab auch viel Milch und ihm gehts super, er trinkt etwa alle 2 Stunden, ganz so wie er will.

Nun wurde ich schon von verschiedenen Leuten gefragt, warum er denn noch keinen Schnuller/Nuckel bekommt. Ich hab - neben anderen Bedenken - auch die oben genannte Befürchtung. Ich nehm ihn nämlich immer an die Brust, auch wenn er nur kurz trinkt und dann noch ne Weile nuckelt. Wenn ich ihm nun einen Schnuller gebe, hab ich dann noch genügend Milch ? Kann er dann noch richtig an der Brust trinken ?:-X Bin grad hin- und hergerissen ...

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 20.04.2015, 07:53 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Senkt ein Nuckel die Milchmenge ?

 

Hallo Hasis Maus,

ja, ein Schnuller kann (muss aber nicht) die Stillfrequenz senken und damit auch die Milchmenge reduzieren. Solange man nach Bedarf stillt, regelt sich alles sehr gut - das Problem beginnt, wenn ein Baby nicht zusätzlich zum Stillen den Schnuller bekommt, sondern z.B. um das Stillen hinauszuzögern.

Aber: Ein nach Bedarf gestilltes Kind kommt idR auch gut ohne Schnuller zurecht. Es kann sein Saugbedürfnis auf die einfachste, natürlichste und gesündeste Art an der Brust befriedigen. 

Für viele gehört ein Schnuller zum Kind wie Windel und Kinderwagen. Undenkbar, wie es ohne gehen sollte! ;o) 

Ich wollte meinen Kindern für Autofahrten und andere Situationen, in denen Stillen nicht möglich ist, einen Schnuller "andrehen" - war aber letztlich froh, dass keiner ihn genommen hat. Allein deswegen, weil wir ihn nicht wieder abgewöhnen mussten.

Einen Schnuller zu verwenden macht dann Sinn, wenn man nicht lange stillen möchte oder wenn das Kind sein Saugbedürfnis nicht an der Brust ausleben kann, weil z.B. sehr leicht sehr viel Milch fließt. Wenn man ihn nur bei Bedarf gibt (und auch wieder an sich nimmt, wenn er nicht mehr gebraucht wird) und das Kind nicht ständig "zustöpselt", dann überwiegt der Nutzen des Schnullers. Und dann muss man auch keine Hemmungen, Befürchtungen oder ein schlechtes Gewissen haben.

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen