Suchen Menü

War leider nichts...

... mit dem Schulbesuch heute bei ALex. :-( Trotz aller Bemühungen hat er es wieder nicht geschafft und was mich am meisten ärgert ist, dass er sich auch nicht an die ABsprache gehalten hat dann zu meinen Eltern zu gehen. Stattdessen hat er sich im wahrsten Sinne des Wortes wohl heute morgen ein Hintertürchen aufgelassen und den Hebel der Balkontür umgelegt bevor ich ihn zur Schule geschickt habe. Dadurch konnte er zwischendurch heimlich rein, was er aber wohl nur kurz getan hat laut seiner AUssage.

Tja, morgen könnten wir noch probieren ihn gegen seinen Willen mit dem AUto zur Schule zu bringen, aber ich habe trotzdem schon in der Klinik angerufen um ihn auf die Warteliste setzen zu lassen für eine stationäre Therapie. Ich denke nicht, dass wir eine andere Chance haben, wenn die ANgst so groß ist. Dabei lief das WE ganz entspannt und wir haben auch die versäumten Schulsachen so gut es geht nachgeholt und er wusste, dass ihn alle Lehrer in Ruhe lassen werden wenn er wieder in der Schule ist.

Es ist wirklich eine massive Angststörung und das Ausmaß der Krankheit habe ich nun auch verstanden. Er ist gestern sogar auf eine Trittleiter geklettert und (wie ich denke) absichtlich herunter gefallen um mir einen so schlimm verstauchten Fuß vorzutäuschen, dass er zum Arzt gehen müsste anstatt in die Schule. ALs ich ihm sagte, dass er morgen mit dem Auto gebracht wird war seine 1. Reaktion, dass er nun alles täte um sich so zu verletzen, dass er noch 1 Tag Pause hat. Ok, das wird er nicht tun, weil er zu viel ANgst vor Schmerzen hat. ABer es zeigt, wie groß die Angst ist wieder zur Schule zu gehen. Insofern sehe ich keine andere Möglcihekit als eine stationäre Behandlung. Mal hören was der Arzt sagt, wenn ich endlich den Rückruf bekomme, auf den ich schon seit dem Vormittag warte...

Bisherige Antworten

Re: War leider nichts...

Hallo Sandra,

wenn man da sso liest und nichts wüsste worum es geht, denkt man, er verscheissert Dich. Ich hoffe wirklich das Ihr das hin bekommt. Was sagt denn eigentlich der Vater? Kann ja nicht sein, das er sich da völlig raus nimmt, zumal es ja nicht mal Dein leibliches Kind ist und er Dir das alles zu schiebt. Ganz normal ist das auch nicht oder?

Frag mich immer wie Du das hinbekommst mit Vollzeitjob und den anderen Kindern.

Trotzdem alles Gute und ich drück Dir die Daumen auch wenn ich nicht immer alles kommentiere hoffe ich natürlich das beste für Euch!

 

LG Kati

Re: War leider nichts...

schön geschrieben  :THUMBS UP:  unterschreib!

 

Meine Daumen habt ihr auch :GIRL 176:

Re: War leider nichts...

Sein Vater ist einerseits wütend, aber andererseits natürlich auch in Sorge. Allerdings arbeitet er 60km entfernt und kann von dort aus genauso wenig etwas ausrichten wie ich. Ich bin auch auf der ARbeit gewesen, denn letztendlich hätte ich hier zu Hause auch nichts ausrichten können, wenn er einfach nicht zur Schule geht.

Alex hat seit seiner Kindheit schon diverse Ängste, aber es war nie so schlimm wie jetzt. Es hat sich erst seit der Trennung so extrem entwickelt, dass er vor allen möglichen Dingen Angst hat und insbesondere auch vor der Schule.

Es ist ein schwieriges Krankheitsbild und ich finde das auch schwer mir immer wieder klar zu machen, dass er zwar gehen WILL, aber einfach nicht KANN. Ich habe ihn allerdings hier schon in Aktion erlebt wenn er völlig verstört und hysterisch war,daher weiß ich, dass er mir nichts vorspielt. Trotzdem ärgert es mich natürlich, allerdings muss ich wieder aufpassen, dass er nicht noch mehr ANgst hat, wenn ich auf ihn wütend bin.

 

Re: War leider nichts...

Ach Mensch, das arme Kind. Er tut mir so leid. Ich hoffe, Du findest bald einen guten Therapieplatz für ihn. Er braucht dringend Hilfe. Und Du bist nach wie vor einfach nur toll. Du reagierst mit viel Verständnis. Besser geht es gar nicht. Ich möchte nicht wissen, wie andere Eltern reagiert hätten.

Sein Vater... tja, er hat ja auch allen Grund wütend zu sein... nee, iss klar.:-(

Re: War leider nichts...

Liebe Sandra, ich hatte nichts anderes erwartet...und ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen.

Gut finde ich, dass er nun auf der Warteliste steht...bitte nicht vergessen, das Kind krank schreiben zu lassen. Hausarzt reicht. Sollten alle Stricke reißen und so viel Zeit vergehen bis zum nächsten Schulbesuch wie bei meinem Großen, dann kann so das Schuljahr wenigstens annulliert werden...

Drück Dir und Euch fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft!!!

GlG

alice

Re: War leider nichts...

Für mich liest sich diese Vorsorgen - Fenster so gestellt, dass er reinkommt - nicht nach Angst, sondern auch eher, dass er keine Lust hat und hinter's Licht führen will. Ich denke, es ist ganz schwierig hier das Eine vom Anderen zu trennen. Was sind Ängste, was ist pubertäres Verhalten, was ist der Situation der Trennung geschuldet?

Ich wünsche Dir gute Nerven und ganz viel Kraft, um Alex und Deine anderen Kinder in dieser Situation aufzufangen.

Sei lieb gegrüßt,

Lilli

Re: War leider nichts...

Ich widerspreche Dir ungern.

Als Kind habe ich Ausreißen geübt. Ich hab nachts im Winter auf dem Balkon gesessen und geguckt, wie lange ich es ausshalte. Ich hab mich erkundigt, wo ich etwas zu essen bekomme, ohne dafür bezahlen zu müssen. Und und und.... ich hatte so viel Angst vor meiner Mutter, dass ich unbedingt von zu Hause weg wollte und sichersein wollte, dass ich nie zurück muss. Daher finde ich Alex Verhalten sehr nachvollziehbar. Es ist ja ein schlauer Junge, der sich nicht planlos seinen Ängsten entzieht.

Re: War leider nichts...

Gut, so gesehen hast Du sicher Recht. Ich fand es nur erstaunlich, dass er, wenn er so starke Ängste hat, in der Lage ist, das so zu planen. Das habe ich bisher nur anders erlebt.

LG Lilli

Re: War leider nichts...

oh Mann, das tut mir aber leid für Dich. Ich hoffe sehr, dass ihr bald einen Weg finden werdet und du mal etwas aufatmen kannst!

Hat der Arzt zurückgerufen? Was hat er gesagt?

Re: War leider nichts...

:-( Ohweia, das hört sich wirklich richtig schlimm an. Hoffentlich bekommt er bald eine Therapie. Ich drücke für euch die Daumen.

 

 

LG Silke

Re: War leider nichts...

Hallo Sandra,

oh je, fühl Dich mal gedrückt. Das liest sich überhaupt nicht gut, dass der arme Kerl so leiden muss und Du natürlich entsprechend mit leidest.

Ob Du ihn heute wohl mit dem Auto in die Schule fahren darfst? Oder ob Du ihn gleich persönlich bei Deinen Eltern abgegeben hast? Weil irgendwie hab ich die Befürchtung, dass er selbst wenn Du ihn zur Schule bringen würdest auch dort gleich wieder ausbüchsen würde.

Gut, dass Du ihn auf die Warteliste für stationäre Therapie hast setzen lassen, ich drück die Daumen, dass er dort möglichst bald einen Platz bekommt.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: War leider nichts...

Es war auch heute zwecklos. Er hat heute früh herumgetobt als meine Schwester kam. Wie abgesprochen hat sie dann ganz ruhig mit ihm geredet und ihn dann wenigstens überreden können ins Auto zu steigen und mit ihr zusammen ihre beiden Kinder in die Kita zu bringen. Mehr war nicht drin, aber sie will morgen früh auch nochmal kommen und dann einen Schritt weiter mit ihm gehen, indem sie anschließend einfach mal an seiner Schule vorbei fahren ohne dort auszusteigen.

Ich finde das toll wie sie sich einsetzt, aber nachdem ich heute probiert habe ihn zum Konfiunterricht zu bringen, weiß ich, dass ein Schulbesuch für Alex in der nächsten Zeit absolut außer Frage steht.

Er ist dermaßen hysterisch, wenn man ihn unter andere Menschen bringen will und hat im Auto geschrien und getobt genau wie heute früh im Haus als meine Schwester kam. Es ist die reine Panik und es hat sich herausgestellt, dass ALex auch beim Konfi schon 2 Wochen nicht mehr war. Also ist er in den letzten 2 Wochen GAR NICHT MEHR unter Menschen gegangen außer wenn er ganz allein durch die Stadt oder mit meinem Großen zum Einkaufen bzw. in die Bibliothek  gegangen ist... =-O

Wenigstens habe ich heute den Arzt gesprochen und er sagt auch, dass eine Therapie wirklich dringend ist. Aber auch mit Dringlichkeitsvermerk wird es vermutlich bis Mitte Januar dauern sofern keine Patienten abspringen wegen der Feiertage dazwischen. Bis dahin müssen wir ihn anderweitig betreuen und versuchen ihm den Unterrichtsstoff beizubringen, damit er für später nicht den ANschluss verliert. Ich möchte auch, dass er sich geistig weiter betätigt um auc mal auf andere Gedanken zu kommen.

Das wird natürlich organisatorisch nicht einfach, aber der Arzt sagte, dass ich es schon richtig mache wenn ich versuche ihn am Alleinsein zu hindern. Dadurch verstärkt sich die ANgst nur und er würde irgendwann gar nicht mehr das Haus verlassen können, wenn er wie gewünscht einfach in seinem Zimmer allein bleiben kann.

Mannomann, das werden wirklich harte Wochen bis zur Aufnahme. Nächste Woche können wir in einem Vorgespräch mit dem Arzt schon das Haus sehen und werden alle weiteren Infos bekommen zum Ablauf der Therapie.

Re: War leider nichts...

Hallo Sandra,

ich habe bisher nur still mitgelesen, weil ich bei solchen Dingen nur schwer die richtigen Worte finde und du bestimmt keine Tipps von Hobbypsychologen gebrauchen kannst.

Da ich selbst in einer psychiatrischen Klinik arbeite, weiß ich einiges über dieses Krankheitsbild, wie es den Patienten, aber auch den Angehörigen geht. Daher möchte ich dir an dieser Stelle ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und eine gehörige Portion Mut wünschen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr ganz schnell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen könnt und sich die Situation für euch alle dadurch entspannt. Sicher tragen dann auch die Angehörigengespräche zur Entlastung bei. 

 

Alles Liebe für euch!

Sandra

Re: War leider nichts...

Danke dir... Ich finde es auch wirklich manchmal schwierig, weil er sich ja immer weiter zurückziehen will und dann massiv wehrt wenn er woanders hin soll. Es ist mittlerweile so, dass er eigentlich kaum noch das Haus verlassen will und niemanden mehr sehen möchte. Ich verstehe nicht, wie es sich in so kurzer Zeit so entwickeln dramatisch konnte... :-(

Re: War leider nichts...

Liebe Sandra,

toll,dass Deine Schwester es versucht hat, Alex zur Schule zu bringen. Aber so wie Du es schilderst, ist die Angst so eingreifend, dass ein normaler Alltag gerade gar nicht zu denken ist... Wie kannst Du denn im Moment eine Betreuung tagsüber sicher stellen, wenn Du in der Schule bist? Denn Alleinlassen ist zur Zeit sicher nicht gut...

Was den Konfis betrifft: Bitte informiere Euren zuständigen Pfarrer über die Situation, damit ein Fehlen hier nicht noch zu mehr Druck führt - wenn der Pfarrer vernünftig eingestellt ist, sollte einer Konfirmation im kommenden Frühjahr nichts entgegenstehen.

Ich denke an Dich und hoffe, dass Ihr in den nächsten Wochen etwas Ruhe finden könnt, damit sich für Alex die Situation entspannen kann!

Liebe Grüße,

Lilli

Re: War leider nichts...

Mit der Pfarrerin habe ich heute direkt gesprochen nachdem ALex nicht gehen konnte. Sie hat das auch sofort verstanden, genau wie die Lehrerin, die heute Abend auch noch angerufen hat um sich zu erkundigen. Im Moment ist nur wichtig, dass ALex bis zur Therapie noch durchhält und niht ganz dicht macht bei anderen Menschen.

Mit der Betreuung wird das nicht einfach... Der Plan ist, dass sein Vater ihn an seinem freien Tag betreut, meine Eltern/ Schwester/ Oma ihn an 2 anderen Tagen und an den anderen beiden Tagen werde ich ihn mit zu meiner Schule nehmen und dort irgendwo in einen Raum setzen wo er lernen oder lesen kann. Hoffentlich klappt das alles so, denn meine Eltern haben jetzt auch viele Termine und gesundheitliche Probleme...

Re: War leider nichts...

Du hast sowas von meinen Respekt. Deinen bzw. auch den Einsatz deiner FAmilie kann man nicht hoch genug würdigen. Ich hoffe das sieht auch dein zukünftiger Exmann so. Ich könnte so ko.... wenn ich höre wie er sich aus der Affäre zieht. So ein Ar....

 

 

LG Silke

Re: War leider nichts...

Alles sehr schlimm und wie das alles für euch und dich laufen soll:-( du hast beruflich eine pädagogische Aufgäbe zu erfüllen und daheim eine Riesenbaustelle ....

mal ganz im ErNSt wie kommst du klar? Wenn dieses "funktionieren" und "Ich muss alles regeln" mal in geordneten Bahnen verläuft......... Puhhhh also da mach ich mir auch Sorgen drum!

Ich hoffe dass du sehr fix Hilfe bekommst und auch dein Exmann da endlich mal in die Pötte kommt und vor allem dass es Alex ganz schnell wieder besser geht und er lernt damit umzugehen! Hat er keinen Freund der ihn unterstützend zur Seite steht? 

LG Petra 

Re: War leider nichts...

Das ist gut, wichtig ist, dass Du sie einfach regelmäßig informierst - dann sollte das auch im kommenden Jahr mit der Konfirmation was werden - denn ich denke, in einem anderen Jahr mitkonfirmiert zu werden, wäre für Alex in seiner Situation noch schlimmer...

Schön, dass auch die Lehrerin so verständnisvoll ist, das ist ja auch nicht immer gegeben. Hast Du denn eine Krankmeldung für ihn bekommen beim Arzt?

Dass die Betreuung nicht einfach wird, denke ich mir. Aber meinst Du, dass er es schafft, Dich in Deine Schule zu begleiten? Das wäre ja ingesamt gut - dass er überhaupt eine Schule betreten kann etc.

Ich wünsch Euch allen viel Kraft und gute Nerven für alles, was kommt!

LG Lilli

Re: War leider nichts...

Wie gut, dass Du in dieser heftigen Situation Unterstützung durch Deine Schwester und auch die Ärzte hast, ich drücke weiterhin fest die Dauemn!!!

Alles andere ist gesagt...

Gl alice

Re: War leider nichts...

Hallo Sandra,

das hab ich schon befürchtet, und je länger die Situation jetzt so anhält, desto schwerer wird es für den armen Kerl, überhaupt in der Schule wieder Fuß zu fassen. Klar, den Lernstoff kannst du mit ihm erarbeiten, aber überhaupt wieder mit so vielen Kindern auf einem Fleck zu sein, wird eine große Herausforderung werden. Ich hoffe, in der Klinik wird ihm entsprechend geholfen und die helfen ihm auch bei der "Wiedereingliederung", so wie es bei Erwachsenen ja eigentlich auch häufig läuft.

Nur gut, dass Deine Schwester und Deine Eltern bei der Betreuung helfen können, da wirst Du wenigstens ein bisschen entlastet. Dein Noch-Mann ist ja keine sooo große Unterstützung, ein Tag pro Woche und wer weiß was der da mit ihm macht. Ich fürchte zumindest nix gescheites.

Viele liebe Grüße - ich denk an Dich und Alex, und drück die Daumen, dass er bald einen Platz in der Klinik bekommt

Sanne

Re: War leider nichts...

Ich wünsche euch, das er bald einen Platz bekommt und ihm geholfen werden kann! Es ist so furchtbar mit einer Angst zu leben und ich kann es gut nachvollziehen, wenn er sich ein "Hintertürchen" offen lässt. Man weiß ja das diese Angst immer kommen kann.

Es ist sicher schwierig immer ruhig zu bleiben. Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven!!

:IN LOVE:

OMG

oh schreck, jetzt lese ich erst die ganze geschichte. hatte mich vorhin bei deinem post noch gewundert, was es damit auf sich hat. aber an so etwas hätte ich jetzt nicht gedacht.

der arme kerl! wohin soll er denn? in eine tagesklinik für kinder- und jugendpsychiatrie? zum niedergelassenen kinder-psychologen oder kinder-psychiater? wo wohnt ihr denn? ist so eine tagesklinik erreichbar? da bekäme er struktur im tagesablauf, aber ob er nicht andere negative einflüsse auch abbekäme durch die kinder dort, kann ich nicht beurteilen. es liegt wohl auch ganz entscheidend am personal der einrichtung...

kommen freunde aus der schule vorbei und bringen ihm die hausaufgaben? oder hat er in der schule keine richtigen freunde? wenn du nicht als lehrerin an die ferienzeiten gebunden wärest, dann würde ich dir empfehlen, dass ihr mal ein paar tage irgendwohin fahrt zusammen. abschalten, einfach raus aus dem trubel. aber das kannst du natürlich nicht machen...

mensch, ich hoffe, ihr kommt bald mal zur ruhe und findet euer inneres gleichgewicht wieder.

jetzt macht dein mann sich bestimmt auch allergrösste vorwürfe? ich hoffe, ihr schafft es, an einem strang zu ziehen - das ist in der trennungssituation ja auch nicht selbstverständlich, aber sicher das beste für den jungen... - das ein letzter versuch dahinter steht, euch wieder zusammenzubringen, kann nicht sein, oder?

ich wünsch euch alles gute und viel kraft!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen