Suchen Menü

Gerinnung

Guten Tag,

es besteht der Verdacht auf eine Gerinnungsstörung. (Tromboseneigung), was ja auch ein Risiko für die Schwangerschaft bedeutet (Trombose in der Plazenta oder Mangelversorgung).
Leider dauern die genetischen Untersuchungen auf z.B. Faktor V Leiden recht lange.
Quick Wert, D-Dimere und Aptt Wert sind okay. Ist das aussagekräftig bezgl des Risikos für die Schwangerschaft (9SSW) oder muss ich 2 Wochen auf die weiteren Werte warten?
ASS kann ich leider wegen Allergie nicht nehmen.
Freundliche Grüße und vielen Dank
Clara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.01.2017, 10:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gerinnung

Hallo Clara,

die genannten Werte schließen eine Gerinnungsstörung durch angeborenen Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren leider nicht aus. Je nach Vorgeschichte (wiederholte Fehlgeburten, Thromobosen?) könnte man eine Heparintherapie auch vor Kenntnis der Ergebnisse beginnen. Ansonsten sollten Sie abwarten.

viele Grüße!

Re: Gerinnung

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Habe gestern doch noch die Ergebnisse erhalten. Eine genetische Gerinnungsstörung liegt nicht vor.

Allerdings ist das Fibrinogen (nach Clauss) erniedrigt. Leider wurde mir keine Erklärung dazu gegeben.

Laut Referenzbereich des Labors (290 -532 mg/dl) habe ich mit 234 mg/dl einen Mangel. Ist dieser Mangel von Bedeutung? Wie schwer ist der Mangel?

Im Internet werden ganz andere Referenzbereiche angegeben. (1,5 - 4 g/l)

Da läge ich mit umgerechnet 2,34 g/l gut im Normbereich.

Alle anderen Gerinnungswerte sind in Ordnung. Muss ich mir Sorgen machen? Kann diese Störung der Grund für die Präeklampsie in der letzten SS sein?

Mit freundlichem Gruß

Clara (9SSW)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2017, 18:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gerinnung

Hallo Clara,

ob das für die Blutgerinnungsneigung eine Bedeutung hat, ist eher eine internistische als gynäkologische Fragestellung. In der Schwangerschaft wäre eher mit erhöhten Werten zu rechnen.
Die Refenenzwerte des Labors sind entscheidend.

Hier finden Sie weitere Angaben (und wieder andere Normwerte):

Internisten-im-netz.de/de_fibrinogen

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen