Suchen Menü

Messdauer und Methode

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich, ob ich an meiner Messdauer und Methode noch etwas verbessern kann, um verlässlichere Werte zu erhalten. Ich messe oral und habe ein digitales Thermometer Geratherm GT-3230.

Nun habe ich bezüglich der Messdauer unterschiedliche Aussagen erhalten. Die einen sagen oral mindestens 5 Min. andere sagen 3 Minuten reichen. Ich habe letzten Zyklus mehr "so nach Gefühl" gemessen. Das Thermometer piept ja sowieso immer ziemlich schnell. Dann lasse ich es noch weitere Zeit im Mund bis etwa 3 Minuten um sind. Ich kontroliere die Zeit grob mit dem Wecker (manchmal döse ich aber auch weg). Ändert sich die Temperatur nach dem Piepen überhaupt noch? Ich kann ja schlecht nachsehen :GIRL 101:

Wie macht ihr das? Stellt ihr die Stoppuhr?

Vielen Dank für eure Hilfe :KISSING:

BalliBaby

Bisherige Antworten

Re: Messdauer und Methode

Hi!

Ich messe auch erst seit mitte Juni. Hab vorher ein bissel gelesen und im Forum gefragt. Also ich lasse es  4 Minuten. Ich messe vaginal. Oral soll zu ungenau sein. Anal wäre wohl die andere bessere Möglichkeit. Ich schlafe aber auch immer mal wieder am Wochenende ein. Mein thermometer stellt sich nach 10 Minuten ab und speichert dem Wert.

 

Liebe Grüsse

katrin

Re: Messdauer und Methode

Hallo Katrin,

danke für deine Antwort. Zur vaginalen Messung hab ich auch eine Frage. Wie läuft das während der Mens? Ich meine wo ein Körper ist, kann doch kein zweiter sein, oder? Anal.....hm....ich weiß noch nicht.

Liebe Grüße

BalliBaby

Re: Messdauer und Methode

Hi!

ich hab mir auch die Frage gestellt. Bin dann auf die alte Art umgestiegen. (Binden) nicht mein Favorit, aber besser als den ob im Bett zu entfernen. Ich bin nur froh, dass die Mens nicht so imens ist.

 

LG

Latrin

Re: Messdauer und Methode

Hey du!

Ich habe ein spezielles Thermometer zum Basal-Temp. messen mit 2 Nachkommastellen, das mißt von Haus aus schon sehr lange.

Aus Neugierde habe ich einen Zyklus lang 2 Kurven geführt. 1 x Pieps-Tempi und 1 x 5-min. Tempi (snooze-Funktion beim Wecker ist da sehr hilfreich). Die Kurven verliefen bis auf ein paar Abweichungen parallel, die 5-min-Tempi halt ein bisschen höher.

Also messe ich jetzt wieder nur bis zum Pieps (oral übrigens). Wenn mein Thermometer zu schnell piepst (kaum dass es im Mund ist), schalte ich es aus und messe noch mal. War erst 1 x der Fall.

Ach ja, bei MEINEM Thermometer hat sich die Tempi schon nach dem Pieps noch verändert.

 

Re: Messdauer und Methode

Huhu,

Ich habe bis vor 2 monaten mit einem gewöhnlichen digitalthermometer gemessen. Seit 2 monaten messe ich mit einem das 2 stellen hinterm komma anzeigt. Ist halt etwas genauer und zeigt schon die kleinsten schwankungen an. Die messdauer ist keine ahnung wie lange :-[ habs mal versucht nach dem piep noch 1-2 minuten im mund zu lassen doch es geht dann einfach aus also bei mir bringt das nichts :-)

Weiß nicht ob dir das jetzt weiterhelfen konnte :-)

Re: Messdauer und Methode

Ich steck ein ganz normales Digital-Thermometer einfach erst mal ein paar Minuten ohne Messung in den Mund. Fange dann nach etwa 4 Minuten an zu messen und den Wert nehme ich gerundet auf eine Nachkommastelle.

Re: Messdauer und Methode

Hallo,

haha, die Idee mit der Snooze Funktion ist genial :KISSING: Ich hätte auch gedacht, dass es egal ist, wie lange gemessen wird, hauptsache es ist immer gleich lang. Von daher beruhigt mich Jojos Test!

Mein Thermometer ist auch ein Basalthermometer. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Hersteller dann nicht gleich den Piepston auf 3 Minuten stellen. :-X

Danke nochmal

BalliBaby

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen