Suchen Menü

"kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

Hallo Mädls,

diesmal interessiert mich mal, wie ihr denn so lebt?
Also ich erlebe es im - teilweise sogar engen - Bekanntenkreis, dass man mit zunehmendem Alter doch viel materieller wird, als man es eigentlich sein möchte.

Ich bin 30, verheiratet, habe einen wundervollen Ehemann und bin jetzt mit dem ersten Kind schwanger. Es war geplant und hat auch sehr schnell und unkompliziert funktioniert.
Wir beide - meine Mann und ich -  haben einen sicheren Arbeitsplatz. Auch gehen wir beide relativ gerne zur Arbeit (ich mehr wie mein Mann :-)). Wir haben eine Eigentumswohnung (im Schwiegerelternhaus) - und auch mit den Schwiegereltern verstehen wir uns prima. Die Schwiegermama übernimmt sogar nach einem Jahr Babypause, die betreuung vom Kind. Also alles Traumzustände!!!

Aber irgendwie hab ich zunehmend das Gefühl "mehr" haben zu wollen/zu müssen um mit andere mithalten zu können. Fragt mich nicht wie es andere machen, aber viele im Bekanntenkreis (auch in unserem Alter - oder jünger) haben ein eigenes Haus, fahren tolle Autos und gönnen sich tolle Urlaube.
Wie machen die das bloß? Ist das alles wirklich nur Schein und alles auf Pump?

...aber viel wichtiger ist mir die Frage: "Warum beschäftigt mich das soooo sehr?!"
Eigentlich kanns mir ja egal sein - ich hab ja oben schon geschrieben: bei mir herrschen Traumzustände! Aber irgendwie lässt mich das doch nicht los...

Wie schafft ihr es denn mit diesen "Vergleichen" irgendwann abzuschließen oder erst gar nicht damit anzufangen... Oder lasst ihr das gar nicht so an euch ran? Bin ich zu materialistisch? Wie seht ihr das?

LG Sunshine :-)

 

Bisherige Antworten

Re: "kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

Ein Interessantes, wenn auch schwieriges Thema.... ;-)

Wir haben uns letztes Jahr grade ein 250Jahre altes Bauernhaus gekauft, welches natürlich noch abbezahlt werden muss-aber eben unser Eigenheim ist. Mein Mann ist bei uns Alleinverdiener. Wir haben das vor 2Jahren so entschieden. Er ist viel unterwegs und ich halte ihm/uns dafür Zuhause den Rücken frei und kümmer mich um unsere Kinder & Tiere.

Da mein Mann recht gut verdient, müssen wir auch nicht jeden Euro umdrehen.
Aber große Urlaube oder ein neues/größeres Auto sind auch bei uns nicht ohne weiteres drin-dafür sparen wir dann halt.
Es drängt sich mir beim beobachten mancher Freunde und Bekannten allerdings auch oft die Frage auf-WIE MACHEN DIE DAS????
Die rennen nur in Markenklamotten rum, fahren dicke Autos und wohnen im Eigentum-verdienen aber teilweise nur ein Drittel von dem, was mein Mann verdient. Wie schaffen die das alles???? Und dann fliegen sie noch 3x im Jahr im Urlaub!

Ich weiß gar nicht, ob ich das Gefühl, welches da in mir hoch kommt, Neid nennen kann?! Ich würde es eher Verwunderung oder Unverständnis nennen! Klar würde ich auch gern öfter in den Urlaub fahren können, oder mir mehr leisten können. Aber in solchen "schwachen" Momenten versuche ich mir vor Augen zu halten, wie nahezu "perfekt" unser Leben doch eigentlich ist! Danach geht's mir immer vieeeel besser:-)

Ich glaube solche Leute leben einfach mehr im hier&jetzt, während Menschen wie ihr und wir einfach viel planen und Vorsorgen für morgen ;-)

LG, Jana

P.S.: Bei dem ganzen Regen zur Zeit, kann man doch aber auch nur auf jeden der in die Sonne fliegt neidisch werden, oder?!?! :-D

Re: "kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

Hallo Sunshine,

das, was du da beschreibst, kenne ich nur zu gut, leider habe ich dagegen auch noch kein "Patentrezept" gefunden. Mir und uns geht es auch mehr als gut, ich habe einen tollen Mann mit einem gutbezahlten Job, eine süße, aufgeweckte und gesunde zweijährige Tochter, wir wohnen ebenfalls in einer Wohnung im Haus meiner Eltern, von denen wir jede Menge Unterstützung in jeglicher Hinsicht bekommen - und trotzdem vergleiche ich mich manchmal mit denen, die noch mehr verdienen, eine größere und schönere Wohnung oder ein Haus haben, bei denen alles neu ist und die sich noch mehr und noch schickere Klamotten leisten können.

Oder ich vergleiche mich mit anderen Müttern "Die ist nach drei Geburten schlanker, als ich es je war und sieht mit drei Kindern immer aus, wie aus dem Ei gepellt" oder "Wie schafft die das bloß, dass die Wohnung immer so ordentlich und sauber ist, bei uns herrscht immer Chaos", oder "Die hat ihre drei Kinder viel besser im Griff als ich meine eine Tochter", oder, "Die ist immer gut drauf, nie gestresst, immer nett und hilfsbereit, so wäre ich auch gerne", oder...

Allerdings habe ich festgestellt, dass das sehr viele Frauen das machen, dieses ständige Vergleichen, vor allem in dieser Altersgruppe. Mit meinen Freundinnen kam ich auch mal auf dieses Thema, und wir haben festgestellt, dass vieles nur so scheint, dass bei manchen alles besser bzw. perfekt ist. Oft ist auch viel Unehrlichkeit dabei, weil man Fehler und Schwächen nicht zugeben will.

Wenn ich dann doch manchmal mitkriege, dass gerade bei den "Beneideten" auch nicht alles so glatt läuft, wie es oft von außen betrachtet der Fall zu sein scheint, bin ich wieder ganz beruhigt und zufrieden.

Ich für mich glaube, dass es auch und vor allem eine Willensentscheidung ist, für die man sich immer wieder neu entscheiden muss und sich sagen muss: Ich will für das dankbar sein, was ich habe, und damit zufrieden sein. Man muss sich auch immer bewußt machen, dass dieses Vergleichen auch irgendwie "verlorene Lebenszeit" ist, und dass es einen unzufrieden und unglücklich macht - und das überträgt sich auch auf den Partner, die Kinder usw. 

Diese Einstellung bzw. dieses Bewußtsein muss man üben und das funktioniert nicht jeden Tag gleich gut... Vielleicht klappt es aber auch mit der Zeit immer besser...

Oh, das wurde ein halber Roman...

Liebe Grüße!

 

 

Re: "kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

Hallo Sunshine.
Bei uns ist es so: Wir haben bis letztes Jahr noch in einer kleinen 2-Raum-Wohnung (45 qm) gewohnt und nicht gerade wenig an Miete und Nebenkosten bezahlt. Also haben wir beschlossen uns ein Haus zu kaufen. Da ich Haupt-/Alleinverdiener bin (Freund ist krank mit Behinderungsgrad 50, bekommt momentan Arbeitslosengeld, da aus Rente gekickt) habe ich es alleine gekauft. War nicht teuer, aber es muss halt noch ne ganze Menge in Eigenleistung gemacht werden (wegen des niedrigen Betrags war das irgendwo klar). Der Kredit ist jetzt so, dass ich monatlich (mit Tilgung) genauso viel bezahle, wie in der Muckelbuchte vorher - haben jetzt aber gute 100 - 115 qm Wohnfläche und sogar noch gute 15 qm Reserve im EG und 30 qm Reserve unterm Dach des Anbaus (Heuboden). Klar kommen noch Nebenkosten hinzu, aber das ist auch nur minimal mehr als vorher.
Mir war es wichtig, dass unsere zukünftigen Kinder ;-) ausreichend Platz in den potentiellen Kinderzimmern haben und sich auf dem Gehöft austoben können und nicht irgendwo auf der Straße spielen müssen. Wie gesagt eine entsprechende 4-Raum-Wohnung wäre auch nicht günstiger - und die Mietpreise steigen von Jahr zu Jahr. Da am Haus selbst eben noch genug zu tun ist, verzichten wir dafür dann auf große Urlaube und sonstige große unnötige Anschaffungen. Kommt ja so immernoch genug zusammen (Werkstatt, Reparaturen, TÜV, Babyausstattung & Co). Bin nur froh, dass mein Freund selbst am Auto noch viel alleine machen kann (solange es noch geht), dadurch sparen wir da auch wieder. Achja unsere Autos sind Gebrauchtwagen.

Ich bin zwar durchaus neidisch, wenn meine beste Freundin sagt, dass sie dieses Jahr 1 Woche London-Urlaub und im Winter noch eine 2 wöchige Kreuzfahrt im Orient macht, aber einerseits verdient sie wirklich gut und sie arbeitet viel und andererseits weiß ich ja, wofür ich auf sowas verzichte.

Re: "kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

hm, also ganz so eht es mir nicht. Ich bin eigentlich recht zufriedn so wie es momentan ist. Wir leben zur zeit in einer sehr schönen Mietwohnung, die allerdings mit 2 Kindern auf lange Sicht zuklein wird. hat zwar 100 qm, aber so geschnitten, dass wir nur 3 Zimmer haben. schade, ich mag die Wohnung echt, liegt auch sehr verkehrsgünstig, aber was solls.

Wir spielen auch mit dem Gedanken ein haus zu kaufen, in münchen allerdings nicht so einfach, deshalb ist die Frge, ob wir etwas weiter raus ziehen, möchte wenn, dann schon auch ein grosses haus mit garten und wo auch Platz für ein drittes kind ist und ein Büro...da wir abernoch beide in der Stadt arbeiten ist es natürlich praktischhier zu wohnen.

mal sehen, was die zukunf si bringt, wir haben die Entsceidung erstmal vertagt auf nächstes jahr.

finanziell geht es uns sehr gut, da bin ich sehr froh, eine Sorge weniger zu haben.

urlaub, ja, wenn die Kider grösser sind, dann starten wir wieder durch, hab ja soviel nochnicht gesehen von der Welt.:-P

Aber alles zu seiner Zeit. Druck verspüre ich da keinen. es passieret eh grad soviel finde ich....

Re: "kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

moin,

wir haben uns ein haus gekauft als unser großer unterwegs war. ich war zwar anfangs skeptisch ob wir das alles wuppen können, aber mein mann wollte unbedingt, dass unsere kinder in einem haus mit garten groß werden weil sie dann so laut sein können wie sie möchten ohne dass die nachbarn sich gestört fühlen :-)

da wir genau am geburtstag unseres sohnes den umzug ins haus hatten (er kam ja ungeplant 2 wochen früher) war ich anfangs auch total mit der situation überfordert, aber das hat sich ganz schnell gelegt. wir verdienen beide ganz gut und die raten vom kredit mit den nebenkosten zusammen kosten uns ungefähr so viel wie eine normale mietwohnung. von dem her denke ich, dass es die richtige entscheidung war, vor allem weil unser großer ein richtiger wirbelwind ist.

das einzige worauf wir in den letzten jahren immer wieder verzichten mussten war ein richtiger urlaub. wir wollten uns vorher ein kleines rücklagen-polster anschaffen damit wir im fall des falles auch reservern haben. letzten sommer haben wir dann endlich einen tollen urlaub in der heide verbringen können und nächstes jahr wollen wir zusammen mit freunden oder meinem schwager und familie gemeinsam was planen.

was andere sich leisten oder wie sie leben, daran habe ich mich noch nie gemessen, mir ist eine glückliche familie mehr wert als alles materielle. gut, unser sohn trägt klamotten von 7 kindern auf, von dem her fielen bisher diese kosten weg. bei der kleinen gibt es in der familie keine mädels also muss diesmal alles neu, auf dem flohmarkt gekauft, oder selbst genäht werden, aber das wuppen wir auch noch :-)

lg Conny

*einschleich*

Huhu
Also ich kann dich irgendwie verstehen!

Ich bin 24 und mein Mann 23!
Er hat einen gutbezahlten Job und ich arbeite in der Gastronomie auf 450 Euro!
Wir haben letztes Jahr ein Großes Haus mit Riesen Garten gekauft!
Die Rate ist soviel wie in einer 2-ZI Wohnung! Trotzdem ist bei uns kein Neues Auto da sondern ein 9 Jahre alter Mazda 5!
Dieses Jahr ist ein Urlaub in Italien geplant, in einem Ferienhaus von Bekannten und das was wir zahlen ist ein absoluter Witz! Was anderes könnten wir uns nicht leisten, da wir noch in der Sanierung stecken!

Ich werde auch oft gefragt wie wir das alles zahlen können, aber uns War es lieber ein Haus abzubezahlen anstatt jahrelang 1000 Euro Miete zu zahlen und am ende nichts zu haben!

Ich glaube man muss einfach öfter im leben sehen was man hat!
Der Großteil lebt im hier und jetzt und denkt nur wenig an morgen!
Jeder setzt Prioritäten anders! Aber für mich ist es wichtiger für meine Kinder dazusein und nicht den ganzen tag zu arbeiten um einen Urlaub finanzieren zu können!
Lieber sitze ich im Urlaub in meinem Garten! :)
Denke einfach daran was ihr habt und nicht an das was ihr nicht habt...letzteres wird dir selbst als Millionär immer noch etwas einfallen !
Lg

Re: "kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

Hii :)

Also ich spiel ja sozusagen noch in ner anderen Liga.. bin ja erst 21 und mein Bekanntenkreis beschränkt sich iwie eher auf andere Dinge. Da heißt es nur wer hat welche Ausbildung, welchen Schulabschluss und wer hat die beste Fortbildung in kürzester Zeit gemacht? Das hab ich letztens erst wieder beim Klassen-Clique-Treffen bemerkt, die waren sehr überfordert mit dem Thema Baby. Da wurde nur kurz gefragt wie es mir geht und fertig. Dann gings wieder weiter mit dem gekicher über den neuen Schwarm von einer..

 Naja wie ihr wisst leb ich ja noch zu Hause, ich bewohn mit meinem Bruder das Dachgeschoss.Er hat ein Zimmer mit begehbaren Kleiderschrank (war vorher meins), und ich hab mein eigenes Zimmer, Kinderzimmer und ebenfalls ein Ankleidezimmer. Unsere Möbel sind alle vom Schreiner gemacht und alles maßangepasst an die Zimmer und natürlich nur von uns bestimmt. Dadurch galt ich schon in der Schulzeit als bisschen was "besseres und verwöhnt". Was aber die wenigsten wussten, ist das mein Papa der Schreiner ist, und dieser in seiner Freizeit das alles gemacht hat.

Das ich verwöhnt bin meint auch meine Schwiegermutter, nachdem ich ja ihren Toyota nicht annehmen wollte, weil ich auf einen BMW Touring bestand :-X Natürlich ist das sehr materiell gedacht, aber ich hab lieber mein eigenes Auto als ihrs, welches ich dann wieder zurück geben muss, wenn ich ein neues kaufe. Das ich dafür seit Kindheit gespart habe sieht niemand, es heißt nur von ihr "na die muss ja Geld haben.." Nach Außen macht das Auto natürlich schon auch was her und es ist dann das "beste, größte und teuerste Auto" in meinem Bekanntenkreis.. bin jetzt schon gespannt was dann über mich geredet wird.

Mein Freund sieht sich derzeit nach einer Eigentumswohnung um, in die dann Mieter kommen und die dann sozusagen von der Miete abbezahlt wird, solange wir nicht einziehen. 
Aber eigentlich laufen unsere Bausparer mit dem Ziel ein Haus zu bauen, Baugrund ist ein geringes Problem, da ich aus einem Hof komme und die Bauern haben ja genug Land :GIRL 101:

Diese Gedanken haben die wenigsten in meinem Alter und Bekanntenkreis, da dreht sich alles um berufliche Fortbildung und Urlaube. Da denkt noch niemand an Haus bauen oder "wie schaff ichs in der Ausbildung ein Kind zu finanzieren?!" 

Dementsprechend bin ich in meinem Bekanntenkreis diejenige die am weitesten ist, finde ich. Ich hab zwar keinen Bankfachwirt, aber eine gute abgeschlossene Ausbildung und Fachabitur, mit den Faktoren müsst ich doch auch gut um die Runden kommen. Mein Ziel war es immer jung Mama zu werden, das ist mein Herzenswunsch der nun in Erfüllung geht :-)

Also in meinem Jahrgang bin eher ich die Person mit der sich andere vergleichen, kommt auch immer drauf an welche Prioritäten man sich setzt im Leben 

Ja und das mit unserem 2 Wochen Karibik Urlaub bevors Kind kommt, ist auch mehr Schein als Sein. Hätte nen Haufen Kohle gekostet, den man sich mühevoll über Jahre zusammenspart, und was außen ankommt ist mal wieder "na die muss ja Geld haben..". Aber dass ich sonst noch nie wirklich im Urlaub war außer 2x Türkei in 20 Jahren weiß auch keiner.
Nächstes Jahr gehts dann mit meinen Eltern nach Italien zum Campen, reicht zum Ausprobieren mit der Kleinen:-)

Letztens schrieb mir eine Freundin, die ich sehr selten sehe: "man ich bin so neidisch grad! Momentan find ich mein Leben so kacke ,ich bräucht auch dringend so nen tollen Lebensgrund."
Ich glaub sie ist die einzige in meinem Alter die mich verstehen kann :GIRL 252:

Schon wieder ein ganzer Aufsatz geworden sorry.. :-[

Re: "kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

Hallo Sunshine,

Ich glaub ich verstehe was du meinst. Ich bin 29, auch mit einem tollen Mann verheiratet und erwarte ungeduldig unser erstes Kind. Wir wohnen momentan in einem Singlehäuschen zur Miete und halten grad Ausschau nach einem Eigentumshaus... Mein Mann hat grad seinen Meister gemacht und hat bei seinem Onkel in der Firma eine recht sichere Stelle und mir wurde gestern erst gesagt dass ich nach dem Jahr gerne wieder kommen darf obwohl mein Vertrag jetzt Ende Juni eigentlich ausläuft (zeitlich und finanziell war die Schwangerschaft blöd entschieden). Aber auch so mache ich mir keine Sorgen dass ich nach dem Jahr Zuhause wieder was finde, dafür hab ich aber auch jahrelang studiert und währenddessen auf einiges verzichtet. 

Ich kann also auch ziemlich zufrieden sein mit meinem Leben. Dass ich mich immer wieder mit anderen vergleiche passiert mir trotzdem ständig. Unsere Möbel sind zum Beispiel immer noch studentenähnlich zusammengewürfelt und unser Auto ist auch nicht das das andere beeindruckt (Golf IV). Eine Bekannte, die genauso alt ist wie ich, hat letztes Jahr ein Haus gebaut, dieses Jahr ein Baby bekommen und das Haus super schön eingerichtet. Sie und ihr Mann sind aber auch beide Beamte und haben gerne mal was unter der Hand machen lassen. Dann denk ich mir dass die Leute die so leben nicht die Werte vertreten die mir persönlich wichtig sind und mir das wichtiger ist als Gegenstände oder Vermögen.

Ist also glaub ich ne Einstellungssache. Man vergleicht sich immer wieder mit anderen um jedes mal für sich zu entscheiden ob man mit dem Weg, den man geht, zufrieden ist. Wenn ja, ist alles gut und man sollte die Situation einfach mal genießen. Wenn nicht, kann man sich überlegen ob und wie man es ändern kann damit man wieder zufrieden sein kann, denn das ist doch am Ende das Ziel jedes Menschen, oder? 

Auf die Philosophie des Lebens

:DRINK:

Re: "kriegen" - "haben" - "wollen" oder "Mein Haus, mein Boot, mein Auto"

Hallo Sunshine,

was das angeht, bin ich sehr entspannt und zufrieden.

Wir wohnen in einer schönen loftartigen Mietwohnung im Altbau mitten in der Innenstadt, mit Balkon und viel Grün, werden diese aber im Herbst verlassen und in ein neu gebautes Reihenhaus etwas mehr vom Stadtkern entfernt einziehen- auch zur Miete, da mein Partner und ich beide auf keinen Fall ein Haus kaufen wollen. Wir wollen lieber mieten und zwar immer das, worauf wir gerade Lust haben, zumal es auch sein kann, dass wir nicht ewig aus beruflichen Gründen in dieser Stadt bleiben können. Bei einem Haus ist man für eine sehr lange Zeit so festgelegt... .

Ein Auto habe ich auch nicht, bislang brauche ich das auch nicht. Mein Partner ist selbstständig und fährt seinen Firmenwagen, den er manchmal mit seinen Partnern teil. Das hat bis jetzt immer sehr gut geklappt, ob das in Zukunft auch noch so funktionieren wird, wird sich zeigen.

Viele Freunde von uns sind gerade fleißig am Bauen oder Häuser kaufen. Ich freue mich total für sie, vor allem, wenn man mitbekommt, wie lange sie nach dem Traumhaus gesucht haben und jetzt alles Form annimmt. Was deren Autos angeht, ja keine Ahnung, interessiert mich gar nicht so wirklich- bis auf ein Paar, die haben sich einen T5 gekauft, mittlerweile hätte ich auch gerne so einen :-D.

Zum Uraub: Machen wir nicht, wir wohnen nah an der Ostsee :-), also zumindest keine großen Fernreisen. Eher mal kleine Städtetrips.

Ansonsten freue ich ich einfach, dass wir gesund sind, es mir gut geht, dass wir das neue Reihenhaus gefunden haben, dass die Kleine bald da ist, dass meine Schwiegereltern in der Nähe wohnen, dass sich meine Freundinnen jetzt schon ums Babysitten kloppen (mal sehen, wie es dann wirklich sein wird 

;-)), dass es uns an nichts fehlt und dass ich im September mit meinem Master-Studium starten kann und dadurch zwei Jahre Elternzeit nehmen konnte.

Auf das, was andere haben achte ich zwar schon irgendwie, aber eher weil es mich interessiert und ich mich für sie freue. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Habe aber noch nie das haben wollen, was andere auch haben (bis auf den T5).

LG Ilka

 

*einschleich*

Ich glaube das was du beschreibst, kennen heute sehr viele!

Aber ich würd mal von ner ganz anderen Seite her ansetzen. Früher hatte man 5 gute Freunde mit denen man viel unternommen hat, sich ausgetauscht hat etc.! Diese Leute hat man mit bedacht ausgewählt, sie geschätzt und ihnen auch Dinge gegönnt die man selber nicht hatte.

Heute meint jede , dank FB, er müsste mind.100 Freunde haben. W..App hat das nicht besser gemacht. Ständig wird einem unter die Nase gerieben was dieser und jener sich neues gekauft hat, wo er schick essen geht, wo er gerade am Strand liegt und so weiter. Und das halt auch von Leuten, die nicht zu dem engen Kreis gehören denen man alles gönnt!

Ich kann mich auch nicht frei von Neid machen und ich habe für mich entschieden weder bei FB zu sein noch über W..App zu kommunizieren.Ich treffe mich mit meinen guten Freunden , berede dann wirklich wichtige Dinge und die freuen sich in der Regel dann auch, wenn ich mein Fotobuch aus dem Urlaub mitbring. ;-)

Das mag nicht für jeden der richtige Weg sein aber mir tut das gut! Und man muss ja diesen Netzwerke auch nicht ganz aus dem weg gehen aber vielleicht einfach auch dort gezielter seine Freunde auswählen und nicht jeden Rotz erst nehmen.:-*

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen