Suchen Menü

Vormilch macht Bauchweh?????

Hallo,
mein natürlicher Menschenverstand sagt, dass dies überhaupt nicht sein kann. Habe sowas auch noch nie in einem der Fachbücher übers stillen gelesen. Angeblich kommt diese Aussage von einer Beratung einer Dame von LaLecheLiga =-O - Was sagen die Fachfrauen hier dazu ?? (War gerade Thema in einem der Foren hier).
Liebe Grüße
Baghira
Bisherige Antworten

Vormilch macht Bauchweh?????

Vormilch macht nicht an sich Bauchweh. Aber wenn Kinder vorwiegend Vormilch trinken und nicht lange genug trinken, um an die Hintermilch zu kommen, kann das u.U. zu Bauchweh führen. Das sieht man im Übrigen auch am Stuhl (wird dann grün).
Das liegt wohl an der Laktose. Das Kind trinkt, wenn man zu früh die Seite wechselt, mehr von der wässrigen Milch, nimmt also mehr Laktose auf, als wenn es an der anderen Seite von der sättigenderen Hintermilch früher satt geworden wäre.
Gruß,
Susanne

Vorsicht - Vormilch ist Kolostrum !

Hallo Susanne,
das stimmt was nicht. Vormilch ist Kolostrum und nicht Vordermilch!
Kolostrum könnte also Bauchweh verursachen, weil das erste Mal etwas durch den Darm läuft, also das Kindspech ausgeschieden wird. Kindspech ist sehr zäh und könnte beim Ausscheiden Bauchweh verursachen: Also versucht nicht die Vormilch das Bauchweh, sondern das in Gang gebrachte Kindspech (Mekonium).
LG

Vorsicht - Vormilch ist Kolostrum !

Ich glaube, die TS meint tatsächlich Vordermilch. Ich wollte nur nicht auf dem Begriff herumreiten und in der Beratung spielt das mit der Vordermilch auch eher eine Rolle als Vormilch.
LG,
Susanne

Vorsicht - Vormilch ist Kolostrum !

von herumreiten kann keine Rede sein, wenn zwei verschiedene Begriffe vermengt werden. Dadurch kommt es ja erst zu Missverständnissen.
Beide Arten an sich machen sicherlich kein Bauchweh, eher das, was in Gang gesetzt wird.
LG

Vorsicht - Vormilch ist Kolostrum !

Ich denke, dieses Missverständnis hätten wir schnell geklärt gehabt und so wie es aussieht, hab ich sie ja richtig verstanden.
"An sich" macht eh nix Bauchweh. Bei manchen Kindern wirkt sich zuviel Laktose aber so aus.

Vormilch macht Bauchweh?????

Hey Susanne,
also mein Sohn hatt mit 7/8 Monaten rum 6-8Wochen grünen Stuhlgang, ohne Bauchweh. Er hatte auch nicht mehr oder weniger, länger oder kürzer gestillt als vorher. Er trank auch immer 45min... komisch ;-)

Vormilch macht Bauchweh?????

Hallo Baghira,

wenn ein Baby immer nur sehr kurz stillt oder die Seite zu früh gewechselt wird, kann es sein, dass durch den hohen Zuckergehalt auch mehr Blähungen entstehen - über den Zucker freuen sich bestimmte Bakterien im Darm, die ordentlich Gase produzieren. ;-)

Normalerweise ist das Verhältnis von Vor- und Hintermilch ausgeglichen. Vor allem beim Stillen nach Bedarf (da ist der Übergang von Vor- zu Hintermilch individuell angepasst).

Die Grünfärbung des Darminhalts kommt durch die schnelle Darmpassage - durch sie ist die Zeit zu kurz, den grünen Farbstoff aus der Gallenflüssigkeit abzubauen.

Ist aber auch von Kind zu Kind bzw. von Darmflora zu Darmflora unterschiedlich, wie sehr etwas mehr Zucker sich auswirkt. Bei einigen fällt es mehr auf, bei anderen gar nicht.

LG, Sonne

Vordermilch nicht mit Vormilch verwechseln

"Normalerweise ist das Verhältnis von Vor- und Hintermilch ausgeglichen." Bitte nicht verwechseln. Das Verhältnis von Vordermilch zu Hintermilch. Nicht von Kolostrum (Vormilch). Das sind zwei verschiedene Dinge!
Vordermilch ist reife Frauenmilch, die zu Beginn der Stillmahlzeit kommt.
Vormilch ist die erste Milch nach der Geburt.
LG

Vordermilch nicht mit Vormilch verwechseln

:-D Sehr lustig - das ist mir bisher noch nicht passiert...

Darf ich das auf die Hormone schieben? *g*

Na, da bin ich mal gespannt, welche Milch Baghira nun meinte. ;-)

Ich meinte Vordermilch... :-[

LG, Sonne

Vordermilch nicht mit Vormilch verwechseln

:-D Habe das genauso aus dem Forum übernommen, dort ging es aber, unter der Benutzung des Wortes Vormilch um die Vordermilch. Und das konnte ich mir nicht vorstellen.Die Begriffsverwirrung betrifft also auch mich.
:DRINK: Milk
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen