Suchen Menü

Pille Zoely, unverträglichkeit?????

 

Liebes Expertenteam

Ich habe im September angefangen die Pille Zoely 2,5mg/1,5mg, zu nehmen.Habe sie zu Beginn der Mens angefangen zu nehmen, allerdings nach 2 Wochen wieder abgesetzt, da Urlaub bevorstand und ich seit Einnahme der Pille ich nicht mehr aufgehört habe zu Bluten. Nach absetzen der Pille hst die Blutung dann noch eine Woche gedauert.

Habe vor knapp 4 Wochen wieder mit Beginn der Mens mit der Einnahme der Pille begonnen und ich blute immer noch. Nachts bis Morgens blute ich fast gar nicht, im Laufe des Vormittags merke ich starke Menskrämpfe und die Blutung ist dann auch sehr stark, und zum abend hin, wird es wieder weniger. Vorgestern war die letzte Einnahme. Jetzt ist die Blutung unverändert zu den letzten Tagen, nur das sich die Zeiten verändert haben. Tagsüber blute ich fast nicht, dafür am Abend um so mehr

Bin vor 2 Wochen bei meinem Gyn gewesen und der meinte ich solle noch mind bis zur Hälfte des nächsten Pillenstreifens abwarten und mich dann nochmal bei ihm melden, wenn die Blutung noch da wäre. Ivh solle meinem Körper die Zeit noch geben. 

Sehen Sie das genauso. Ich halte das nicht mehr aus,ständig diese Blutungen, das muss doch irgendwann mal aufhören. Wo kommt denn überhaupt das ganze Blut her. Die Schleimhaut muss doch irgendwann mal abgeblutet sein, oder?

Zudem habe ich auch das Gefühl seitdem ich diese Pille nehme, schwitze ich schon bei der kleinsten Arbeit, das ist doch auch nicht normal, oder?

Können Sie mir bitte sagen wie ich weiter vorgehen soll. Habe Angst zum HA zur Blutabnahme zu gehen, weil der Eisenwert dann höchstwarscheinlich total im Keller ist. Habe mit Eisenmangel sehr oft zu tun, nehme aber zur Zeit nichts dafür.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für ihre Antwort

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.11.2015, 22:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille Zoely, unverträglichkeit?????

Hallo Muck,

während der ersten 1-2 Anwendungmonaten zählen irreguläre Blutungen zu den häufigen Nebenwirkungen. Offenbar sind Sie in besonderem Maße betroffen. Dennoch sind die Chancen gut, dass sich der Pillenzyklus reguliert und schließlich Blutungen nur noch in den Einnahmepausen auftreten.
Im Falle sehr starker Blutungen sollte allerdings auch an andere Ursachen gedacht werden (gestörte Schwangerschaft? Myome?) und ggf. kontrollert werden, ob der Blutverlust zu einer Anämie bzw. einem Eisenmagel geführt hat. Unter solchen Umständen wäre es besser, es mit einer anderen Pille zu versuchen.

viele Grüße

Re: Pille Zoely, unverträglichkeit?????

Liebe Frau Dr. Grüne

Die Blutungen haben Gott sei Dank ca. 2 Wochen nach meinem letzten Beitrag nachgelassen.

Ich bin jetzt den dritten Tag in der Einnahmepause, habe aber bis jetzt noch keine Blutung. Habe zwar immer mal wieder Mensanzeichen, aber es tut sich nichts, nichtmal dunkler Ausfluss.

Kann das sein, das man auch wenn man in der Einnahmepause ist keine Blutung bekommt oder muss ich das beim Gyn abklären lasse?

Wobei es im Moment für meinen Körper besser ist nicht zu bluten, da ich tatsächlich eine Eisenmangel habe und ich Ferrokaps. einnehmen muss. 

Ich weiss auch nicht so recht, erst beschwere ich mich das ich solange blute, und dann ist es auch nicht gut wenn die Blutung ausbleibt.

Vielen Dank für ihre Anwort.

Schönen Abend noch und schönes Wovhenende

Liebe Grüsse:GIRL 252:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.12.2015, 20:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille Zoely, unverträglichkeit?????

Hallo Muck,

bei Anwendung moderner niedrig dosierter Pille kann die Abbruchblutung tatsächlich auch einmal ausbleiben.
Das ist nicht bedenklich, da die Ursache meist ein sehr geringer Schleimhautaufbau ist. Allerdings sollte sicherheitshalber eine ungeplante Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

viele Grüße!

Re: Pille Zoely, unverträglichkeit?????

Liebe Frau Dr Grüne

Hab da nochmal zwei Fragen im Bezug dieser Pille.

1. Seit dem ich die Pille nehme, habe ich mind. 4 kg zugenommen. Kann das evtl an der Pille liegen.

2.Ich nehme die Pille jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr. Wenn ich die Pille jetzt absetzen würde, braucht der Hormonhaushalt, dann genauso lange, um sich wieder einzupendeln, als wenn ich sie schon über viele Jahre nehme?

Vielen Dank svhonmal für ihre Antwort.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüsse

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.04.2016, 21:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille Zoely, unverträglichkeit?????

Hallo Muck,

auch wenn Sie die Pille lange genommen hätten, spielt sich der natürliche Hormonzyklus nach dem Absetzen sehr schnell wieder ein. Nicht wenige Frauen werden sofort danach schwanger.

Die heutigen niedrig dosierten Pillen führen kaum noch zu negativen Einflüssen auf das Gewicht. Achten Sie also vermehrt auf Ihre Ernährungsgewohnheiten und treiben Sie regelmäßig Sport.

viele Grüße!

Re: Pille Zoely, unverträglichkeit?????

Hallo liebe Frau Dr. Grüne

Ich muss im Moment augrund einer Bronchitis Antibiotika einnehmen.Muss ich dann noch zusätzlich verhüten, oder ist das nur im Falle, wenn ich Durchfall hätte?

Oder muss man grundsätzlich zusätzlich verhüten, weil das Antibiotika die Wirkung der Pille aufhebt?

Und wie lange nach letzter Einnahme vom Antibiotika muss iich zusätzlich verhüten?

Vielen Dank schonmal für ihre Antwort.

Ich wünsche ihnen ein wunderschönes, sonniges und erholsames Wochenende.

Liebe Grüsse

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.05.2016, 10:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pille Zoely, unverträglichkeit?????

Hallo,  ansich muss nicht bei allen Antibiottika zusätzlich verhütet werden, .aber wegen der unklaren Datenlage wird das empfohlen: Zusätzliche Verhütung für die Dauer der Antibiotikaeinnahme, egal um welches Antibiotikum es sich handelt und 7 Tage danach. Es ist auch nicht unrecht, wenn Sie am Ende der laufenden Packung keine Pause machen sondern die Pilleneeinnahme mit der nächsten Packung zur Sicherheit fortsetzen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen