Suchen Menü

ich hab wohl ein spuckkind

ein klein wenig gespuckt (minimal) hat eva schon immer, aber genau mit ihrem ersten entwicklungsschub fing es an... steht sogar im buch oje, ich wachse, dass sich mit so einem schub symptome verschlechtern können. thja und seit drei tagen spuckt sie vermehrt bis viel. vorwiegend nachts ab 3 uhr. da dann zum teil echt in einem schwall. in der nacht schafft sie irgendwiw kein bäuerchen, darum hab ich das gefühl, dass es nachts schlimmer wird. nicht lustig, wenn das kind mit den armen zu rudern beginnt, weil die milch hochkommt, ich dreh sie dann gleich in extreme seitenlage oder bauch, manchmal bahnt sich die milch auch nen weg durch die nase.

jeden tag läuft jetzt ne extra eva-maschine.

 

unter tags ist es bisher weniger krass... bäuerchen und es kommt ein bissl was hoch.

nur eben zuvor (reste der nacht) kam so ein richtiger schwall, zum teil schon vergorene milch, auch a bissl schleim... und eben (lehnt hochgelehnt an mir) stoßt sie erneut und erneut auf, dann kommt minimal milch hoch, die sie aber gleich wieder schluckt.

die letzten 3 nächte waren demnach ab 3 vorbei.

 

hat jemand erfahrung mit spuck-still-kindern und evtl einen tipp für mich bezüglich der nächte, dass man das irgendwie mildern kann.

 

sie macht dann auch so ächzende, stöhnende geräusche (nicht gequält wirkend) und qietscht und grunzt und sie streckt sich und verbiegt sich (wirkt aber dabei entspannt) ... und dann kommt dabei eben die ganze milch hoch.

in der ersten etappe der nacht schläft sie total fest und tief, da kommt nicht ein tropfen daher.

 

lg

jk

Bisherige Antworten

Re: ich hab wohl ein spuckkind

Hey jk,

mein 2. hat von Anfang etwas gespuckt, aber da ich Flasche fütterte fiel schnell auf, dass er ALLES wieder spuckt, was er trinkt. Solange ich ihn auf dem Arm hatte nach dem trinken, war es selten und es kam nicht mehr viel, wenn ich ihn hinlegte. Habe ich ihn gleich nach dem Essen hingelegt, kam alles im Schwall daher. Bis er das Essen wieder los hatte, war er auch immer sehr unruhig, es hat ihn einfach der Magen gedrückt.

Das Ende von Lied war, dass er mit 3,5 Wochen an einer Pylorusstenose (Magenpförtnerkrampf) operiert wurde.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall kurz mal einen Doc draufschauen lassen um abzuklären

1. ober es der Magenpförtner sein könnte (US-Untersuchung und kommt bei Jungs häufiger vor wie bei Mädchen)

2. evtl. das Zungenbändchen zu lange ist und sie deshalb evtl. zuviel Luft schluckt beim trinken an der Brust und deshalb alles wieder daherkommt.

Sind diese beiden Möglichkeiten ausgeschlossen, könnte vielleicht deine Hebi oder eine Stillberaterin noch Ideen haben.

Alles Gute!

Re: ich hab wohl ein spuckkind

danke für deine antwort. termin kinderärztin erst in 10 tagen... vorher absolut nix frei.

 

alles kommt sicher nicht daher, sonst hätte sie vermutlich nicht 500g in zwei wochen zugelegt. windeln sehr nass und fast jede windel mit stuhlgang.

und eben hat sie gespeist. bis auf drei sehr geräuschvolle bäuerchen kam nix daher.

damit beruhige ich mich jetzt mal bis zum termin in 10 tagen.

 

das mit dem zungenbändchen ist sehr interessant.

 

was ich irgendwie schräg finde, wenn sie frisch gestillt ist, ich sie in den kiwa lege und wir spazieren gehen, kommt nix, nicht ein tropfen.

so viel ist es echt nur in der zweiten nachthälfte.

 

jk

Re: ich hab wohl ein spuckkind

Das spräche momentan alles gegen den Magnerpförnter, wobei der sich tatsächlich erst zwischen 3. und 6. Woche entwickelt. Es kann also sein, dass die Kleinen vorher super zunehmen und plötzlich die Spuckerei vermehrt auftritt und sie nicht mehr zunehmen.

Bleibt zu beobachten, aber solange die Windeln nass und voll sind, ist eh alles gut :-).

Vielleicht gluckert sie einfach in der Nacht so viel rein, dass es für den Magen zuviel ist. Ist weiß nicht ob es da was helfen würde, die Matratze etwas schräg zu legen, damit der Kopf höher ist als der Bauch. Das müßte, wie gesagt, eine Hebi wissen. Vielleicht hat auch noch jemand anderes hier Erfahrung damit.

Re: ich hab wohl ein spuckkind

meiner meinung nach trinkt sie immer viel zu viel... kaum ist sie wach, will sie andocken... und trinkt und trinkt, mehr als ihr gut tut... :-)

 

jk

Re: ich hab wohl ein spuckkind

Hallöchen,

Florin spuckt nicht übermäßig, aber Frida und Tilda haben beide mindestens einmal täglich schwallartig ganz viel ausgespuckt (trotzdem aber immer gut zugenommen). Bei Frida habe ich es einfach ausgesessen; mit Tilda war ich bei einer Osteopathin. Sie stellte dann fest, dass der Magen zu hoch saß (frag mich nicht, wie sie das feststellen können) und hat sie dementsprechend behandelt - und das Spucken hat tatsächlich aufgehört! Ich wünsche mir häufig, dass ich Frida auch hätte behandeln lassen. Ich glaube, das hätte unser Leben einfacher gemacht...

Ansonsten würde ich auch den Kopf etwas höher lagern. Im KH haben sie aus einem Handtuch eine Art Stufenbett gebaut, so dass der Kopf auf 3 Lagen, der Rumpf auf 2 und die Füße auf einer Handtuchlage liegen. Das habe ich für zuhause übernommen...

LG Jay

Re: ich hab wohl ein spuckkind

Bitte beobachte das gut und achte, ob das schwallartige Spucken stark zunimmt. Mein Flo hatte ja einen Magenpförtner-verschluss, der operiert werden musste. Meist kommt man da mit so ca. sechs Wochen drauf, sagten die Ärzte. Muss natürlich bei euch nicht sein, aber wenn dir vorkommt,  dass sie mehr spuckt als eigentlich trinkt,  dann laß das sicherheitshalber kontrollieren... LG.

Re: ich hab wohl ein spuckkind

hallo und danke für dein feedback.

mit meinen maßnahmen, immer ein bäuerchen zu machen und sie nach dem essen aufrecht zu halten für mind. 30 min, kamen wir gestern spuckfrei durch den tag. nachts klappt das bäuern nicht, aber anfangs schläft sie so ruhig, dass da nichts kommt. erst ab halb 4 bis 4, plagt es sie und dann kommt was daher. aber heute auch minimal.

zunahme in 2 wochen dennoch 750g.

nächste woche haben wir kinderarzt, da werde ich in jedem fall fragen, außer, der spu(c)k lässt nach.

 

wie lang dauert so eine op und wie lang muss man da im kh bleiben. geht es ihm jetzt gut, zeigt sich da sofortige besserung?

ich hoffe, es geht euch gut. schlimm, wenn so kleine mäuse operiert werden müssen.

 

gglg

jk mit eva an der brust

Re: ich hab wohl ein spuckkind

Hallo! Na das klingt schon ein bisschen besser. Mein Töchterlein war auch ein "normales" Spuckkind und hat sich prächtig entwickelt. Jedem, der sie nehmen wollte,  hab ich immer gesagt, auf eigene Gefahr :-D.

Mit Flo mussten wir acht Tage im Kh bleiben. Die Op dauerte eine Stunde. Danach ging es ihm schlagartig besser und es gibt keine Probleme mehr. Aber die Zeit davor werde ich nicht so leicht vergessen,  Dauerinfusion, Magensonde, zig Blutabnahme. Bei so Zwergis ist das echt furchtbar. 

Hoffe, deiner Maus (und dir) bleibt das erspart.

LG!!!

Re: ich hab wohl ein spuckkind

Boah was für eine Odyssee. Armes Kerlchen. Wie gut, dass ihr das über standen habt. Muss schrecklich gewesen sein diese Zeit. Bei Eva geht es jetzt den dritten Tag recht gut. Beim Bäuerchen kommt öfter mal ein bisschen mit hoch. Mal mehr, mal wenig, mal gar nichts. Seit ich das Stillen zum Aufstoßen unterbreche Liste es wirklich besser geworden. Und sie trinkt wohl echt einfach zu viel. Sie wird täglich noch propperer.

 

AllesLiebe für euch

Jk

Re: ich hab wohl ein spuckkind

Hey, ich hab jetzt die Antworten nicht gelesen, also falls das schon jemand gepostet hat, einfach überlesen ;)

Leg mal ein gefaltetes Handtuch unter die Matratze, damit Eva nicht so flach auf dem Rücken liegt, sondern die Matratze etwas angehoben wird am Kopfende.

 

Liebe Grüße

Julia

Wir vermutlich auch...

Seit vorgestern spuckt Cea auch nach jedem zweiten Stillen! Die Menge variiert zwischen Ca 1 Teelöffel und 2 Esslöffel. 

Ich finde es auch besonders Angst einflößend, wenn sie im Schlaf würgt und dann nach Luft schnappt bis endlich die Milch kommt!

Leider bringt Bäuerchen machen nicht viel. Sie stößt oft nur auf und dann kommt eine halbe Stunde später dann doch  noch Milch!

Liebe Grüße,

Violetta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen