Suchen Menü

Milchmenge

Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir ja Antworten!?
Meine Maus ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich stille mit Leidenschaft voll.
Ganz am Anfang hat sie immer eine Seite getrunken und war zufrieden. Seit ein paar Wochen langt ihr das nicht mehr und ich gebe ihr immer noch die 2. Seite. Seit gestern habe ich das Gefühl das ihr das auch nicht mehr langt. Vielleicht interpretiere ich das ja falsch oder meine Milch geht zurück. Ich lege sie an und nach ner Weile fängt sie an massiv zu zappeln und immer an und ab zu docken (zwischendurch wird noch gemeckert). Sie nuckelt eins-zwei mal und dockt wieder ab dann wieder an ect. Wenn ich sie dann an die 2. Seite packe trinkt sie wieder ganz ruhig weiter bis sie eben fertig ist.
Seit gestern macht sie aber auch auf der 2. Seite nach ca 5 min so ein Theater. Ich hab eben das Gefühl das da nicht mehr wirklich die Milch läuft oder täuscht das?
Im Moment habe ich noch nicht das Gefühl das sie Hunger hat. Sie brabbelt und quietscht vergnügt aber auch erst wenn ich nach ca 20 min hin und her an und ab docken meine Brust eingepackt habe.
Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich von der Situation halten soll. Geht die Milch zurück oder braucht sie im Moment einfach mehr?
Ich werd jetzt die nächsten Tagen wieder vermehrt auf meine trinkmenge achten und viel viel mehr anlegen. Hoffe das reguliert sich wieder *seufz*
LG Ina
Bisherige Antworten

Milchmenge

thorsten (5 1/2 monate) hat auch manchmal regelrechte "fressphasen", in denen er ständig an die brust will und unzufrieden ist. dann kurbelt er die produktion an, damit mehr kommt.
mach dir keine sorgen. das ist normal, so wie du das schreibst.
lg, claudia

vertippt, er ist 6 1/2 monate...

Milchmenge

Hi Ina,
es gibt mehrere mögliche Gründe warum sie sich so aufführen können...
1)Klar ist einer das nicht genug milch da ist - dann leg ihn so oft wie möglich an...wenigstens bis der MSR gelöst ist...das kurbelt die Menge an und es passt wieder
2)Bäuerchen liegt quer...das haben wir hier oft...D trinkt so hektisch das er praktisch bei jedem Schluck Milch auch Luft schluckt...dann ist der Magen mit Luft voll und das drückt tierisch (weiß nicht ob du schonmal Luft geschlucjt hast aus versehen - das tut richtig weh!)...also versucht er gleichzeitig zu trinken und "das aua loszuwerden" - Ergebnis: andocken, 2 schluck - mist, hilft nicht - abdocken - aber ich hab noch hunger - andocken....das das frustet ist klar...leider hilft hier meist nichts...wenn das bauerchen nicht will dann will es nicht - kommt dann irgendwann...da hilft nur Geduld...
3) er muß kacken: das ist hier der zweithäufigste grund für gezeter beim stillen...nach den ersten paar schluck merkt der herr das da erst neuer platz geschaffen werden muß...aber in die windel *bähhh*..also wird gemotzt...nach dem abhalten trinkt er dann wieder ruhig...
4)nuckeln wollen aber da kommt milch *bähhh* - auch das ist möglich...du must nicht merken ob da viel oder wenig kommt...am ehesten noch daran ob er schluckt...an der brust merkst du es irgendwann nimmer....
Wenn du wirklich denkst er hat hunger und es kommt nicht genug milch, dann versuch mal zu beobachten ob er schluckt...sonst ist es wahrscheinlich einfach gemotze wegen irgendwas (s.o.)
Wenn du dann doch tipps zur milchsteigerung brauchst melde dich einfach...
Sue mit D am busen....

Liebe Sue, erklär das mit dem Abhalten doch bitte nochmal!!

das ist ganz leicht...

hi,
wenn du denkst dein zwerg muß mal (oder zb nach dem aufwachen oder zu bestimmten zeiten wenn du weißt da macht er/sie immer) dann einfach windel aus, Baby mit dem Rücken an deinen Bauch und mit den Händen unter die Oberschenkel greifen (eigentlich so wie man es auch bei den größeren macht wenns unterwegs mal schnell gehen muß :-P :-[ )
Und so über Töpfchen, WC oder Waschbecken halten...dauert meist nicht lang bis das gepupse und gekacke losgeht :-D
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten festzuhalten...google doch mal nach windelfrei bzw topffit
lg sue

Milchmenge

Hallo Ina!
Wegen der Menge würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du sie nach Bedarf anlegst, dann reguliert sich die Menge doch recht schnell. Wenn es daran lag, wirst Du es vermutlich merken, wenn das Problem nach ein paar Tagen vorbei ist.
Ich denke, sie bekommt jetzt einfach mehr von der Umwelt mit und zappelt deshalb mehr. Und warum sie motzt...das wirst Du vielleicht nie rausfinden.
Klara motzt auch manchmal beim stillen und im zappeln ist sie Meisterin. Manchmal ist stillen mit ihr ne echte Geduldsprobe für alle Beteiligten.
Sie motzt und dockt auch dann an und ab, wenn zu schnell zu viel Milch kommt. Dann klackest sie auch und anfangs dachte ich, sie kriegt das Vakuum nicht hin, bis nach vielem Rumfragen bei diversen "Fachleuten" endlich mal ne Hebamme sagte, dass sie das macht, um den Milchfluss zu stoppen.....
Gründe kann es für das Verhalten beim stillen immer viele geben. Ich würde, wenn das Kind ansonsten fit ist und Du nach Bedarf anlegst, immer erst ganz zum Schluss darüber nachdenken, dass zu wenig Milch da ist. Warum sollte es? Wir sind fürs stillen gemacht.
Liebe Grüße,
Claudia

Danke!

Ich habe eure Antworten schon heute Mittag gelesen und habe den Tag über meine Maus genau beobachtet. Also die Milch läuft schon, sie schluckt auch. Was mir,vorallem heute Abend, aufgefallen ist, das sie wahrscheinlich wirklich Luft schluckt. Jedenfalls gluckert es manchmal ganz schön und sie wird unruhig (manchmal pupst sie dann auch). Das blöde, wenn sie anfängt immer an und ab zu docken und ich nehme sie hoch damit sie evtl ein Bäuerchen machen kann, dann fängt sie das hysterische schreien an bis sie wieder an der Brust ist. Dann trinkt sie 2 min wieder richtig gut und es fängt wieder von vorn an. Habt ihr einen Tipp wie ich sie am besten zum Bäuerchen bekomme? Normal über die Schulter legen klappt selten, da kommt nix.
Ich habe sie heute auch viel mehr angelegt und selber viel getrunken. Also ich denke jetzt nicht unbedingt das die Milch wirklich zurück geht, es muss woanders ein Problem für sie sein. Vielleicht wirklich Luft!?
LG Ina

Danke!

Hi Ina,
Das klingt wie bei uns....
Am besten hilft in solchen Situationen bei uns wenn ich D möglichst aufrecht Stille....heißt ich Sitz auf der couch, D sitzt auf meinem Bein (wie auf Sattel) und während er Trinkt klopf ich leicht auf den rücken (wie beim baeuerchen)...oft kommt dann irgendwann zwischendurch eines raus ;-)
Mehr weiß ich leider auch nicht..,aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps....
Lg sue

Danke!

Liebe Ina,
mein alter Kinderarzt hatte damals den Tipp gegeben, schon vor dem Stillen Bäuerchen machen zu lassen, weil die Kinder oft schon vorher Luft im Magen haben, auf die sie dann drauftrinken. Hat bei uns auch oft geklappt.
Tipps zum Bäuerchen:
- Kind über die Schulter und mit festem Druck am Rücken nach oben streichen.
- Kind quer auf den Rücken auf deinen Schoß legen, eine Hand auf den Magen knapp unter der Rippenkante (mit der Handkante unter die Rippen), dann da Kind so auf den Bauch drehen, dass es auf dem Bauch liegend auf deinem Schoß liegt. - du hast also eine Hand auf dem Magen, eine im Rücken des Kindes - So einigermaßen fest mit der Handkante in den Magen drücken und warten. Mein KiA meinte, wenn so nach 30 sec. keine Luft rauskommt, ist auch keine drin :)
Alles Gute für euch!
Daniela

Heute abends war's richtig schlimm :-(

....aber es liegt definitiv nicht an meiner milchmenge. Sie fängt zu trinken an und es gluckert und blubbert im Bauch. Sie fängt sich dann an so richtig zu winden. Hab Versuch sie so hochkant wie möglich zu stillen aber irgendwie klappt das nicht. Sie hat zwischen durch richtig gebrüllt.
Was mich wundert ist das das erst jetzt Auftritt. Die Unruhe hat sie zwar schon länger, mal mehr mal weniger aber so schlimm? Zumal nach dem stillen alles wieder paletti ist, kein Bauchweh, kein geweine mehr!?
LG Ina

Heute abends war's richtig schlimm :-(

Oje, ihr Armen.
Meine große Tochter hatte übrigens eine Phase so mit drei/vier Monaten, da konnte ich sie nur im Liegen oder im Stehen/Gehen stillen...
Alles Gute für euch, Daniela

Heute abends war's richtig schlimm :-(

hi,
ich kenn das...das geht so phasenweise...vlt hats was mit der darmentwicklung zu tun??? :-X
Ich wünsch euch das ihr da gut durchkommt...
lg sue mit D am busen pennend

Es sind definitiv Blähungen :-(

Seltsam nur das das im Moment so schlimm ist, Ernährung ist wie immer. Wer weiß was das ist, aber sie quält sich schon arg.
Augen zu und durch heißt es da wohl. Zum Glück liegt es nicht an der milchmenge
LG Ina

Es sind definitiv Blähungen :-(

Hi,
Hast du mal abhalten versucht?
Lg sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen