Suchen Menü

White Spot ..... DRINGEND

Hallo Herr Doktor,
ich bin mit Zwillis (nach ICSI)in der 21 SSW. Nun hat man bei 19 + 4 bei einem meiner Kinder einen White Spot! im Herzen festgestellt. Der Arzt sagte, kein Grund zur Sorge, das hat nichts zu bedeuten!. Beide Kinder sind zeitgerecht entwickelt( SSL 21 cm und 23 cm und bei de wiegen 320 g.) Leider mache ich mir nun trotzdem Sorgen. Zur Bemerkung noch folgende Daten: Ich bin 30 Jahre alt. Bei der Messung der Nackenfalten war alles im grünen Bereich. Und das Risiko wurde von einem Oberarzt mit 1:3343 (adjustiertes Risiko Trisomie 21 kombinert) ausgerechnet.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist der eine White Spot wirklich harmlos?
2. Können das noch mehr Punkte werden?
3. Ist der Schwangerschaftverlauf jetzt risikoreicher?
4. Kann mein Kind Trisomie 21 haben?
Ich bitte um dringende Antwort Ihrerseits, da mich die ganze Situation fertig macht.
Danke im voraus
Scheibli
Bisherige Antworten

Re: White Spot ..... DRINGEND

Mach dir wegen dem White spot keine Gedanken.
Dem hat man früher zuviel Gewicht beigemessen. Heute geht man davon aus, dass das Risiko (wenn überhaupt) nur ganz minimal erhöht ist.
Ein White Spot kommt auch bei ganz gesunden Feten vor.
Ich habe mich in die Thematik eingelesen, da eine Freundin beim OrganUS auch einen White Spot bei ihrem Krümel hatte.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Liebe Grüße
Lilly

Re: White Spot ..... DRINGEND

Hallo Scheibli,
bin eben beim Stöbern auf Deine Nachricht gestoßen. Auch bei meiner Tochter wurde beim FS ein White Spot im Herzen entdeckt. Damals haben mich zwar alle Ärzte beruhigt, ich war aber total verunsichert. Fakt ist, dass dieser auch wieder verschwinden kann und so war es auch bei meiner Tochter. Bei einem Kontroll-US in der 32. SSW war er nämlich schon wieder verschwunden und meine Tochter ist übrigens kerngesund zur Welt gekommen (obwohl wir noch jede Menge anderer "Auffälligkeiten" hatten). Laß' Dich nicht verunsichern. Durch die moderne Diagnostik läßt sich ja jede noch so kleine "Anomalie" auffinden, die letztlich keine Bedeutung hat.
Wünsche Dir alles Gute! Evi
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.10.2006, 09:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: White Spot ..... DRINGEND

Hallo,Ihr Arzt hat recht.Wenn keine zusätzlichen Fehlbildungen festgestellt werden, gilt white spot als Normalvariante(und kein Verdacht auf Trisomie 21). Eine Kariotypisierung wird nicht empfohlen und meist ist das sog. Golfballphänomen p.p.nicht meht nachweisbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen