Suchen Menü

bräuchte dringend rat: örtliche betäubung bekommen

hallo ihr lieben,
bräuchte dringend einen rat ...
heute wurden bei mir wie geplant zwei muttermale weg geschnitten mit örtlicher beteubung beim chirurgen.
die hautärztin die mich überwiesen hatte meinte das wäre kein problem und ich hatte damals (war im sommer) auch schon bei euch nachgefragt und von allen zur antwort bekommen dass ich trotzdem stillen kann.
jetzt habe ich vorhin den chirurgen gefragt und er meinte dass da schon spuren davon in die blutbahn kommen und in die milch weiter gegeben werden. er fragt wie bald ich denn wieder stillen würde, ich sagte so in 2-3 stunden. da meinte er in zwei stunden sollte ich noch nicht stillen!!! wahhhhh! eher 3-4 stunden! das war um 5.00 uhr!
moritz würde normalerweise JETZT ein wenig trinken und ca. in einer stunde zum einschlafstillen kommen. mein mann versucht sein glück gerade mit ein wenig reisschleim (den nimmt er teilweise am nachmittag gerne) und wasser.
aber was soll ich jetzt tun?
wirklich vier stunden warten?
ihn -keine ahnung wie- anders in den schlaf begleiten ohne stillen?
und vorallem: dann müßte ich doch jetzt irgendwann milch abpumpen, oder? denn wenn ich jetzt nicht stille und das zeugs in der milch ist, dann hilft das ja auch nicht wenn ich ihm die gleiche milch in drei stunden gebe???
ich bin gerade recht ratlos. kann mir jemand helfen?
wie ich stillen soll weiß ich auch nicht, denn das große muttermal war im nabel und da ist ein dicker verband drum. tut auch weh :-( stampelndes kind drauf ist sicher auch nicht so angenehm ...
liebe grüße und sorry fürs jammern!!!!
maria
Bisherige Antworten

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung beko

Hallo Maria!
Also, die Empfehlung von Embryotox ist eigentlich ausgesprochen eindeutig:
Keine Stillpause ist nötig bei
Örtlicher Betäubung (z.B. beim Zahnarzt)
Nach einer Narkose (z.B. beim Kaiserschnitt). Es kann sofort nach dem Aufwachen wieder angelegt werden...
Ich selbst hatte eine Vollnarkose während der Stillzeit, die Aussage vom Anästhesisten war damals auch, ich könne stillen, sobald ich wieder wach wär. (Und die ganze Narkose hat damals keine 2 Stunden gedauert ;-) )
Wenn Du Dich mit dem Bauch fit genug fühlst, um zu stillen, dann kannst Du das unbesorgt machen. (Vielleicht mit Kissen abpolstern)
Wenn Du Schmerzen hast und Du Dich nicht nach Stillen fühlst, soll der Papa das heute abend mal übernehmen.
Das "Zeug" bleibt übrigens nicht in der Milch ( so die Milch überhaupt etwas davon abbekommen hat). Die Milch ist ja nicht in einem geschlossenen Tetrapak ;-) und die Konzentration passt sich dem umliegenen Körpergewebe an. (Sprich, wenn Dein Körper das abbaut, dann überall und auch in der Milch)
Gute Besserung und eine halbwegs ruhige Nacht!
LG,
Darla

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung beko

danke darla! ich hab grad eins weiter oben schon jana geschrieben wie froh ich über dieses forum bin und wie super ihr immer helfen könnt!!! vielen dank! bin schon wieder ganz entspannt und werde nachher ganz normal gute nacht stillen (so der kleine kerl schlafen mag, denn grade tobt er mit dem papa :-)) ich muss nur in der nacht aufpassen dass ich daran denke beim halbschlafendem nacht-stillen ... liebe grüße und einen schönen abend! maria

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung beko

Das Zeug wird in der Milch genauso abgebaut wie im Blut, und wenn Du von der Betäubung nichts mehr merkst kannst Du auch wieder stillen.
Was hast Du denn normalerweise für eine Stillposition? Probier doch mal was neues aus - vielleicht in Liegen in der Seitenlage?
Viele Grüße,
Christine

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung beko

hallo christine!
ich habe das stillen mit brei & wasser (klingt ein wenig nach gefängnis *g*) um eine halbe stunde rausgezögert und die betäubung hat da schon lange nachgelassen!
dürfte also in ordnung gewesen sein und der kleine mann schläft nun seine erste runde.
mit stillpositionen sind wir sehr einfallslos. eigentlich stille ich immer in der wiege. nur wenn es zu einem milchstau kam habe ich dann halt mit dem kinn zur betroffenen stelle angelegt. aber das fordert schon ein wenig akrobatik :-)
diese woche habe ich mir erst gedacht dass viele schreiben sie stillen nachts im liegen (ich setz mich wirklich immer auf - wobei das geht schon so automatisch im halbschlaf, dass ich es kaum mehr mitbekomme) und ich das mal versuchen müßte. wir haben das jetzt zwei mal in der früh im bett probiert und üben noch daran!
was ich mich dabei frage - wenn ich nun auf der linken seite liege, dann kann er doch nur "oben" auf der rechten seite trinken und umgekehrt. oder schafft ihr das auch mit der "unteren" brust?
blöd ist, dass sie mir auf dem rechten oberschenkel aussen auch ein muttermal weg geschnitten und genäht haben ... ich kann also heute nacht so und so nur am rücken oder links schlafen ...
sorry für den roman! liebe grüße und gute nacht maria

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung beko

Ich stille grundsätzlich die untere Seite im liegen. Das heißt, ich liege dann nicht genau auf der Seite, sondern nur so weit, daß die Brust noch frei ist, und der Kopf meines Kindes auf meinem Arm. Baba habe ich dann manchmal gleichzeitig an der oberen Brust gestillt. Und mit Baby war ich manchmal auch so akrobatisch, daß ich mich halb über das Baby gedreht und dann auch mit der oberen Brust gestillt habe - fand ich aber schwieriger, hab ich auch nur gemacht, weil auf der anderen Seite noch ein schlafendes Kleinkind lag.
Viele Grüße,
Christine

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung beko

hallo christine, ich seh schon man wird erfinderisch wenn man mehr als ein stillkind hat :-)) danke für deine erklärung, ich werde es direkt so versuchen! lg maria

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung beko

Uiui Maria, da hat dich dieser doofe Arzt gutmeinend ja schön verwirrt... Na, inzwischen hast du sicher gestillt, ich wollt dir nur noch mal eine schnelle gute Besserung und einen wenig stramplenden, schön ruhigen Moritz wünschen. Insofern wär es doch gar nicht so schlecht, wenn was von dem Mittel in die Milch.. ich mein nur so ein ganz klitzekleines bisschen *duck-und-wegrenn* ;-)))
GGGLG
die Netzmaus

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung beko

*ggg* das hat mein mann auch gesagt ;-) und weißt du was, letzte nacht hat moritz einmal sogar fast 4 stunden am stück geschlafen! na gut, dafür hatte er davor nur eine stunde pause zwischen dem stillen ...
danke für deine wünsche, ich gebs gleich mal weiter denn jetzt gibts frühstück für das kleine robbende etwas!
liebe grüße & einen schönen tag! maria

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung bekommen

.. bitte während der Betäugung weiterstillen ;-)
So ein schmarrn, natürlich kannst Du Stillen, das ist doch eine Lappalie.
Gruss gala

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung bekommen

hallo gala, habs auch dann so gemacht!
moritz hätte es mir bestimmt SEHR übel genommen wenn ich ihn am abend nicht gestillt hätte ... das ist bei uns wirklich noch mehr als undenkbar :-) lieben gruss maria

Re: bräuchte dringend rat: örtliche betäubung bekommen

liebe jana! vielen dank für deine antwort! das hat mich gerade sehr beruhigt! moritz hatte vorher etwas reisschleim gefuttert und wasser geschlürft so dass der hunger & durst erstmals gestillt waren und ich habe in meiner panik pro brust 30 ml abgepumt. und in einer halben stunde gehts dann ab ins bett zum gute-nacht-stillen!! vielen dank nochmals, ihr seid sooooo spitze! lg maria

Gern geschehen!

Liebe Maria,
ist schon traurig, dass stillende Mütter von Ärzten manchmal so falsch beraten werden.
LG von Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen