Suchen Menü

gespannter Oberbauch

Liebe Frau Dr. Grüne,

Es passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum, aber ich weiß gar nicht so recht, wo ich sonst fragen soll.
Ich bin nun im der 17. SSW und bisher geht es mir richtig gut bis auf minimalste Schwangerachaftssymptome.
Seit einigen Tagen bemerke ich jedoch, dass der Oberbauch im Stehen etwas angespannt/leicht hart ist. Im Sitzen/Liegen ist alles sofort wieder weich. Im Unterbauch ist keine Anspannung zu erkennen.
Kann das am Wachstum liegen? Man sieht eigentlich immer noch keinen Bauch. Die letzten beiden Tage kam es mir auch eher so vor als würden die Organe "nach oben geschoben". Da hatte ich auch ein leichtes Völlegefühl. Das ist nun heute wieder weg.
Muss ich mir Sorgen machen wegen dem angespannten Oberbauch oder ist es nur normal wegen dem bisher noch "nach innen gerichteten" Wachstum? Ich habe keine Schmerzen im Bauch.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Viele Grüße Sternschnuppe
Bisherige Antworten

Re: gespannter Oberbauch

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe noch eine Frage: seit vorgestern verspüre ich außerdem ein leichtes kurzes Stechen, in etwa da wo der Muttermund ist. Es kommt zufällig, nicht regelmäßig aber wiederholt. Kann auch das vom Wachstum oder dem Bändern kommen oder könnte das auch ein Anzeichen sein dass der Muttermund sich öffnet? Das wäre in der 17. Woche noch viel zu früh. Sollte ich das besser abklären lassen? Oder erst mal abwarten?

Danke!

Viele Grüße Sternschnuppe
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.12.2016, 08:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gespannter Oberbauch

Hallo Sternschnuppe,

in der 17. Woche erreicht die Gebärmutter noch nicht einmal die Höhe des Bauchnabels. Druckgefühl/Beschwerden im Oberbauch dürften mit dem Wachstum von Kind und Gebärmutter noch nichts zu tun haben.
Da sollte man eher an Magen/Leber/Gallenblase als Ursprung denken. Wenden Sie sich ggf. an den Hausarzt.

viele Grüße!

Re: gespannter Oberbauch

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank. Heute ist es auch viel besser schon.

ich habe noch eine Frage: seit vorgestern verspüre ich außerdem ein leichtes kurzes Stechen, in etwa da wo der  Muttermund ist. Es kommt zufällig, nicht regelmäßig aber wiederholt. Kann auch das vom Wachstum oder dem Bändern kommen oder könnte das auch ein Anzeichen sein dass der Muttermund sich öffnet? Das wäre in der 17. Woche noch viel zu früh. Sollte ich das besser abklären lassen? Oder erst mal abwarten? 

Danke!

Viele Grüße Sternschnuppe
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.12.2016, 06:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gespannter Oberbauch

Hallo Sternschnuppe,

ja, solche Beschwerden können mit dem Wachsen und Aufrichten der Gebärmutter zu tun haben.
Der Muttermund sollte sich jetzt definitiv noch nicht öffnen. Bei wiederholten oder zunehmenden Beschwerden sollten Sie das sicherheitshalber abklären lassen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen