Suchen Menü

Wir haben die 3 Jahre "überschritten" :-)

Hallo,
bei den beiden Großen habe ich mit 2j4m abgestillt - da war für mich die "Obergrenze" allerhöchstens 3 Jahre.
Jetzt bei den beiden Kleinen wars klar: bis 3 Jahre kein Problem und danach mal schaun ;-)
Wir sind jetzt seit über 2 Monaten am "schauen" und hab noch keine wirkliche "Deadline" im Kopf.
Witzig, wie sich das alles so ganz natürlich entwickelt...
LG
Berit mit den Großen (7J.) und den Kleinen (3J2m, noch gestillt)
Bisherige Antworten

Wir haben die 3 Jahre "überschritten" :-)

Hallo Berit!

Schön, dich mal wieder zu sehen!!!

Und WOW, sind die "Kleinen" auch schon so groß... ;-)

Ich hatte den dritten Geburtstag beim Mittleren auch als Grenze - aber als Mindeststillzeit (nachdem ich die Große neugierig allein das Still-Ende hatte "bestimmen" lassen). Danach war mir egal, ob er sich abstillt. Er hat´s missachtet und sich einfach einen Monat früher abgestillt. *g* Für den Kleinen hier habe ich lustigerweise tatsächlich den dritten Geburtstag als Deadline - mal sehen, was das wird. Und wo ihr letztlich landet. :-)

LG, Sonne

Wir haben die 3 Jahre "überschritten" :-)

Hallo Berit,
wie das so mit den Deadlines ist, gell?
Ich habe meine Große damals abgestillt, als sie gut fünf war, die beschwert sich jetzt, dass sie aufhören musste, sobald sie Vorschulkind war, ihre Schwester aber noch trinken darf (allerdings ist die auch im August geboren und nicht im Mai). Von mir aus könnte sie sich gern abstillen, muss aber (noch) nicht. Mal sehen, wie lange ich das noch so sehe. Sie selbst meint übrigens, sie hört auf, wenn sie Schulkind ist - das aber nur, wenn ich sie darauf hinweise, dass sie nicht ewig weitertrinken kann, von ihr kommentiert mit "Menno".
Mein Jüngster ist zweieinhalb und ich hoffe, er stillt sich bald nachts ab, wenn die Backenzähne endlich alle durch sind. Im Moment denk ich mir, von mir aus können sich alle abstillen, aber wenn es dann soweit ist, wer weiß, wie es mir geht, wenn es wirklich für immer vorbei ist?
LG Daniela

Wir auch :-)

Hallo Berit,

meine beiden Großen haben sich jeweils abgestillt, als ich wieder schwanger war. Da jetzt niemand mehr nachrückt, war ich also gespannt. Und: Wir stillen noch. Meine Kleine ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt.

Manchmal nervt es mich schon etwas, dann wieder ist es ja auch gemütlich. Aber so allmählich habe ich das Gefühl, mir würde es jetzt reichen. Da sie aber erst im Kindergarten angefangen hat und das echt toll macht, will ich ihr das Stillen jetzt nicht nehmen.

Eine Deadline habe ich auch nicht im Kopf. Ich habe nur immer mehr das Gefühl, das kaum noch Milch rauskommt und wir auch einfach kuscheln könnten. Eine Zeitlang sah es so aus, als ob meine Kleine nicht mehr will, dann hat sie doch wieder angefangen.

Und es ist so süß, weil sie ihre Puppenkinder auch stillt. Den Unterschied zwischen Mann und Frau kennt sie nun auch und hat mal vorsichtig angefragt, ob beim Papa auch Milch kommt.

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen