Suchen Menü

Regelblutung

Liebe Experten,

ich habe eine Frage zum Thema Regelblutung nach der 2. Schwangerschaft.

Nach der ersten Geburt im Sommer 2013 hatte ich bereits nach 6 Wochen wieder meine Regel und gleich auch exakt regelmäßig. Ich habe voll gestillt und mit 8 Monaten abgestillt.

2jahre später die Zweite Geburt(2.Kaiserschnitt). Nun ist mein Sohn 6 Monate und ich stille auch wieder voll. Aber diesesmahl habe ich noch keine Regel gehabt. 

Nun wundert mich das sehr. Ich (33Jahre)bin eigentlich sehr fruchtbar und habe nie Unregelmässigkeiten bei der Regel. 

Wie kann das kommen, dass sich bisher nichts tut und es so unterschiedlich läuft. Muss ich mir Gedanken machen? Leider habe ich es bisher durch Umzug nicht geschafft eine nach-Schwangerschafts-Untersuchung zu machen.

viele Grüße und vielen Dank,

Alice

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.02.2016, 08:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Regelblutung

Hallo Alice,

eigentlich ist es sogar normal, dass der Zyklus während der Zeit des vollen und regelmäßigen Stillens ( 6 x / 24 Std.) ruht.
Bei jedem Stillen wird das milchbildende Hormon Prolaktin ausgeschüttet. Es regt die Milchproduktion an und hemmt zugleich die Aktivität der Eierstöcke. Das Stillen führt daher tatsächlich einem allerdings unsicheren Empfängnisschutz. Werden Stillpause zu lang, sinkt der Prolaktinspiegel und die zyklische Eierstockaktivität kommt in Gang.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen