Suchen Menü

So lange wollte ich gar nicht stillen

Hi, ich habe mein viertes Mädchen und sie ist nun ca. 13 Monate alt. Meine anderen drei sind 9,7 und 6 Jahre, von daher habe ich, mehr oder weniger, viel Zeit für meine Kleinste. Meine anderen drei habe ich immer mit dem ersten Brei abgestillt und Fläschchen gegeben. (Ich wußte es einfach nicht besser) Und diesmal habe ich mir vorgenommen, bei Breieinführung weiterzustillen, habe sie 9 Monate voll gestillt und Stille nun immer noch.Nach dem Mittagsschlaf, vor dem Einschlafen und dann ab ca. 22 Uhr 2-4mal die Nacht. In dem Alter haben meine anderen drei schon durchgeschlafen. Meine Kleine schläft abends in ihrem Bettchen ein und dann gegen ca. 22-23 Uhr ruft sie mich sozusagen und ich gehe mit ihr "stillend" ins Bett. Mich stört das eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil, würde sie durchschlafen, würde mir wahrscheinlich etwas fehlen. Es würde mich freuen mal eure Erfahrungen zu hören. Ist das normal, dass sie noch nicht durchschläft? Und seit sie ihre Zähnchen hat, beißt sie manchmal in meine Brustwarze wenn sie fertig ist mit dem Trinken. (aber nicht nachts) Gehts euch auch so??

Bisherige Antworten

Re: So lange wollte ich gar nicht stillen

 

Hallo,

meine kleine wird Ende des Monats ein Jahr alt und hat letzte Woche ihren ersten Zahn bekommen. Gebissen hat Sie seit dem auch ab und an mal, halt ausgetestet. Ich habe Sie dann sofort abgedockt und erst mal nicht mehr ran gelassen. Jetzt macht sie es nicht mehr. Ansonsten wird Sie Tags wie nachts noch  gestillt. Sie sagt jetzt immer diddi und zeigt auf mich. Meist als Nachtisch, zum einschlafen und nachts 2-3 mal. Wenn Sie krank ist so gut wie voll. Manchmal echt anstrengend aber besser als wenn Sie garnichts isst. 

Re: So lange wollte ich gar nicht stillen

Hallo!

Das Durchschlafen ist meistens eine Sache für das dritte Lebensjahr. Wenn Kinder früher durchschlafen, dann hat man einfach Glück oder sie dazu gemacht - wogegen nicht viel spricht, wenn´s ohne Stress geht.

Ansonsten nähern sich Kinder erst zum dritten Geburtstag hin erwachsenen Schlafmustern an - Durchschlafen ist also auch eine Frage der Gehirnentwicklung/-reife. Aber auch einfach Hunger - Kinder sind als Traglinge an ständigen Körperkontakt und ständig verfügbare Nahrung angepasst. Zwinkernd

Lustigerweise haben hier die beiden Großen durchgeschlafen, nachdem der letzte Zahn da war. Ob das direkt zusammenhängt - keine Ahnung. Mal sehen, wie es bei Nummer drei sein wird (der ist noch nicht ganz ein halbes Jahr alt). Forcieren möchte ich auch diesmal nichts, sondern einfach den Dingen ihren Lauf lassen. Hat sich bewährt. *g*

 

LG, Sonne 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen