Suchen Menü

Jetzt weiß ich, warum ich immer noch nach 27 Monaten gern stille...

Hallo!
Hab grad einen hochinteressanten Bericht gelesen, vielleicht habt Ihr ja Lust, mal reinzuschauen, falls Ihr ihn noch nicht kennt.
http://www.stillinfo.ch/Dokumente/was-du-stillst-noch.pdf
Wie lange stillt Ihr schon?
Liebe Grüße,
Claudia
Bisherige Antworten

Danke für den Bericht...

...sehr interessant, kannte ich noch nicht. Schön, wenn man mal wieder so bestärkt wird und anderen gegenüber auch so auftreten kann, obwohl ich jetzt schon öfter positive Reaktionen hatte.

Ich stille meine Tochter jetzt seit 5j2m2w, meinen Sohn in ebendieser Zeit 3j4m und meine Jüngste 1j1m. Unser Still-Trio macht sich prima, alle sind zufrieden und denken nicht ans Aufhören :-)

Natürlich gucken manche komisch, wenn eine 5jährige an meiner Brust hängt (ich mach daraus keinen Hehl, obwohl wir eigtl. nur noch einmal am Tag stillen, aber manchmal kommts eben doch öfter vor), aber mir ist das egal *g*

LG Claudia und drei Genießer

(den Großen hab ich "nur" 18Mon. gestillt, das wär mir heute zu kurz)

Jetzt weiß ich, warum ich immer noch nach 27 Monaten gern stille...

Hallo Claudia,

vielen Dank für den Bericht. Werde ihn gleich mal einer Bekannten unter die Nase reiben, die sich verrückt macht,dass ihr bald zweijähriger einfach nicht aufhören will zu stillen. Sie wundert sich immer, dass ich es so gelassen sehe, dass Jakob auch noch so gern von seiner "mimi" nuckelt.

War aber beim ersten Kind auch eher verunsichert, da sie nicht abstillen wollte und mich alle bedrängten. Jetzt genieße ich es wie genüsslich Jakob es sich gut gehen lässt.

Liebe Grüße und viel Freude mit den Kleinen, Annika mit Stilljunkie Jakob (bald 2)

Jetzt weiß ich, warum ich immer noch nach 27 Monaten gern stille...

Hallo Claudia und Annika!
Ja, ich fand den Bericht auch einfach wunderbar!
Zwischendurch war ich auch durch das Umfeld verunsichert, hab aber vom Gefühl her immer gespürt, dass es absolut richtig ist. Das man bei einem über 5 jährigen Mädchen "schräg" angeschaut wird kann ich mir denken... Wär mir aber auch egal, was die Leute denken... Wer weiß, wie lange wir noch stillen...
Ganz liebe Grüße und ich finde es einfach wunderbar, dass es Frauen wie Euch gibt, die auch so lange stillen mögen,
Claudia ??

Jetzt weiß ich, warum ich immer noch nach 27 Monaten gern stille...

Der Beitrag ist ja toll.
Ich habe meine Große 5J3M gestillt, die Mittlere jetzt auch seit 5J3M, den Kleinen 2J6M.
Die Große hab ich abgestillt, als ich mit Nr. 3 schwanger war, die beschwert sich noch drüber, dass sie aufhören MUSSTE!
Die Mittlere hat für mich langsam meine persönliche Schallgrenze durchbrochen, muss aber als Sandwichkind so oft zurückstehen, dass ich es ihr noch zugestehe. Ich hab ihr vorgeschlagen, noch bis Weihnachten, aber sie will frühestens aufhören, wenn sie 6 ist :)
Der Kleine denkt sicher noch lange nicht ans aufhören.
Ich stille also seit 8J6M durch (bis auf 4M Pause in der dritten Schwangerschaft) und wenn ich mal Gebärmutter(hals)krebs krieg, mach ich aber nen Aufstand ;)
LG Daniela

Jetzt weiß ich, warum ich immer noch nach 27 Monaten gern stille...

:-D

Ich mach dann mit, sollte Krebs irgendeines meiner Fortpflanzungs- und Jungenaufzuchtsorgane befallen.

Bisher habe ich etwas über sieben Jahre auf meinem Stillkonto. Da der Kleine noch nicht mal fünf Monate alt ist und mindestens noch zwei Jahre stillen MUSS *g*, werde ich mir wohl ein Eierstockkrebsrisiko von mindestens -8 bis -30 Prozent erstillen. *lol*

LG, Sonne

Noch etwas...

Hallo!
Auch bevor ich diesen für mich sehr interessanten Bericht las fand ich das LZS natürlich einfach toll!! Es ist so unkompliziert und hat nur Vorteile, besonders nachts, bei Krankheit und v a in der Zahnungszeit.
Aber das das Kind so toll davon profitiert und das ja im Grunde lebenslang!! Wahnsinn...
Ich persönlich bin oft unsicher anderen gegenüber, was mich aber nicht im geringsten davon abhalten könnte, weiter zu stillen. Interessanterweise hatte meine Tochter im 1. LJ Neurodermitis und ist ein zu Allergien neigender Typ. Auch da fand ich den Bericht im Detail für mich wichtig!
Wenn man 3 Kinder zeitgleich stillt ist das echt toll. Und wahrscheinlich total normal für Euch. Auch ein 5 jähriges Kind zu stillen.
Bin ja mal gespannt, wie lange wir noch stillen, glaub schon noch seeehhr lange...
Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende,
Claudia

Jetzt weiß ich, warum ich immer noch nach 27 Monaten gern stille...

Liebe Claudia,
Danke für den tollen Artikel!
Das werd ich mal bei Bedarf meinen Mann lesen lassen.
Meinen grossen Sohn hab ich 22 Monate gestillt und dann abgestillt, weil er mein Mann gerne wollte und ich mich dem gefügt habe. Allerdings ist mir das Abstillen sehr schwer gefallen, schwerer als meinem Sohn.
Meine Tochter stille ich seit ihrer Geburt und nach Bedarf, fast noch voll, sie ist jetzt 8,5 Monate alt und ich hab mich mit der Beikost an den Empfehlungen für die USA gehalten, wonach man Kinder beifüttern kann, wenn sie sitzen können.
Meine Tochter würde ich gerne so lange stillen, wie sie mag.
Da werde ich jetzt auch drauf bestehen, zumal in meiner Familie Krebs bei Frauen, besonders in der Gebärmutter vorgekommen sind.
Liebe Grüße und frohes weiterstillen!
Claudia

Jetzt weiß ich, warum ich immer noch nach 27 Monaten gern stille...

Hallo,

wir stillen jetzt 22 Monate :)

Ich hatte schon anfang des Jahres Nachts abgestillt weil es mir nicht mehr gefallen hat das sich Püppi Nachts kein bischen vom Papa trösten lässt.

Seit 3 Wochen stillen wir Nachts wieder weil Backenzähne kommen. Und da verlangt die Maus auch alle 2 Stunden nach der Brust. Sodas wir Nachts wieder 5-6 mal stillen + Mittags und Abends.

Aber so langsam habe ich meine Grenze erreicht. Ich habe beschossen wenn die Backenzähne raus sind (dann hat sie alle Milchzähne) ist bei uns Schluss.

LG Blümchen

Jetzt weiß ich, warum ich immer noch nach 27 Monaten gern stille...

Hallo!
Unglaublich - heute Abend wollte meine Tochter zum 1. Mal nicht einschlafgestillt werden!! Sie ist von ganz alleine recht schnell eingeschlafen!!
Sie ist ja schon 27 Mon alt und wird noch recht häufig gestillt. Auch nachts- zurzeit kommt der letzte Backenzahn, da ist es ab 4-5 Uhr schon öfter, aber i d R alle 2-3 Std. Mich stört es überhaupt nicht, sie liegt ja neben mir und da kann ich gleich weiterschlafen. Die Kleinkindphase ist so schnell vorbei und ich hab beschlossen, sie so zu stillen, wie sie es braucht, da ich denke, das sich die Natur etwas dabei gedacht hat...
Das Einzige, was mich echt gestört hat war das Stillen im Auto nach zB einem Stadtbummel (es ist ja auch im Winter saukalt!!).
Liebe Grüße,
Claudia :-)

emi hat auch neben mir geschl. so lange wie wir gestillt haben

.........und das letzte stilljahr kam sie nachts selber rüber zu mir...

legte sich neben mich und zuppte mein t-shirt selber hoch..kicher.

somit hatte ich nichts u tun. war nur kurz wach..

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen