Suchen Menü

richtig messen

Hallo @ all,

weiß jemand von euch wie man wirklich richtigt misst?

Ich habe im Internet gelesen, dass man nicht vor 6:00 morgens messen sollte, da die Temperatur davor auf dem niedrigsten Punkt sei.

In einer anderen Quelle habe ich gelesen, dass man vor dem Messen mindestens 6 Stunden geschlafen haben sollte - der Zeitpunkt sprich die Uhrzeit wäre dann allerdings zweitrangig.

Ja, wie messe ich denn jetzt richtig? Ich habe Gleitzeit und nutze diese auch. Das heißt, ich stehe morgens zwischen 4:50 und 6:30 auf. Sollte eine Messung vor 6:00 nichts bringen, dann kann ich mir das Messen im Allgemeinen eigentlich auch gleich sparen.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich in der Regel morgens um 05:30 gemessen habe - außer eben an den Tagen, an denen ich noch früher zur Arbeit bin. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass ich mindestens 6 Stunden geschlafen habe.

Klärt mich auf.

Viele liebe Grüße
Gabriele

Bisherige Antworten

Re: richtig messen

Ja eine Frage die mir auf dem Herzen liegt!!!! Mich auch aufklären.

Re: richtig messen

Tja, ich habe so den Verdacht, dass das die Experten selben nicht wirklich wissen.

Mir ist nämlich bekannt, dass man mind. 5 Std. schlafen sollte *grins*.

Was bestimmt am allerwichtigsten ist, dass man es immer gleich macht.

Also z. B. um ca. 23 Uhr ins Bett und um 5:30 Uhr messen.

Was vermutlich Einfluss auf die Kurve hat ist, wenn man mehr als 1 Std. später ins Bett kommt und trotzdem zur gleichen Zeit mißt, oder wenn man erst um 8 Uhr mißt.

Wenn man also Gleitzeit hat müßte man sich eine Schlafenszeit und eine Messzeit suchen, die für alle Eventualitäten ungefähr paßt. Man kann ja den Wecker stellen und nach dem Messen weiterschlafen, das mache ich fast jeden Tag. Und wenn mal 1 Wert fehlt weil man einfach keine Lust hat, dann ist es ja auch wurscht.

Ich habe bei mir entdeckt, dass 1 Bier am Vortag keine Auswirkung hat, aber bei mehr Alkohol kann man sich das messen gleich sparen.

Vermutlich muss jede selber herausbekommen, wie ihre Tempi auf bestimmte Situationen reagiert. Dazu eignet sich die 1. ZH super, da sollte der Wert ja ungefähr immer auf dem gleichen Level sein. Da fällt es dann schnell auf, wenn eine andere Situation einen anderen Wert ergibt.

 

 

Re: richtig messen

Du kannst natürlich auch vor 6 Uhr messen.

Ich messe recht häufig vor 6 Uhr.

 

Vor dem Messen sollte man mindestens eine Stunde geruht haben.

Ob das dann auch bei jeder Frau zu brauchbaren Temperaturen führt, muss man individuell herausfinden. Aber rein prinzipiell genügt es, eine Stunde geruht zu haben.

 

Bei mir haut das auch meistens hin. Es kommt gelegentlich schon mal vor, dass ich vor dem Messen nicht mehr richtig schlafe sondern nur noch vor mich hindöse und nebenbei meinen Sohn stille, dann irgendwann realisiere, dass ich eigentlich auch messen könnte und dann eben messe. Passt.:THUMBS UP:

 

Wichtig ist, dass man mit einem Thermometer mit zwei Stellen hinter dem Komma misst (falls man ein digitales Thermometer verwendet), die Werte werden dann entsprechend auf xx,x0 bzw. xx,x5 gerundet.

Außerdem sollte der Messort innerhalb eines Zyklus immer derselbe sein (oral, vaginal oder rektal) und man sollte für mindestens drei Minuten messen. Man kann natürlich auch länger messen, es muss halt innerhalb eines Zyklus immer gleich lang sein.

Ich messe z.B. fünf Minuten, weil die Snooze-Funktion meines Weckers fünf-Minuten-Abstände hat.

Re: richtig messen

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Ich werde mich ab sofort an folgende Regeln halten:

- gleicher Messort
- zuvor mindestens 5 Stunden Schlaf
- immer ungefähr zur gleichen Zeit (wobei ich mir selbst aber einen Spielraum von 2 Stunden einräumen werde)
- Messdauer  5 Minuten (auch meine Snooze-Einstellung ;-))

Aber ich werde mit der Messung nur versuchen meinen Eisprung im nachhinnein zu bestimmen. Danach werde ich auf die Temperatur nicht mehr so viel Wert legen.

Viele liebe Grüße
Gabriele

Re: richtig messen

Mein digitales Thermometer piept schon nach 10 Sek. oder weniger :-Xund wenn ich erneut messe, kommt genau die selbe Temperatur raus. 

 

Re: richtig messen

Hallo Anie,

mein Thermometer piepst auch schon nach ein paar Sekunden - trotzdem lasse ich es 5 Minuten an Ort und Stelle, denn die Temperatur verändert sich noch.

Probiere es einmal aus, indem Du oral misst, denn hier kannst Du das Thermometer im Auge behalten - nur zum ausprobieren, denn für die tägliche Messung empfiehlt sich die Oral-Variante nicht.

Viele liebe Grüße
Gabriele

@Anie - hier den Beitrag mein ich

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen