Suchen Menü

PCO - Eisprung ausgelöst

Guten Abend,

am Montag war ich nun in einer Kiwu-Klinik wegen milden PCO und Kinderwunsch. Da es mein 20. Zyklustag (mein Zyklus dauert meistens ca. 5 Wochen) war, wurde Ultraschall gemacht. Eine schöne Eizelle (ca. 20 mm) war von alleine vorhanden! Um sicher zu gehen, dass der Eisprung auch erfolgt, habe ich Ovitrelle bekommen und GV die letzten beiden Abende...

Blut wurde auch abgenommen, Termin habe ich erst in 3 Wochen wieder.

Meine Fragen:

-ab wann kann ich den Schwangerschaftstest machen? (habe gelesen, dass das HCG das Ergebnis verfälscht)

- kann ich irgendetwas machen, was die Einnistung begünstigt? Nehme zur Zeit noch Mönchspfeffer, habe was von bryophyllum gehört... Hormonstatus wieder bestimmen lassen  oder ähnliches.

- ich habe zur Zeit einen relativ dicken, aufgeblähten Bauch - kann das was mit dem Eisprung und PCO zu tun haben? Falls nicht, bin ich wahrscheinlich gerade nur dick...

 

Danke und viele Grüße

Miezbein

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.10.2016, 13:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Eisprung ausgelöst

Hallo,nach Ovulatinsauslösung mit HCG kann ein SS-Test einschließlich der HCG-Bestimmung im Serum nicht eingesetzt werden. Warten Sie ab. Ab 32. ZT wird beim US der Fruchtsack sichtbar,  falls es zu einer Befruchtung gekommen ist. Zusätzliche Kräuter machen jetzt keinen Sinn.!

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: PCO - Eisprung ausgelöst

Danke für die Antwort. Meinen Sie 32. ZT eines "normalen" Zyklus oder meines Zyklus?

...Seit gestern habe ich menstruationsartige Unterleibsschmerzen, tendenziell eher rechts. Zeitweise richtgies Ziehen. Kann das mit der Ovitrelle zusammenhängen?

Beste Grüße 

Miezbein...

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.10.2016, 14:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Eisprung ausgelöst

Hallo, ausgegangen wird immer vom 1.Tag der letzten Regel. We<nn der Eisprung ausgelöst wurde und auch sicher erfolgt ist,  wird von diesem Tag an 14 Tage zurückgerechnet.( = 1. Regeltag).

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.11.2016, 08:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Eisprung ausgelöst

Hallo, (1) es wird immer vom 1.Blutungstag ausgegangen.(2) Ja, durch HCG werden zusätzlich Hormone ausgeschüttet, die auf die Eierstöcke wirken. Wärme linder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO - Eisprung ausgelöst

Hallo, danke für die Antwort - allerdings auf eine alte Frage von mir:-) Meine Frage von heute früh ist:

Guten Morgen Herr Dr. Warm,

habe heute doch einen SST gemacht, dieser ist negativ. Ist in diesen Fall das Ergebnis auch nichtt aussagefähig bzw. verfälscht?

Danke und viele Grüße

Re: PCO - Eisprung ausgelöst

Guten Morgen Herr Dr. Warm,

habe heute doch einen SST gemacht, dieser ist negativ. Ist in diesen Fall  das Ergebnis auch nichtt aussagefähig bzw. verfälscht? 

Danke und viele Grüße

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.11.2016, 14:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO - Eisprung ausgelöst

Hallo, naja, es gibt auch falsch negative und falsch positve Testergebnisse. Allgemein wird empfohlen: besteht trotz negativem  SS-Test weiter der Verdacht auf SS, sollte ein Kontrolltest 48 Std. später (in der Zeit würde sich erhöhtes HCG verdoppeln) durchgeführt werden. Wichtig: dieselbe Testmarke benutzen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen