Suchen Menü

Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Guten Tag liebes Experten-Team

Ich hatte bei 29w4d meinen dritten Ultraschall.

Mein FA meinte, der Kopfumfang liegt eine Woche zurück, aber ich sei noch in der Norm und dass Kinder nicht nach Normwerten, sondern individuell wachsen. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Zu Hause habe ich mich etwas erschrocken, weil ich gesehen habe, dass der BPD sehr klein ist, der OFD jedoch gross.

Hier meine Daten bei 29w4d:

BPD: 68.59 mm
ODF: 9.70 cm
HC: 26.18 cm

AC: 243.37 mm
EFW: 1237 g

FL: 57.80 mm

Meine Daten vom Kopf bei 25w2d waren:

BPD: 58.90 mm
OFD: 7.34 cm
HC: 20.87 cm

(AC: 203.06 mm)

Ich mache mir etwas Sorgen wegen Microzephalie, auch wenn das Verhältnis Bauchumfang/Kopfumfang so weit ich das beurteilen kann, in Ordnung ist. Auch habe ich gelesen, dass eine ovalere Kopfform den BPD kleiner erscheinen lässt und daher auf den KU geschaut werden muss. Stimmt es, dass bei Microzephalie alle drei Kopfmasse (BPD, FOD, KU) zu klein sind? Ich lag in der 26 SSW. beim Kopfumfang wohl ausserhalb der Norm, beim letzten Untersuch jedoch nicht mehr. ist das ein gutes Zeichen?

Mein Baby lag bei beiden Untersuchungen in SL, dazwischen aber vielleicht in Beckenendlage, da ich oft Tritte in die Blase und weit unten gespürt habe. Kann auch dies die Kopfform verändern?

Liege ich in der Norm und muss mir keine Sorgen machen und kann entspannt in die nächste Untersuchung?

Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüsse

Amalyia

Bisherige Antworten

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Übrigens muss ich noch ergänzen, dass der Kopfumfang bei meinem letzten Untersuch bei 3% lag, in anderen Tabellen jedoch auch bei 10%. Dies hat mich auch etwas irritiert.

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 21.03.2023, 11:12 Uhr
1298 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Hier kann ich Sie beruhigen, ein Grund zur Sorge besteht bei diesen Werten wirklich ganz sicher nicht.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 21.03.2023, 11:13 Uhr
1298 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Auch solche Differenzen sind harmlos, Sie können wirklich beruhigt sein.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Lieber Herr Dr. Scheufele

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, die mich wirklich sehr beruhigt :)

Liebe Grüsse

Amalyia

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Lieber Herr Dr. Schäufele

Eine Frage hätte ich noch.

Ich habe gesehen, dass der BPD viel zu klein ist für die Woche, dafür der FOD sehr gross.

Liegt das an der Form des Schädels? Bzw. ist die Schädelform normal und es macht in dem Fall nichts, dass der BPD zu klein ist? Also kein Anzeichen für eine Mikrozephalie?

Liebe Grüsse

Amalyia

 

 

 

 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 23.03.2023, 11:03 Uhr
1298 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Dies ist eine individuelle Variante, die keinen Grund zur Sorge darstellt.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Also dann muss es mich keinesfalls beunruhigen, dass der BPD ausserhalb der Norm der 30. SSW (2 Wochen zurück) und der FOD in der oberen Norm der 30. SSW (eigentlich 2 Wochen weiter) ist?

Entschuldigen Sie die Fragerei :)

Liebe Grüsse

Amalyia

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 23.03.2023, 13:28 Uhr
1298 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Wie gesagt besteht kein Grund zur Sorge.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Zu kleiner Kopf (BPD) 30 SSW.

Ok vielen Dank :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen