Suchen Menü

an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Hallo an Alle!

Ich heisse Steffi, 35 Jahre, unsere Tochter wird im Mai 2 Jahre alt...und nun überlegen wir ob wir an einem Geschwisterchen basteln sollen.

Momentan ist es so, dass dieses Gefühl tagtäglich schwankt...das liegt an vielen Faktoren...schafft man das alles finanziell, wie würde das 1.Kind darauf reagieren, hat man die Nerven und Energie gerade die anstrengende erste Zeit ( bei uns war das so ziemlich das ganze erste Jahr ) noch einmal zu bewältigen, wie organisiert man das Schlafen in einer 3-Raum-Wohnung...und, und, und.

Ich bewundere die die das 4. oder 5. Kind bekommen und habe einen riesen Respekt davor!

Meine 1. Schwangerschaft war völlig problemlos und endete mit einer Punktlandung am errechneten Termin...allein die Geburt würde ich wohl beim nächsten mal stärker überdenken.

Also diese schöne Schwangerschaftszeit würde ich gerne noch einmal durchleben.

Ich würde mich über Erfahrungen von Mehrfachmamas freuen aber auch von denen lesen die sich momentan dieselbe Frage stellen.

 

Viele Grüße!

 

Steffi

Bisherige Antworten

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Hallo Steffi,
schwer, diese Frage für andere zu beantworten. Ich denke immer, ein Kind zu bekommen (egal, ob es das erste oder das fünfte ist), sollte immer eine Herzensentscheidung sein.
So war es zumindest immer bei mir. Meine Große war auch das ganze erste Jahr hindurch schwierig, auch die Geburt war nicht schön (die Schwangerschaft hingegen schon) und
trotzdem kam bald der Wunsch nach einem zweiten. Auch hatte ich das Gefühl, mit der Erfahrung durch das erste Kind viel besser gewappnet zu sein - und so war es auch. Die zweite SS war zwar nicht ganz so unproblematisch wie die erste, dafür war die Geburt wunderbar und auch die Babyzeit wesentlich entspannter.
Unser drittes Kind wäre wohl nicht bei uns, wenn wir nur auf den Kopf gehört hätten - und heute sind wir sooo glücklich, auf unser Herz gehört zu haben.

Also: Was sagt euer Herz?

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Hallo Jaymah!
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Klar kann man diese Entscheidung nicht für jemanden anderes treffen... Ich erhoffe mir nur aus anderen Blickwinkeln Einsicht auf dieses Thema nehmen zu können...

Wenn es nur nach meinem /unserem Herzen ginge, dann wäre es keine Frage :)

Leider mischt sich der Kopf immer mit ein.
Am liebsten wäre es mir es würde einfach so passieren, doch leider wird das aufgrund meiner Schilddrüsenproblematik nicht funktionieren... Dann könnte ich sagen: das Schicksal will es so..

Hach ja...

Vielen Dank nochmal :))

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Hallo, ich werde im Juli 38 und habe zwei Töchter, 2007 und 2011. Nach der Geburt im Jahr 2007 - es war wirklich schlimm für mich persönlich - habe ich mir geschworen nie mehr schwanger zu werden. Was dann ohne Planung passiert ist - früher habe ich drüber gelacht bei anderen, tjaja Hochmut kommt vor dem Fall - und jetzt bin ich soooo froh zwei Mädels zu haben!! Aktuell überlege ich sogar noch ein 3 Baby zu wünschen. Früher dachte ich auch immer wie soll das gehen wenn du schwanger bist und dann ist das erste Kind da, wie soll das gehen mit SChlafzimmern und mit Partner und Job. Mittlerweile bin ich eine in sich ruhende Mama, die so glücklich ist das Wagnis Baby Nummer 2 durchgestanden zu haben. Auch wenn die Puppen mal streiten, es gibt nichts besseres - für mich - als diese Erfahrung von zwei Kindern. Wenn Du und Dein Mann Euch das vorstellen könnt und wünscht dann packt es an. Würde ich das wissen was ich jetzt weiß und nochmal starten können mit 20 dann würde ich mit 25 anfangen mit Babys bekommen und hätte sicher schon 3 Kinder :-) Liebe Grüße

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Hi!
Danke für deine tolle Antwort... Das liest sich so schön!

Ich denke die Zweifel und Ängste werden, egal in welcher Situation, immer da sein... Und irgendwann später denkt man dann: ... wenn es vielleicht auch mal schwerer war, man hat es gemeistert.

Es ist halt immer dieses Kopfkino im voraus... Manche machen sich da keine Gedanken... Ich leider schon...

Aber mal sehen... Termin beim Endokrinologen ist gemacht... Wenn sich meine Werte nochmal einstellen lassen, würde ich mich schon sehr freuen wenn ich wüsste dass ich nochmal schwanger bin... Es ist einfach so eine schöne Sache die man als Frau erleben darf..

Vielen Dank für deine Erfahrung!

Gruß
Steffi

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Ich schließe mich allen Vorrednern an - es ist wirklich eine Entscheidung des Herzens. Der Kopf sollte da hintenan stehen. Denk bitte an den Kleinen Prinz: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die augen unsichtbar!"

Wir basteln gerade an Kind Nummer vier. Natürlich wird es nicht leichter - allein schon der organisatorische Aufwand! Aber das Gefühl, noch nicht komplett zu sein, ist einfach stark - stärker als die Vernunft. Und ich denke, das ist gut so! In was für einer Welt würden wir leben, wenn wir nur auf die Vernunft hörten? Da wäre kein Platz für diese kleinen lärmenden, egozentrischen Wesen, die nur futtern, schlafen und schreien. Das bedeutete aber auch: Keine Zukunft!

Hör auf Dein Herz!

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Wir basteln gerade auch an Kind Nr. 4 :-D Ein Kind kann man sich nicht ausrechnen, man muss es sich wünschen. Klar kosten Kinder Geld. Aber erstens entscheidet man ein Stück weit selbst wieviel ( ich hab schon beim 1. alles secondhand gekauft, nicht nur wegen der Kosten...)und zweitens geht es immer irgendwie. Viele Anschaffungen braucht man ja auch nur einmal wie Kinderwagen, Beistellbett, Pukys,... Aber später mal zu wissen, dass man auf diese Chance und das Glück eines Kinderlachens verzichtet hat.... Das kann man nicht mehr wett machen und irgendwann auch nicht mehr nachholen. Die Zeit für Kids ist jetzt :-)

Außerdem finde ich persönlich Kinder gehören zu Kindern. Mein Mann war Einzelkind und fand das ganz schrecklich. Für uns war immer klar, wenn Kinder, dann mehr als eines. Und es braucht die ersten Jahre auch nicht jedes Kind ein Zimmer. Die Kinder werden später mal nicht sagen, wir hatten ne tolle Kindheit, weil wir im Luxus groß geworden sind. Das Wichtigste für Kinder ist kostenlos, unsete Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit. Und Geschwister hat man für ein Leben :-)

Alles Liebe

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Das wird stressiger, da kannst du dich aber warm anziehen, zumindest die ersten 2-3 Jahre mit dem neuen Baby. Und dann fangen die beiden an, miteinander zu spielen. Und dann hast du mal 10 Minuten für dich, manchmal sogar bis zu 30 Minuten. Einfach so.....
Und hey, du kannst mir glauben: Soviele Sorgen, wie ihr jetzt um euer Kind macht, das macht ihr mit dem Zweiten nicht mehr. Wobei ich "Sorgen" keineswegs abwerten meine. Es ist doch aber so, daß beim ersten alles neu, aufregend, eventuell "ganz schlimm" (Krankheit...) etc. ist. Das ist es beim Zweiten nicht mehr in dieser Form. Man wird gelassener. Uns tut der Zweite Knirps gut, denn wir konzentrieren uns seitdem nicht mehr so extrem auf jeden Pups unserer Kinder. Den Kindern tut es sichtlich auch gut, sie mögen sich und hey, da ist wer, der "gleichberechtigt" ist, der nicht "das Sagen" hat, den ich auch mal ganz schnell hauen kann, wenn es keiner sieht und der gleichzeitig mein allerbester Freund ist und nur eine Zimmertür weiter ist, wenn überhaupt so weit weg....
Ich finde, daß sich der Streß lohnt

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Schau erstmal drauf, was für dich und deinen Mann passt. Wenn du das Gefühl hast, dass es dir im Moment zu viel wäre (aus welchen Gründen auch immer), dann warte noch. Vielleicht sieht es ganz anders aus, wenn dein Kind etwas größer ist. Ich bin 5 Jahre älter als mein Bruder und meine Mutter meint immer, sie war sehr froh, dass ich damals nicht mehr ganz so viel Hilfe brauchte, dass ich mich selbst anziehen und essen konnte und nicht mehr die Gefahr bestand, dass ich die Treppe runterfalle oder auf die heiße Herdplatte falle... So ähnlich will ich es auch machen, hah ja meinen Sohn mit 23 bekommen und noch viel Zeit. Also mach es so, wie es für dich passt! Und lass dich bloß nicht von Anderen unter Druck setzen! Ob aus einem Kind "etwas wird" hängt von der Geschwisterkonstellation ab.

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

ich bin in derselben situation, nur dass ich mir gedanken um meine gesundheit mache...ich habe seit 11 jahren rückenprobleme. bandscheiben machen mir zu schaffen. bereits die 1. schwangerschaft war ein risiko...da ich ab dem 5. monat nur noch zu hause am liegen war-ging alles gut.
aber jetzt ist da meine tochter, die es bestimmt nicht schätzt, wenn mir bei der 2.schwangerschaft etwas zustösst und dass ich wieder 5 monate zu hause umherliegen kann, ist logisch, dass es nicht funktioniert...sie ist gerade 1 jahr alt geworden, mich begleitet irghendwie ein schlechtes gewissen, wenn ich mich für ein einzelkind entscheide. ich kann aber nicht genau sagen warum.
heute geht es mir mit der jetzigen situation recht gut. ich bin für meine tochter da, geniesse auch die ruhezeiten, wenn sie schläft. morgens und nachmittags machen wir die stadt unsicher...
ich weiss nicht, ich denke, dass ich es mir zu einfach mache mit der entscheidung für nur ein kind…mein bruder ist drei jahre älter. wir waren von anfang an ein herz und eine seele. und auch heute schätze ich den kontakt...es ist anders, mit dem bruder zu reden, als mit einem kollegen, einer freundin.
ich weiss auch nicht, was ich machen soll. meine gesundheit ist mir auch wichtig, aber ob das auch die beste entscheidung für unsere tochter ist?wir wollten ja eigentlich 2 kinder haben, es ist schwierig...aber eben, wenn ich mich auf eine schwangerschaft einlasse, kann es sein, dass ich 5 monate im spital liegen muss, dass das rückenleiden so stark wird, dass ich nicht mehr raus kann, oder sogar operiert werden muss..im extremfall könnt ich sogar im rollstuhl landen- nehm ich dieses risiko auf mich? diese risiken bestanden auch bei der 1. schwangerschaft und es lief glimpflich ab, aber jetzt hab ich auch eine verantwortung gegenüber unserem sonnenschein...


20.05.2016 09:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

wir sind auch zu dritt. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und wird im Sommer in den Kindergarten gehen. Alle Freudinnen rundherum werden jetzt zum zweiten Mal schwanger und so langsam überlege ich auch, ob wir nicht noch so ein süsses Kind haben möchten. Mit unserem Sohn läuft alles so super rund, dass es echt verlockend wäre, aber, wir denken genau anders herum. Es ist so schön und wir sind so ein gutes Team, dass wir Angst davor haben, wir könnten als nächsten ein super anstrengendes Kind bekommen. Meinem Mann war es jetzt schon zu stressig und er fühlte sich oft als 2. Geige. Ist wohl Männertypisch, oder? Ich bin mit 2 Geschwistern groß geworden. Die 2 Jahre jüngere war eher mein Boxpartner während die 8 Jahre jüngere schon immer die Kleine war. Irgendwie waren da die Fronten geklärt. Also, der Altersabstand ist es wohl manchmal doch. Ich glaube auch, dass es mit einem zweiten Kind nicht einfacher wird, aber irgendwie denkt man auch, dass man dem ersten einen Gefallen tut und er niemals allein sein wird, auch wenn die Eltern mal nicht mehr da sind. Eine echte schwere Entscheidung. Aber ich glaube auch, dass man sich sehr sicher sein muss - denn rückgängig kann man es niemals mehr machen. Dafür ist ein Kind zu kostbar. Ich bin mal gespannt, wie es bei euch ausgeht.

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

ich habe 2 jungs, die 6 jahre auseinander sind. dass es nicht bei einem bleiben sollte, war uns schon immer klar, aber aus gewissen umständen wurde der abstand halt dann relativ groß.
doch anscheinend konnte es besser nicht kommen! die beiden sind ein herz und eine seele! Wir fragen uns, ob wir den kleinen für den großen gemacht haben, oder den großen eigens für den kleinen, richtig ist natürlich: für beide ist es eine bereicherung!
freilich streiten und kabbeln sie sich auch und sind teils auch richtig angenervt voneinander- ganz normal, wie geschwister eben sind. das erwähnte "auskommen müssen" lernt der mensch doch ehe früher oder später- schliesslich kann er sich weder die klassenkameraden, noch die lehrer, geschweige denn später die chefs noch die mitarbeiter aussuchen- ist für mich also kein schlagkraftiges gegenargument.
die vorteile:
- während beim ansprechpartner freund irgendwann mal feierabend und heehen angesagt ist, können geschwister zusammenbleiben, bis ihnen die augen zufallen. von einzelkindverfechtern hört man zwar immer wieder, dass ihnen nichts fehlte, weil sie ja auch nicht anders kannten. aber das zieht bei mir nicht: wenn ein einzelkind mit einem geschwisterkind befreundet ist, bekommt es sehr wohl mit, was es heisst, den freund bei seinem geschwister zurückzulassen, um selber nach hause zu gehen, wo es allein sein wird. geschwister lernen teilen und verzichten; sie werden sozusagen mit einfühlungsvermögen und solidarität genährt. geschwister beschäftigen sich miteinander, so dass die eltern wieder mehr zeit für sich haben. stell dir nur mal vor, dem kind sollte etwas zustossen, dann hast du immer noch eins - oder mehrere- an denen du dich freuen kannst und über die du dankbar sein wirst (das wünsche ich natürlich niemanden, aber gerade, wenn der zug bald abgefahren ist, sollte man vielleicht dies möglichkeit auch in erwägung ziehen). hättest du noch ein bisschen zeit, würde ich dir allerdings raten, noch ein- zwei järchen zu warten, damit der große jetzt mehr von euch und dann mehr vom geschwister hat.
aber das entspricht nur meiner persönlichen, durchweg positiven erfahrung mit dem altersabstand.

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Grundsätzlich ist es so, dass im Grunde nur du und dein Mann das entscheiden könnt, weil nunmal keiner vorhersagen kann, wie sich bei euch alles entwickelt; wie es um eure wirtschftlichen Verhältnisse steht, um euer Gesundheit und letztendlich wie sich euer grosses Kind und dann eben vielleicht das 2.Kind entwickeln. Trotzdem berichte ich mal von mir:
Mein erster Sohn wurde geboren, als ich 31 war, er war ein pflegeleichtes Baby und Kleinkind und ist auch heute mit 11 Jahren (abgesehen von ein paar vorpubertären Phasen) ein Kind das gut zu "handeln" ist. Aus diversen Gründen kam trotzdem bei mir erst mit 37 ein 2.Kinderwunsch auf und ich denke, dass bei vielen von uns in dem Alter schon auch nochmal ein reflektieren stattfindet: wenn jetzt nicht, dann ist es zu spät. Das ist natürlich und da kann einem vorher noch so sehr jemand dagegen reden: wenn man es wirklch will dann tut man es ohnehin.
Mein Kleiner kam dann. als ich gerade 38 Jahre alt war; er wird demnächst 5 Jahre alt. Er war und ist nun kein Kind, was nebenher läuft. Er schlief schon immer schlecht, war ein Klammeräffchen und Chaot, der immer alles durcheinanderwirbelte. Auch ist er leicht entwicklungsverzögert, dank Frühförderung holt er aber auf. Es kostet viel Kraft und ich muss zugeben, dass ich manchmal denke: mit einem wäre vieles so viel einfacher. Und ich bin gesund kam aber aufgrund des Schlafmangels ganz oft körperlich und auch psychisch an meine Grenzen. Jetzt ist es besser aber 2 Kinder Job und Haushalt fordern einen schon jeden Tag.
Demnach ist es sicher nicht egoistisch von dir, ganz im Gegenteil: Du musst am meisten von Dir aufgeben;
Wie gesagt: entscheiden müsst ihr; wie es werden wird kann vorher niemand sagen. Ein Spaziergang wird es sicher nicht, es wird viele Momente geben in denen man denkt: ich will nicht mehr. Aber es gibt auch schöne Momente, die man nicht mehr missen will.

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Solange du so fühlst wie jetzt, warte mit einem weiteren Kind. Entweder kommt der Wunsch, oder er bleibt aus. Danach würde ich mich richten- das, was IHR wollt.
Ihr müsst jetzt noch gar nichts entscheiden. Für euer Kind ein Geschwisterchen bekommen wäre auch nicht der richtige Weg. Weißt du, wie gut die zwei sich verstehen? Es gibt solche und solche Geschwister. Ich habe drei Schwestern und nur zu einer noch halbwegs hin und wieder Kontakt. Mein Mann hat einen Bruder und keinen Kontakt mehr. Es gibt also keine Garantie, dass die Geschwister miteinander ewig glücklich sind.
Auch das Verhältnis zur Cousine kann super werden oder aber oberflächlich. Das wird die Zeit zeigen, ich persönlich finde es allerdings total toll, wenn die Kinder so nah beieinander liegen und doch zusammen aufwachsen können. Wie es wirklich wird, werdet ihr sehen, aber erstmal würde ich positiv daran gehen. So wie du es ja auch tust.
Ich persönlich bin glücklich mit meinen dreien, mich hätte ein Einzelkind unglücklich gemacht. Aber so ist eben jeder Mensch anders und einzigartig.
Schaut einfach, was die Zeit bringt. Und trefft die für EUCH richtige Entscheidung.
Alles Gute!

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

hallo,
ich würde nie ein kind bekommen nur um eine geschwisterkind für mein kind zu haben. wenn ich ein zweites kind bekomme, dann für mich (bzw. uns als paar).
vor allem: deine tochter ist noch wirklich klein, lasst euch doch noch 2-3 jahre zeit und schaut dann, wie es ausschaut. vielleicht siehst du rückblickend einige dinge anders!
die kids werden nämlich echt schnell groß und dann blickt man sehnsuchtsvoll auf die zeit zurück! vielleicht hast du dann den wunsch für dich, ein weteres kind zu wollen!
ansonsten: nein, kinder brauchen nicht unbedingt ein geschwister. mein sohn wächst bisher mit vielen cousins und cousinen auf und ist glücklich. mit einem geschwister wäre er eben anders glücklich.

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Hallo,
Ich habe bei dem 2. Kind ganz klar auf mein Herz gehört und ich wäre sehr traurig geworden, wenn es nicht geklappt hätte.

Wir wohnen in einer kleinen 2.5 Zimmer Wohnung und wir wollen aufgrund der Lage erstmal nicht umziehen. Ich hätte abet die Entscheidung ein 2. Kind zu bekommen nie von der Grösse der Wohnung abhängig gemacht.
Ich hatte auch sowas wie eine Karriere. Die erstmal pausieren muss. Alles zu seiner Zeit.
Lg Katrin

Re: an ALLE: 2. Kind-Ja oder Nein...bin hin und her gerissen

Hallo,

ich habe bereits ein Kind und habe seit seiner Geburt weiterhin den Wunsch ein Zweites und ja auch ein drittes Kind zu bekommen. Bei mir ist das einfach so drin.

Unser Leben ist platzmäßig auf 3 Kinder ausgerichtet. Und finanziell stehe ich wirklich gerne für meine Kinder zurück (das soll nicht wertend klingen, es ist meine persönlich Entscheidung)

Mir hilft es immer, wenn ich mir unser Leben in 20 Jahren vorstellen. Dann ist es zu spät für ein weiters Kind. Das heißt es wird in nächster Zeit soweit sein. 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen