Suchen Menü

Ich hab mal eine etwas andere Frage...

...ich stille meinen Anton jetzt seit 10,5 Monaten und immer nach Bedarf. Seit Freitag stille ich allerdings tagsüber nicht mehr, da es mir nicht mehr so gefällt. Das liegt daran, daß Anton ständig an die Brust wollte, egal wo wir gerade waren, dann aber doch wieder nicht, wenn ich alles wieder eingepackt hatte, dann aber wieder doch, usw. Das war dann echt nicht mehr schön. Also hab ich mir gedacht, stille ich halt einfach nur noch zu Hause, wo wir es gemütlich haben. Also gibt es hier jetzt nur noch zwischen Abend und Morgen die Brust.
Nun meine Frage: wie macht man das, wenn man gerne so lange stillen möchte wie das Kind die Brust auch gerne haben möchte, aber trotzdem mal gerne länger als zwei oder drei Stunden am Stück schlafen mag? Ihr müsst doch auch mal ordentlich ausschlafen, oder? Anton nuckelt so gerne und so viel, daß ich derzeit echt total erschöpft bin. Aber ganz abstillen möchte ich ihn ungern. Gibt es da einen Trick, wie man sich mal ein paar Stunden Schlaf verschafft?
Anton nimmt keinen Nucki, keine Flasche, mag keine "Ersatz-Milch" und läßt sich schon gar nicht vom Papa beruhigen. Er schläft bei mir, damit ich nachts nicht aufstehen brauch. Gestern Nacht wollte ich mal probieren, ihn in sein Zimmer zu legen, damit er mich nicht riecht und deshalb vielleicht länger am Stück schläft. Hat aber nicht geklappt. Also brauch ich teuren Rat... :HELP:
Bisherige Antworten

Ich hab mal eine etwas andere Frage...

Hallo Du,

ich fürchte das wird ziemlich schwierig werden, tagsüber gar nicht mehr stillen und nachts reduzieren - in dem Alter ist das Nuckelbedürfniss und das Bedürfniss nach Nähe doch noch sehr ausgeprägt. Ich denke Anton holt sich das, was er tagsüber nicht mehr bekommt. Wenn ich mich richtig erinnere hat Tobias in dem Altern noch rund um die Uhr alle 2-3 Stunden gestillt, gegen Abend konnte es schon auch mal häufiger werden, dafür hat er mir dann ab und zu nachts mal von 23.00 - 3.00 Uhr Schlaf gegönnt.

Hm, war Dir jetzt keine Hilfe, aber mir fällt da echt kein Rat zu ein.

Liebe Grüsse

Sanne

Ich hab mal eine etwas andere Frage...

Ach ja, Schlaf... Es gibt da nicht wirklich Tricks. Jedes Kind ist anders. Leg Dich tagsüber mit hin. Und vielleicht für Anton verlässliche Stillzeiten am Tag, damit er nicht nachts soviel nachholt.

Auf jeden Fall bist Du nicht alleine. Der Große hat 9 Monate mindestens alle 2 Stunden gestillt, nachts gern dauerhaft. Der Kleine hat bis vor kurzem nachts locker 5 Mal gestillt. Den hab ich auf Entzug gesetzt, das hat es besser gemacht. Aber der ist auch schon über ein Jahr. Beim Großen hat das Abstillen nachts übrigens überhaupt nichts gebracht... Auch da sind Kinder halt unterschiedlich.

LG, Mamuschel

Ich hab mal eine etwas andere Frage...

Hallo!
Bei uns war es auch immer so, das die ersten 1,5 bis zwei Jahre alle zwei, drei Stunden Stillen nachts angesagt war. Das wurde erst mit der Zeit besser. Wobei ich sagen muß, daß ich morgens oftmals nicht mehr wußte, wie oft ich wach war und mich das nicht wirklich belastet hat, weil ich meistens gleich weiter geschlafen habe. Bin also leider nicht wirklich eine Hilfe. Vielleicht hilft es, wenn Du tagsüber zuhause nochmal wieder eine ausgiebige Stillmahlzeit einführst.
LG
Aller
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen