Suchen Menü

Stillen/Schlafen

Guten Morgen,

ich habe eine Frage und zwar meine Kleine ist nun 18 Monate alt. Bisher schläft sie immer nur für ihren Mittagsschlaf. Wenn ich sie stille und danach in die trage nehme ein ich frage mich aber wirklich, es kann auch nicht sein. Es muss doch auch möglich sein, dass ich sie quasi in ihr Bettchen lege und sie dort ihren Mittagsschlaf macht. Können Sie mir vielleicht sagen, wie man das am besten angeht, ich kann sie wirklich nicht einfach in ihr Bett legen und dass sie dann da einschläft. Das ist nicht möglich bei ihr. Ich höre und sehe aber bei anderen dass es sehr wohl geht. Deshalb frage ich mich was ich hier machen kann. Vielen Dank für Ihre Tipps.

Viele Grüße, Vanessa

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 13.02.2024, 09:40 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen/Schlafen

Hallo Vanessa,

wie Kinder einschlafen, ist vor allem eine Frage der Veranlagung. Manche sind sich selbst genug und lassen sich schnell und unkompliziert darauf ein, ins Bett gelegt zu werden und dann einzuschlafen. Andere haben "eingebaute" Ängste und brauchen viel Nähe, damit das Gehirn sich auf Schlaf einlassen kann. Dazwischen gibt es die Kinder, die man mit etwas Geduld durchaus daran gewöhnen kann, ohne Einschlafbegleitung auszukommen.

Mit zunehmender Reife und Entwicklung des Gehirns können irgendwann alle Kinder auch ohne Stillen, Nähe, Begleitung oder Rituale einschlafen. Die Unterschiede sind aber, wie bei allen Entwicklungsschritten, sehr groß. Und es ist tatsächlich normal, wenn Kinder bis zum dritten, vierten Lebensjahr stillen und das auch zum Einschlafen. Und dann ist es oft auch eine sehr sichere und zuverlässige Art, dem Kind in den Schlaf zu helfen. ;-)

Wenn es dich sehr stört und du nicht warten möchtest, bis sie entweder keinen Mittagsschlaf mehr braucht oder bis sie von sich aus alleine Einschlafen kann, schau mal, ob du in kleinen Schritten vorgehen kannst. Zum Beispiel: Du stillst oder trägst sie, bis sie fast einschläft und legst dich dann mit ihr zusammen hin, bis sie eingeschlafen ist. Mit der Zeit kann dann der Abstand zwischen Stillen/Tragen und Hinlegen größer werden. Und dann klappt es vielleicht auch mit dem eigenen Bettchen - ansonsten richte ihr einen Schlafplatz ein, an dem sie alleine weiterschlafen kann, ohne dass Gefahr besteht, dass sie abstürzen kann. Eine Matratze auf dem Boden vielleicht?

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen