Suchen Menü

Basalmethode - Hilfe

Guten Morgen!

Ich habe diesen Zyklus mit Tempimessen angefangen. Allerdings mit nem normalen Thermometer....der Basalthermometer kommt erst zwischen 04.-10.05. :-(

Ich hab mir jetzt mal ein paar Kurven angeschaut und mir fällt auf, dass ganz viele schon zu Anfang bei 36,xxC anfangen.....
Ich dümpel bei 35,8C rum.... Ist das auch ok?
Mein Mann sagt immer ich bin "kalt wie ein alter Ofen" *lach*

Kann mir jemand mit persönlicher Erfahrung da mal was zu sagen?

Wo trägt ihr eure Kurve ein?

Danke schon mal!

LG
Bisherige Antworten

Re: Basalmethode - Hilfe

Hallo marwen!
Hier gibt es ein Tool, da kannst du es eintragen. Schau mal unter Tools.
Deine Temperatur ist niedrig, aber vollkommen ok. Wichtig ist das im Verhältnis zur zweiten Zyklushälfte.
Du kannst aber auch mal Frau Grüne fragen, die ist hier zuständig für die Basalkurven und antwortet immer sehr schnell.

LG

Re: Basalmethode - Hilfe

Ahaaaaa!
Ok super!
Danke für deine schnelle Antwort :-)

Schönen Tag!!

LG

Re: Basalmethode - Hilfe

Kann es sein, dass du unter der Achsel misst? Da sind die Werte nach unten verfälscht und beim Fiebermessen schlägt man grob etwa 0,5 Grad drauf. Die genauesten Werte erhältst du vaginal oder rektal - dann brauchst du wahrscheinlich auch kein Basalthermometer. Ich habe anderthalb Jahre mit einem normalen digitalen Thermometer gemessen und hatte immer eine gut auswertbare Kurve.

Re: Basalmethode - Hilfe

Ne, ich messe im Mund.....

Re: Basalmethode - Hilfe

Ich glaube, dann schlägt man so 0,3 Grad drauf. Aber an sich ist der konkrete Wert egal - wenn man es immer gleich macht, sollte sich ja trotzdem eine auswertbare Kurve ergeben. Falls das für dich relevant ist: Wenn man mit offenem Mund geschlafen oder eine Weile vorher etwas getrunken hat, verfälscht das die Messung.
Wenn die Basaltemperatur sehr niedrig ist, könnte das auf eine SD-Unterfunktion hinweisen, muss aber nicht.

Re: Basalmethode - Hilfe

Was mir noch einfällt : ich habe zu Beginn der ersten ZH eine niedrigere temp als später Richtung ES. Ich starte oft mit 36.2 und gehe dann Richtung 36.6. Meine coverline ist noch höher. Kann dem Zyklus trotzdem gut auswerten und messe auch oral.

Re: Basalmethode - Hilfe

Mein Basalthermometer kam heute mit der Post - Hurra!!
Ich messe jetzt mit dem weiter. Mal schauen was dabei herauskommt ;-) und ob ich da was rauslesen kann.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen