Suchen Menü

Genetische Disposition

Hallo,

Wir versuchen seit über einem Jahr ein Baby zu bekommen. Langsam mache ich mir auch Gedanken, ob ich die Schwierigkeiten schwanger zu werden "geerbt" haben könnte.

Meine Mutter hat zwar zwei leibliche Brüder und eine Schwester (was zumindest die Fruchtbarkeit meiner Omi bestätigt), aber meine Mutter hat Hormone gebraucht, um mich zu bekommen (ich glaube es hatte etwas mit der Milchproduktion zu tun, kann das sein?). Und meine Tante ist leider bis heute kinderlos, trotz KiWu-Klinik.

Kann Unfruchtbarkeit in der Familie liegen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.03.2017, 18:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Genetische Disposition

Hallo, ungünstige genetische Konstellationen können zu Kinderlosigkeit führen. Wenn Sie ein Jahr ohne Erfolg versucht haben schwanger zu wrden, sollte jetzt die Fahndung nach den Ursachen beginnen.  Zuerst wird die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft.  Dann würde man weiter sehen. An eine "ererbte " Schwierigkeit schwanger zu werden, würde man zuletzt denken. 

 Liebe Grüße PD Dr. Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen