Suchen Menü

Clomifen und andere Gebrechen :)

Hallo alle Zusammen,

 

ich befinde mich gerade im 1. Clomifenzyklus und war heute beim Arzt um zu schallen. Er hat zwei schöne Follikel gesehen. Eines mit 19 mm und das andere mit 17 mm.Der FA hat gemeint, dass der größe mit hoher Wahrscheinlichkeit Morgen oder Übermorgen springen wird, was toll wäre...:)

Aber im Internet liest man sehr häufig, dass der ES mit Spritze ausgelöst wird und die Follikel sehr viel größer werden, als ohne Clomifen. Das macht mir schon etwas Sorgen, da mein Mann unter der Woche öfter beruflich unterwegs ist und das Timing stimmen muss... 8-)

Das man sich auf den Zervixschleim nicht verlassen kann, weiß ich...ich habe auch nicht viel, aber das bisschen, lässt sich schon ziehen und ist klar...Mein Mumu ist allerdings noch etwas hart und leicht geöffnet.

Ich bekomme Clomifen, weil eine Follikelreifestörung vorliegt...also ich habe schon ES hin und wieder, aber sehr, sehr spät im Zyklus. Kann ich hoffen, dass es die Tage von allein springt? Ich benutze nebenher aus den CB Monitor und der hatte heute Morgen auch nur 2 Balken :OK:

Und ist es möglich, dass Follikel 2 (17mm) auch springt? Ich danke vielmals fürs Lesen und für Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch :)

 

LG

Bisherige Antworten

Re: Clomifen und andere Gebrechen :)

Hallöchen,

 

also ich persönliche finde die Aussage deines FAs sehr gewagt. Denn es heißt der Follikel springt AB einer Größe von 20-28mm, und gerade unter Clomifen neigen die Follikel dazu, ziehmlich groß zu werden, weil sie häufig nicht von alleine springen, was wiederum zur Zystenbildung führt. Das hast du ja auch schon selbst recherchiert... 

Aus diesem Grund wird unter Clomifeneinnahme der Eisprung häufig mithilfe einer Spritze, HCG-Präparat, ausgelöst. Und auch damit springt der Follikel erst innerhalb von ca 24-48h.

Vielleicht möchte dein FA auch einfach erstmal schauen, ob sie bei dir von selbst springen. Wobei ja auch dein Clearblue noch kein Ei angezeigt hat...denn auch da gilt, wenn das Ei angezeigt wird 24-36h...

Hat dein FA denn was zur Gebärmutterschleimhaut gesagt? Die Höhe ist ja auch ein Indikator für einen baldigen Eisprung. Macht er jetzt die nächsten Tage alle 2-3Tage US zur Kontrolle, ob die Follikel gesprungen sind? Und bei der Größe kannst du auch damit rechnen, dass beide springen werden...

Auf jeden Fall einfach so alle zwei Tage herzeln, das kann nicht schaden!

 

Re: Clomifen und andere Gebrechen :)

Erstmal Dankeschön, für die schnelle und ausführliche Antwort :-)

Also von weiteren US Kontrollen hat er nichts gesagt, nur gemeint, dass ich Heute und Morgen herzeln sollte und spätestens Donnerstag mit einem Eisprung zu rechnen sei. Meine Gebärmutterschleimhaut war schön hoch aufgebaut, da war er sehr zufrieden mit. Aber mich wundert eben auch, dass mein Mumu eher noch hart als weich. Hat Clomifen auch Auswirkungen auf den Muttermund?

Vielleicht wäre es besser Morgen einen weiteren Termin für Freitag zum US zu machen, sollte bis dahin der ES sein, kann ich immer noch absagen und falls nicht, wäre es sicherlich besser, wenn er noch einmal kontrolliert oder?

Das ist nach langer Zeit endlich mal ein Zyklus mit schönen Follikel, ich wäre sehr traurig, wenns letztlich daran scheitert, dass die Follikel nicht von alleine springen :-|

 

Wenn wäre der Follikel am Freitag schon gut und gern 25-26 mm groß, kann man dann auch um eine auslösende Spritze bitten?

 

Lieben Dank für lesen und kommentieren :-[

Re: Clomifen und andere Gebrechen :)

Guten Morgen,

 

ich würde auf jeden Fall einen Kontrolltermin machen. Sollte nichts gesprungen sein, dann kann man sicherlich auch noch auslösen. Ich drück dir die Daumen!

Re: Clomifen und andere Gebrechen :)

Guten Morgen,

 

ich schreibe hier, weil ich echt noch mal einen Rat brauche und depremiert bin. Leider habe ich keinen Termin bei meinem FA mehr bekommen und da ich kein Notfall bin, wurde ich auch nicht zwischen geschoben. Stattdessen haben wir kurz telefoniert und ich habe das Gefühl, dass er nicht verstanden hat, was ich wollte =-O

Ich habe ihm kurz erklärt, dass ich immer noch keinen Eisprung hatte und er meinte, der kommt schon, eine Spritze zum auslösen sei nicht notwendig, denn wenn es nicht von allein springt, stimmt ohnehin etwas nicht mit dem Follikel.

Heute hat der CB Monitor immer noch keinen dritten Balken angezeigt, was ja heißt, heute und Morgen findet ebenfalls kein Eisprung statt :,( Mein Muttermund ist im Grunde auch noch fest und nur minimal geöffnet, was ja auch ein schlechtes Zeichen ist und nach Zervix kann man unter Clomi ja ohnehin nicht gehen. Inzwischen müsste der Follikel, wenn er ja täglich um die 2 mm wächst 25-26 mm groß sein. Ich weiß, dass unter Clomi die Follikel auch gut und gern mal um die 28-30 mm groß werden können.

Aber ich hab ja wirklich null körperliche Vorbereitung? Kann der Eisprung auch stattfinden, ohne dass der Mumu weich wird und was passiert mit einem Follikel wenn er nicht springt?

 

Ich verstehe es einfach nicht, da läuft es einmal gut...man hat endlich ein sprungreifes Follikel und dann scheitert es letztlich am springen...bin total deprimiert und entschuldige mich für den langen, wahrscheinlich wirren Text :-[:ROSE:

Re: Clomifen und andere Gebrechen :)

Ich kenne das auch so, dass der ES mit clomi ausgelöst wird....?!?! Also durch Beiträge hier. Persönlich habe ich keine Erfahrung und es kann sein, dass ich das jetzt nur so interpretiere... Aber nachfragen würde ich da schon, wenn ich du wäre...
Lg, Naddy

Re: Clomifen und andere Gebrechen :)

Das hab ich auch schon öfter gelesen, aber wie gesagt, mein FA hält davon nichts...vielleicht ist der Unterschied einfach, dass er nicht in einer Kinderwunschklinik arbeitet :-/

 

Ach Mensch, alles doof gerade....ich fürchte, das Ei hüpft nicht von allein...:,(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen