Suchen Menü

Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

Jetzt muss ich ja doch mal fragen!

Bei mir wurde ja lediglich in der 28 SSW im KH als ich mit den Beschwerden/Wehen da war der Gebärmutterhals ausgemessen.

Und dann einmal bei meiner FA bei 29 +1 aber eben nur über die Bauchdecke... bestimmt auch besonders genau. :-X

Aber weder Hebi noch FA haben sich danach jemals um Gebärmutterhals und MuMu gekümmert.

Ich meine natürlich werde ich schon merken wenn es los geht, aber bisschen wundere ich mich schon.

Wo wir schon dabei sind, wird bei euch ein abstrich gemacht und wenn ja wie oft.

Nur mal rein Interessen halber, nicht das ich jetzt in den letzten Tagen noch was ändern wollte/könnte.

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

Eigentlich soll man ja auch wegen der infektionsgefahr in der ss nicht so oft vaginal untersuchen in den voranveganbenen ss wurde bei mir auch nicht so drauf geguckt wie jetzt mit zerklage...das sind ja ganz andefe voraussetzungen

Re: Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

Hallo Susanne,

ich weiß nicht, ob das wegen meiner Vorgeschichte (3 FG) ist, aber ich werde von Anfang an 1 Mal im Monat vaginal untersucht. Dabei wird kontrolliert, ob der MuMu geschlossen ist und das war auch bis jetzt immer der Fall. Abstrich hat die FÄ während der SS bis jetzt glaube ich nur 1 Mal gemacht. Vielleicht ist das auch so üblich, dass wenn man keine Beschwerden hat, kein Abstrich gemacht wird, keine Ahnung. Im Prinzip müssen wir selber darauf achten, dass wir keinen ungewöhnlichen Ausfluss oder Juckreiz haben und wenn wir etwas merken sofort das beim FA erwähnen. Ich hoffe, dass sich unsere FÄ nichts ersparen, sondern das so sein muss.

 

LG

Elly

Re: Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

Ich kann dich beruhigen, bei mir wurde das auch nur einmal gemacht, als ich mal Beschwerden hatte...ich habe auch keine Ahnung wie weit ich jetzt bin, aber bis jetzt sind die Prophezeiungen meines FA immer eingetroffen...also bis Mitte nächste Woche hab ich noch...meint er ;-)

Re: Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

bei mir wird der pH immer gemessen. das liegt vielleicht aber auch daran, dass mir beim ersten kind vorzeitig in der 32. ssw die fruchtblase gesprungen war. meine jetzige ärztin meint, das könne auch infolge einer infektion gewesen sein, deswegen misst sie immer den pH. damals hiess es allerdings, es sei wegen meines dauer-reizhustens und der daraus resultierenden belastung geschehen...

ob auf dem muttermund druck ausgeübt wird durch das köpfchen und ob er gar schon aufgeht, sieht man auch wunderbar im ultraschall. meine ärztin meinte letztens, als ich sagte, "oh, der kopf liegt ja schon direkt am muttermund", dass man genau sehen könne, dass noch kein druck auf das muttermund-gewebe durch den kopf ausgeübt wird. das konnte auch ich gut erkennen. man muss manchmal nur wissen, auf was man achten muss...

vielleicht überprüft deine ärztin das ja nebenbei und kommentiert es nur nicht?

meine überprüft allerdings auch die länge des gebärmutterhalses.

da es unser drittes kind ist, meint sie, sei meine körperliche belastung ja auch grösser als bei einer erstgebärenden.

vielleicht ist das der grund bei deiner ärztin?... ich würde mir allerdings auch gedanken machen, wenn sie es gar nicht überprüft... vielleicht sprichst du sie mal darauf an und fragst, ob sie das mitüberprüfen kann, weil du verunsichert bist?

liebe grüsse!

Re: Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

Mein FA hat 2x den GMH gemessen und 1x einen Abstrich gemacht.  CTG wurde allerdings noch nie gemacht. Erst in der 36.SSW bei der Anmeldung im KH!

Bei meinem Sohn war ich noch bei einem anderen FA, der hat das alles jedes Mal kontrolliert.

Re: Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

Meine Hebamme fragte mich gestern, ob sie meinen Mumu untersuchen soll. Darauf habe ich gesagt, dass ich darauf keine Antwort habe - ob es denn notwendig sei (sooo scharf bin ich nun auch nicht drauf ;-)). Sie hat gesagt, dass sie es machen kann, wenn es mich interessiert, aber dass es eben zu diesem späten Stadium gaaar nichts aussagt. Sie meinte, dass manche Frauen eine ganz weichen Mumu haben und sogar schon Wochen vor der Geburt offen und trotzdem übertragen und bei anderen ist er immer fest und verschlossen und dann geht es plötzlich los vor dem Termin... Am Anfang ist es wichtiger, weil es halt auf eine Frühgeburt hindeuten kann, aber jetzt isses egal und sagt nix aus - also haben wir es gelassen :-)

Liebe Grüße

Bei mir auch nicht....

Nur ganz am Anfang der SS wurde einmal geschaut und seitdem gar nix mehr. Vor zwei Wochen wurde ein Abstrich gemacht, aber sonst immer nur US, um das Wachstum des Babys zu checken.
Hab mich auch schon gewundert, weil im Internet immer ganz andere Sachen stehen...

*einschleich* nein, bist nicht die einzige. wurde bei mir auch nur einmal uber die bauchdecke.....

Bei der feindiagnostik. Sonst nie. Unter der geburt auch nicht. 

Beim vorletzten kind nur einmal im kh, weil ich dachte ich verliere fruchtwasser (21.woche) und einmal um den et, aber nur weil wir eine eipollösung versuchen wollten (die nicht moglich war) Auch da unter der geburt nicht.

 

ich fands vollkommen ok

Re: Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

Bei mir wird es nur kontrolliert weil mein erster ein Fruehchen ist, bei der kleinen musste ich auch ab der 23. Ssw liegen. Und in dieser ss war es so dass ich ja Bronchitis hatte, was sich auch auf den Muttermund ausgewirkt hat. Somit war es ganz gut, denn sonst haette ich mich vllt nicht geschont. Also ich denke das kommt einfach auf die Vorgeschichte an. 

Beim ersten Kind wurde bei mir auch nie gemessen, und so ging dann der Muttermund in der 31. Auf. Damals war mir gar nicht klar dass sowas ueberhaupt passieren kann.

Lieber einmal zu viel geschaut als zu wenig.

Lg

Re:Vielen Dank für eure Rückmeldung

Wie ja schon geschrieben, will ich jetzt in den letzten Tagen daran auch gar nicht mehr rum rühren... wollte einfach nur noch mal wissen, ist es wirklich so üblich, wie ich es meist lese oder erscheint einem das nur so und es gibt eben doch viele, bei denen es auch nicht regelmäßig oder sogar überhaupt nicht gemacht wird ;-)

Aber trotzdem finde ich eure Meinung zu dem Thema beruhigend.

Also noch mal Danke

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Bin ich eigentlich die Einzige, bei der der Gebärmutterhals und MuMu nie Kontrolliert wird?!

Hallo meine Liebe!

Also mein FA ist ziemlich überkorrekt. 

Bei mir wurde bisher IMMER ein Abstrich gemacht und der Gebährmutterhals ausgemessen. Diese Woche wurde aber zum ersten Mal der MuMu kontrolliert und "befühlt". 

Muss am 4.11. wieder zum FA mal gucken was da wieder ansteht. Hepatitis B-Test habe ich nun auch endlich durch und natürlich negativ :JOKINGLY: hätte mich auch gewundert. 

Liebe Grüße und schönes Wochenende-gönn dir Ruhe:TIRED:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen