Suchen Menü

brauche leider auch mal Hilfe...

Hallo zusammen,
ich bin aus dem Mai/Juni2012 Forum. Ich stille meine Maus von Beginn an und hatte nie Probleme... zumindest keine wirklichen :P. Jetzt ist es aber seit 1 1/2 Wochen so, dass sie nur noch sehr kurze Trinkphasen zulässt. Sobald der MSR einsetzt dockt sie ab und schreit und schreit und schreit.. Ich habe versucht sie bäuern zu lassen, klappt schlecht bis gar nicht, danach wieder anlegen geht auch GAR nicht. Dann mache ich natürlich erstmal Pause und versuche Madame wieder zu beruhigen. Dann irgendwann bekommt sie natürlich wieder Hunger, ich lege wieder an und das Spiel beginnt von vorne. Dadurch haben wir natürlich einen extrem kurzen Stillabstand. Ich bin gerade ziemlich am Ende deswegen, denn meine Große hält von durchschlafen auch nicht viel und kommt immer in den Phasen, wo ich endlich mal eine Auge zubekomme... gestern hab ich dann mal abgepumpt, die Flasche verweigert sie aber total, obwohl sie sie schonmal genommen hat, als ich wegen Medikamenten kurzzeitig auf Pre umsteigen musste. Hab ihr dann 40ml gelöffelt. Aber ist das des Rätsels Lösung? Stillen im Gehen hab ich versucht..das Gleiche Spiel. Das einzige was besser klappt ist nachts im Liegen. Aber ich kann ja nicht immer im Liegen stillen. Was kann es denn für einen Grund für ihr Verhalten geben? Will gerne noch weiterstillen!
LG Conny
Bisherige Antworten

brauche leider auch mal Hilfe...

Hallo Conny,
wir hatten wirklich auch eine Phase, wo ich fast nur im Liegen gestillt hab. Du glaubst gar nicht, wo man sich überall hinlegen kann :-P
Kommt denn sehr viel Milch beim MSR. Vielleicht ist ihr das unangenehm? Du könntest ja mal vormassieren und die erste viele Milch ausdrücken. Mehr fällt mir grad auch nicht ein. :-X
LG Daniela

brauche leider auch mal Hilfe...

Hallo Daniela,
meinst du dann reicht die Milch noch? Durch ihr komisches Trinkverhalten hab ich nämlich eh schon das Gefühl, dass es weniger wird... das wäre wirklich schlimm..
LG

brauche leider auch mal Hilfe...

Hallo nochmal,
so viel läuft da ja auch nicht raus und wenn sie eh nur immer kurz trinkt zur Zeit, dürfte es nicht an der Milchmenge liegen. Wenn die Brust sich jetzt weicher und weniger voll anfühlt als ganz zu Anfang, hat das nichts damit zu tun, dass die Milch weniger wird, sondern dass sich Nachfrage und Angebot besser einspielt. Stell dir vor, die Brust stellt sich um von Boiler auf Durchlauferhitzer. Mach dir darum also keine Sorgen.
Lg und schreib mal, wie es euch weiterging,
Daniela

brauche leider auch mal Hilfe...

Auch nochmal Hallo,
also heute habe ich eine Flasche von DM gekauft, also von Babylove, und habe abends abgepumpt und mein Mann hat die 100ml gefüttert. War etwas Kampf, sie an die Flasche zu bekommen, er hat es aber letztendlich geschafft. Danach wurde ich gerufen, weil Klein-Madame noch Hunger hat, habe dann die andere Seite, die ich vorher nicht gepumpt hatte noch angelegt und jetzt liegt sie im Bett und brabbelt vor sich hin. Ich hoffe sehr, dass es heute Nacht mal ein paar Stunden anhält, also der Sättigungseffekt. Würde mich über 3 Stunden Schlaf am Stück wirklich schon freuen!
LG und bis bald!
Conny

brauche leider auch mal Hilfe...

hi conny

klar,dass du dich darüber freuen würdest.ist aber nicht gesagt,dass das mit "zwangsfütterung" klappt.mein sohn hat mit 9 mon das erste mal einen 3 stundenabstand gehabt und das auch noch in der ersten nachtschlafphase.deshalb bin ich oft gleichzeitig mit ihm eingeschlafen, um was davon zu haben.du siehst also-ein 2h abstand ist völlig normal...auch wenn es schlauchen kann.

lg,sylvi

brauche leider auch mal Hilfe...

Hi, wie war die Nacht?
Meine große hat bis sie 2 war (und ich nachts abgestillt hab) nachts alle 2h getrunken...beim zahnen war dauernuckeln angesagt....
Ist also (leider) normal...
Wünsch dir aber das die abstände Größer werden...
Lg sue

brauche leider auch mal Hilfe...

Huhu Conny!
Ich würde auch erstmal ein bisschen was ausstreichen. Bin sicher, dass es dann immer noch reicht mit der Milch. Oder Du versuchst eben doch so oft wie möglich im liegen zu stillen!
Wünsch Dir gute Nerven und dass die Phase bald zu Ende ist!
Liebe Grüsse,
Claudia

brauche leider auch mal Hilfe...

hi conny

meine tochter mochte den msr auch nicht.hat angedockt und dann abgedockt und vornehm abgewartet,während ich wahlweise die couch geduscht oder den garten mit milch gewässert habe.ich hatte dann schon immer ein tuch/mullwindel in der hand.gemeckert hat sie gsd nie dabei ,aber ich saß am anfang ganz schon doof da :-D.vom großen kannte ich das nicht.der war so ein streßstiller.alles in 5min rein,aber das dann alle 2h.

also vielleicht ist es bei euch auch so und ihr ist der msr einfach zu stark.das bessert sich aber,je älter das kind wird.evtl hilt es ,die milch kurz mit dem msr ablaufen zu lassen und dann wieder anzudocken.

lg,sylvi

brauche leider auch mal Hilfe...

Hei Sylvi,
schön dich mal wieder zu lesen, wie gehts euch denn?
Wie gehts deiner Maus als Vorschulkind?
LG Daniela

brauche leider auch mal Hilfe...

hi dani

super geht`s.danke der nachfrage!der große ist stolzer 4.klässler und die kleine ist stolzes vorschulkind.ich hoffe das klappt alles so,wie wir uns das denken.anfang oktober ist erstmal die schulanmeldung.die u9 hat sie jedenfalls locker überstanden und als kleine steigerung auch noch die ganze zeit ein tictac unter der oberlippe geparkt.das hab ich ihr vorher gegeben,weil wir warten mussten,ging dann aber doch fix.keiner hat es gemerkt.dabei hat ihr der arzt ja zum schluss noch in den hals geschaut.ich musste auf dem heimweg so lachen,typisch selma.

die woche hatte ich den kleinen meiner nachbarin auf dem arm (7mon) so den ganzen nachmittag.echt total knuffig.naja,jedenfalls zog es mir abends total in der linken brust (war immer die bessere seite) und seit monaten konnte ich ein wenig milch ausdrücken,war nur neugierig und verwundert, weil es so gespannt hat,schon fast unangenehm.verrückt,was?ach und auf arbeit hatte ich am selben tag noch ein 4 monate altes bröckchen spazieren getragen.war wohl zu viel für meinen hormonhaushalt :-D :-D :-D

brauche leider auch mal Hilfe...

Hihi, hatte dieselbe Kombi. Der Große hat den starken MSR bewältigt indem er hektisch geschluckt hat was kam. Karl hat angesaugt, den Mund leicht geöffnet und laufen lassen. Wenns dann passte hat er gemütlich gestillt. Mittlerweile hat sich aber alles reguliert. Aber die Vollstillzeit ging Stillen ohne Mulltuch gar nicht.

brauche leider auch mal Hilfe...

Hallo Conny,
NiklAS, geb. juni ´11, hatte diese phase vom. 4.-7. Lebensmonat. ich war nur noch frustriert. geholfen hat im liegen im dunkeln zu stillen, oder beim tragen und nebenher lieder gesummt. dann war es so plötzlich weg wie es kam... MSR wurde dann auch weniger heftig. Ich bin froh durchgehalten zu haben.
Niklas ist jetzt 15 Monate und wird immer noch viel gestillt, obwohl er am tisch alles mit isst.
solche phasen hatten wir immer mal wieder (aber weniger heftig, sondern nur tageweise). Vor allem während entwicklungsschüben...
Ich wünsch dir starke nerve. bloß nicht aufgeben.. es geht vorbei
:DRINK:
LG Dani mit Niklas (15m)

brauche leider auch mal Hilfe...

Ich kenne gezappel und Geschrei beim Stillen vom Großen. Das einzige was mir geholfen hat war zu singen. Am Stillen hat es nichts geändert, aber meine Nerven beruhigt...

Ansonsten still doch im liegen. Warum denn nicht? beide Kinder hatten immer wieder Phasen in denen Stillen nur in ganz bestimmten Positionen, unter bestimmten Bedingungen, zu bestimmten Tageszeiten, oder, oder, oder ging. Alles machbar. Sie werden älter und nehmen mehr Reize auf, also zappeln sie. Der MSR ist zu stark, also suchen sie nach Möglichkeiten damit umzugehen (Tips was Du dazu machen kannst hast Du ja schon) und mit der Zeit lernen sie es besser. Bei mir ist der MSR auch schwächer geworden mit der Zeit.

Bäuern hat bei uns am besten geklappt wenn Karl auf dem Bauch lag. Der Große hat lieber nicht gebäuert und dafür gepupst wie ein Weltmeister... Stillabnstände waren bei beiden Kindern kurz, alles dabei zwischne 10 Minuten und 3 Stunden, in der Regel alle 1 1/2 bis 2 stunden. Der Große hat das solange beibehalten wie ich ihn gelassen habe. Der Kleine hat das so mit 7 Monaten auf 3-4 stunden ausgeweitet.

Vielleicht sinds ja auch schon Zähne? Dann habt Ihr es auf jeden fall bald geschafft.

Viel Glück Euch!

mamuschel

brauche leider auch mal Hilfe...

Liebe Conny,

dieses Spielchen hat Tobias auch mit ca. 4 Monaten begonnen und eine ganze Zeit lang mehr oder minder intensiv beibehalten. Das einzige was bei uns geholfen hat, war Rolläden halb runter, Tür fest zu um jegliche Störung von Papa oder grosser Schwester zu vermeiden und rumlaufen und gleichzeitig singen, singen und nochmal singen. Dann hat er sich irgendwann soweit beruhigt, dass er angedockt hat und solange ich weitergelaufen bin und gesungen hab, hat er auch weiter getrunken. Wehe dem, ich habs gewagt stehenzubleiben - schwups hat er abgedockt und die Milch ist durchs ganze Zimmer gespritzt.

Mittlerweile ist er 2 3/4 Jahre alt und wird nur noch abends zum Einschlafen gestillt, aber singen fordert er nach wie vor häufig ein, incl. welches Lied es denn bitte sein soll. :-) Auf rumgetragen werden beim Stillen verzichtet er jetzt zum Glück, das würde ich bei seinen 12.5 kg Gewicht glaub auch nicht mehr lang durchhalten.

Also ich denke auch bei Deiner Maus ist das nur eine Phase und solang sie sich im Liegen stillen lässt, holt sie sich notfalls nachts, die nötigen Kalorien. Klar ist das für Dich auf Dauer anstrengend, aber es wird bestimmt wieder besser, ich drück die Daumen, dass die Phase nicht zu lang dauert!!!!

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen