Suchen Menü

Frage zum Kindergeldantrag

Hallo Frau Schleich,

Ab nächstem Jahr ist es ja so, dass für Kinder, für die man Kindergeld beantragt, die Steuer ident. Nr. anzugeben ist. Diese wird einem ja erst nach der Geburt zugeschickt. Unser Zwerg wird wohl Ende diesen oder Anfang nächsten Monats das Licht der Welt erblicken. Kann man den Antrag dann erst mal noch ohne die Nummer abschicken und diese dann nachreichen? Denn ich könnte mir vorstellen, dass es sonst lange dauert, bis der Antrag dann durch ist, da man erst mal auf die Nummer warten muss und dann muss ja auch der Antrag noch bearbeitet werden.

Vielen dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße
Nadi

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 10.11.2015, 23:39 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Frage zum Kindergeldantrag

Liebe Nadi,

Es empfiehlt sich, den Kindergeldantrag erst zu stellen, nachdem Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern die Steuer-Identifikationsnummer des Kindes mitgeteilt wurde. Der Kindergeldantrag kann zwar auch ohne die Angabe der Steuer-Identifikationsnummer des Kindes gestellt werden. Er kann allerdings erst abschließend bearbeitet werden, wenn diese vorliegt. Ich würde Ihnen empfehlen, trotzdem noch einmal mit der Familienkasse Rücksprache zu halten.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen