Suchen Menü

Gelbsucht

Sagt mal, wie war das bei euch: Hatten eure Babys Gelbsucht? Und wenn ja, wie lange und wurde der Wert kontrolliert?

Meine Kleine ist seit ihrem 3. Lebenstag ziemlich gelb gewesen und nun immernoch mit fast 5 Wochen. Ist das nicht etwas lang? Einen Grund, den Wert mal zu kontrollieren, sahen die Ärzte bisher nicht. Warum eigentlich nicht?!? Kann man denn wirklich mit bloßem Auge erkennen, ob der Wert noch in der Norm ist?!?

Bisherige Antworten

Re: Gelbsucht

Mein Kleiner hatte auch eine starke Gelbsucht. Und ja, man erkennt mehr oder weniger so, wie schlimm es ist. Wenn sie sehr gelb sind, sind sie auch sehr schwach und wollen nicht so recht trinken, sind allgemein sehr schläfrig. Dann wird auch der Wert kontrolliert und evtl. mit Phototherapie behandelt. Mein Kleiner wurde dann auch noch mit einem relativ hohen Wert (Ende Juni) entlassen, so dass wir noch zweimal zur Nachkontrolle zum KiA mussten. Die Gelbsucht hat man ihm noch bis Anfang August angesehen, Mitte August sah er dann endlich blass und nicht mehr wie frisch aus'm Urlaub (gebräunt) aus.

Wenn sie also jetzt noch etwas gelb ist, ist das nicht soooo schlimm, es gibt verschiedene Formen von Gelbsucht. So lange sie also fit und munter ist, gut trinkt, sollte alles in Ordnung sein. Das sollte sich dann jetzt auch nicht mehr ändern. Die Gelbsucht tritt ja nach der Geburt auf, weil viele rote Blutkörperchen abgebaut werden müssen.

Wenn du dir aber zu unsicher bist, ob alles in Ordnung ist, solltest du nochmal mit der Kleinen zum Arzt.

Re: Gelbsucht

Also bei meiner Kleinen ist es immerhin schon besser geworden - anfangs war sie noch deutlich gelber, v.a. die Augen... Ich habe nur etwas Sorge, dass der anfangs hohe Spiegel geschadet haben könnte?!? Spätfolgen oder so? Bei einer Freundin ihrem Kind wurde der Wert irgendwie automatisch getestet am Anfang, obwohl das Kind auch keine Auffälligkeiten zeigte und sie hatten richtige Probleme den Wert runter zu bekommen. Deswegen wundert es mich - dachte, dass der Wert am Anfang immer einmal kontrolliert wird, aber da sollen wohl wieder Kosten gespart werden?!? Mh :-(.

Re: Gelbsucht

Wenn der Wert anfangs wirklich kritisch gewesen wäre, dann hätte man es ihr angesehen. So ein gelb kann man nicht übersehen. Vor allem wäre sie dann wahrscheinlich schon nahezu apathisch gewesen. Das hätte jeder gemerkt. Mein Kleiner war ja viel zu schwach zum trinken, sowohl Brust als auch Flasche, aber der Wert war noch nicht kritisch. Behandlungsbedürftig ja, aber nicht schädigend. Glaube, da war der Bilirubinwert bei 13, kritisch wird es wohl erst bei 20 (das ist jetzt ein wenig geraten, sooo genau weiß ich es nicht mehr, aber dei Relation der Werte kommt in etwa hin), dann besteht die Gefahr, dass die Blut-Hirn-Schranke vom Bilirubin überwunden wird und es dort zu Schädigungen kommt.

Und ja, es gibt Geräte, die Testen den Wert automatisch mit, andere müssen es extra machen. Und ja, es hat auch mit Kostenersparnis zu tun, aber nur deshalb, weil der Wert am Anfang (1. Tag) oft erhöht sein kann und es dann zu unnötigen Therapien kommt. Misst man erst ein paar Tage später, ist der Wert aussagekräftiger. Aber dafür muss man eben auch so lange im Krankenhaus bleiben, vielleicht wäre es dann automatisch kontrolliert worden. Aber wozu auch kontrollieren, wenn es keine Auffälligkeiten gibt??? Viele Neugeborene haben mittlerweile eine Gelbsucht, die aber nicht behandlungsbedürftig ist. Und wenn dir jeder sagt, dass es so ist, warum glaubst du das dann nicht? Ich mein, ist ja dein gutes Recht, es anzuzweifeln, aber dann zieh doch auch mal die Konsequenz daraus und lass es kontrollieren...

Du scheinst häufig unzufrieden zu sein mit dem, was gemacht wird und was nicht, denkst oft, das wurde nur aus Kostengründen nicht gemacht, bist der Meinung, ein Arzt sollte sich das mal anschauen, gehst dann aber nicht. Mir scheint, auch du unterlässt vieles aus Kostengründen. Denk mal drüber nach.

Re: Gelbsucht

Naja, aus Kostengründen? Ich gebe zu, dass ich wohl eher aus "Bequemheitsgründen" das ein oder andere unterlasse bzw. mir blöd vorkomme, so oft zum Arzt zu rennen...

Aber ok, ich hoffe mal, dass der Wert nicht sooo hoch war, dass es meiner Kleinen geschadet hat. Mein Sohn wurde halt damals auch behandelt und sah auch nicht anders aus. Seine Werte weiß ich allerdings nicht.

Re: Gelbsucht

Hey vielleicht erinnerst du dich, mein kleiner hatte vom zweiten Tag an sehr hohen lichttest wert. Irgendwo hier im Forum ist der genaue wert. Auf jeden Fall war der Wert zwar hoch und der kleine war auch sichtlich gelb, aber wichtig ist dass man eine Verbesserung erkennt bzw erkannt hat. Glaub als er 3 Wochen alt war war ich nochmal beim Wert prüfen und der war immernoch bei 8, irgendwas.... Und dann bei 6 Wochen alt war der Wert fast null also alles nee so schlimm.

Ich war damals auch sehr nervös und verärgert dass Die Ärzte nichts machen wollen, aber eigentlich richtig so da es nichts schlimmes war.

Lichttest kannst recht schnell machen, den bluttest haben Witzke gemacht

Re: Gelbsucht

Hat man denn mit 6 Wochen noch etwas von der Gelbsucht gesehen?

Meine Kleine ist nun fast 6 Wochen alt und immernoch gelb, v.a. das weiße in den Augen :-(.

Warum machen die Ärzte denn keinen Bluttest?!? Bzw. bei manchen ja, bei manchen nein?!? Was ist der Lichttest?

 

Re: Gelbsucht

der Lichttest ist so ein Gerät das die "Gelbe" misst, eigentlich misst es wie sehr das Licht durchgeht oder sich reflektiert, habs nemme genau im kopf.

 

das ist von der Grösse wie ein Alkomat, die halten dann ihre hand vor dem augen deines babys damit das helle licht nicht die augen beschädigt, dann wird an 3 stellen gemessen. glaub brust, nacken und Stirn vom Baby, das snd dann 3 ähnliche werte, z.B. 8.2 und 8.1 und 7.9, dann davon der Durchschnitt ist der Wert der aufgeschrieben wird.

 

lol, wenn man gelbsucht und lichttest googelt ist mein alter beitrag der erste treffer

http://www.9monate.de/community/thread/Geburtstermin-Maerz-April-2016/China-trouble-Gelbsucht-?threadId=15055457

ahh mir fällt noch ein, wenn die bei uns die Lichttherapie machen wollten, hätten wir Lucas für 5 Tage abgeben müssen im KH, deshalb hab ich eine Blaulichtlampe mit der richtigen Frequenz gekauft, und eigentlich hätte man so 6x eine Stunde Therapie machen müssen. Aber ich hab letztendlich nur eine Stunde mit ihm gemacht. Ich hatte das Gefühl das es trotz des hohen Wertes nur oberflächlich war und sobald seine Leber den richtigen Betrieb aufnimmt wird die Leber das restliche Rubin.... zersetzen. wollte ihm mit der einen Stunde Therapie nur etwas dabei helfen und hat scheinbar geholfen, aber vielleicht war es auch überflüssig und sein Körper hätte es sowieso von sich aus zersetzt.

Was auf jeden Fall hilft, leg dein Baby ins Tageslicht, ans Fenster... Aber nie direkt in die Sonne, nur in den hellen Teil des Raums in Fensternähe.

Zieh das wirklich streng durch, sobald dein baby wach ist und es draussen hell wird, ab ans fester.... gerne auch mal füsse frei. oder kurz ärmelig... oder beides... aber pass auf das es nicht im Zug liegt oder es zu kalt ist, immer schön den Nacken prüfen. Normal hilft das sehr gut. Natürlich darfst du auch spazieren gehen... bei uns war das leider nicht möglich weil hier zu viel SMOG ist und ich nicht die Lungen von unserem Baby zumüllen wollte als er so klein war.

Re: Gelbsucht

Hihi, habe auch gegoogelt und bin zuerst auf deinen Beitrag gestoßen ;-).

Der Lichttest ist aber in Dtl. nicht so üblich - kann das sein?!

Das mit dem "ins Licht stellen" werde ich wohl mal noch mehr ausprobieren...Wir haben zwar schon darauf geachtet, immer mal rauszugehen, aber letztendlich liegt sie auch oft im Laufgitter, was im dunkleren Teil unserer Wohnung steht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen