Suchen Menü

Hab mal wieder eine Frage

Hallo zusammen,

mein Sohn ist inzwischen 13 Monate alt und wird noch morgens, mittag, abends  und nachts gestillt.

Auch meinen Arbeits-Wiedereinstieg hat er gut verkraftet, und holt seine Milchmahlzeit dann nach, wenn ich halt wieder da bin.

Wenn er krank  oder schlecht drauf ist,  kriegt  er tagsüber oft auch zwischendurch noch die Brust.

Mein Problem sind die häufigen nächtlichen Mahlzeiten, die werden eher mehr als weniger.

Die Abendmahlzeit findet zw. 18-19 Uhr statt, danach schläft er meißt 4 Stunden, und dann werden die Abstände immer kürzer, so dass ich dann ab Mitternacht oft alle 2 Stunden stille.

Gewicht hat er fast 12 kg bei ca. 77 cm, Essen tut er tagsüber meißtens auch gut. Ist das momentan einfach eine Wachtumsphase? Hab mal irgendwo gelesen, das die Kinder irgendwann im 2.LJ von alleine durchschlafen. Aber momentan sind wir da weit entfernt davon. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, nachts so oft zu stillen, möchte ihn aber auch nicht hungern lassen.

Meint ihr man kann das wirklich aussitzen, oder gibt es hier auch Kinder, die auch im 3.LJ nachts noch oft trinken?

Vielen Dank für eure Antworten

Mandarina

Bisherige Antworten

Re: Hab mal wieder eine Frage

 

Hallo Mandarina!

 

ich habe es zwei mal ausgesessen bzw. einfach gemacht, ohne drüber nachzudenken, mit der Erwartung und dem Vertrauen, dass jedes Kind irgendwann durchschläft. Die beiden Großen haben den Schritt mit 2 J und ein Bisschen gemacht. Der Kleine ist erst 8 M alt.

Von dem, was ich so von anderen ringsum mitbekommen habe, ist das Durchschlafen mit 2-2,5 Jahren ein guter Mittelwert (wenn man nicht eingreift).

 

Mittlerweile bin ich fast Profi im Ignorieren von Müdigkeit - oder darin, die Nächte mit einer gewissen Gelassenheit hinzunehmen, wie sie sind. Ich nutze dabei extrem selten den "Luxus", die Möglichkeit zu haben, tagsüber mal ein Nickerchen zu halten. 

Tipp: Nie auf die Uhr gucken, kein Licht, anmachen Augen zulassen.

 

Warte und wäge in Ruhe ab. Vorbei ist alles irgendwann ein mal. Wenn du nicht darauf warten willst und davon fest überzeugt bist, steht es dir frei, das Stillen nachts einzuschränken oder einzustellen (was meist einfacher ist).

Abstillen ist fast immer ein Drama - aber auch eines, das die meisten Kinder früher oder später durchmachen müssen und ducrhstehen können. Schau mal, was für wen einfacher bzw. die größere Zumutung ist - für dich das Stillen oder für deinen Kleinen das Abgestilltwerden. ;o)

 

LG, Sonne

 

 

Re: Hab mal wieder eine Frage

Hallo,

das kenne ich nur zu gut. Yawn

Ich habe auch immer gedacht es liegt daran das wir Nachts so oft Stillen das sie nicht durchschläft. Aber Nachtsabzustillen hatte nur den (für mich trotzdem sehr hilfreichen) Effekt das sich die Maus auch von Papa trösten lies.

In Wirklichkeit waren es die Zähne! Unsere Tochter hat einen Tag nach dem der letzte Backenzahn ganz draußen war durchgeschlafen.

Re: Hab mal wieder eine Frage

 

Girl Ja, hier gab es den Zusammenfall von Durchbruch der letzten Zähne und Durchschlafen auch! bei beiden! Habe ich auch schon oft gehört und gelesen. Mich würde da ja mal eine größere Umfrage/Studie interessieren.

 

LG, Sonne

Re: Hab mal wieder eine Frage

Bei uns war es umgekehrt. Er hatte paar Wochen durchgeschlafen, dann kamen die Backenzähne, seitdem schläft er nicht mehr durch. Er wird in zwei Wochen 3. Allerdings nimmt das nächtliche Stillen immer mehr ab - wenn ich nach paar Minuten nuckeln sage, jetzt reicht es dann, will er nochmal die andere Seite, dockt dann ab, dreht sich weg und schläft. Die Milch scheint auch weniger zu werden, er verlangt jetzt öfter in der Nacht Saft (und kriegt Wasser), weil er Durst hat. Und das nach dem Stillen.

LG Daniela

 

Re: Hab mal wieder eine Frage

also bei uns ist es so. mein kleiner ist 12 monate und mal trinkt er nachts mehrmals und dann immer mehrere tage am stück. dann schläft er wieder einige nächte quasi durch, trinkt dann so gegen 5h und pennt nochmal wieder ein.

ich denke,  er kommt immer dann öfter, wenn vielleicht gerade ein schub ist oder wenn er unruhig schläft, sei es wegen der zähnchen oder sei es, weil er jetzt erkältet und krank war.

halt durch. in ein paar tagen ist es sicher wieder besser.

lg, claudia

Re: Hab mal wieder eine Frage

Hallo zusammen,

danke für eure Tips und persönlichen Erfahrungen.

So direkt abstillen in der Nacht will ich ja auch nicht, aber einschränken geht wohl auch nicht so einfach.

@Blümchen: Ja die Zähne ärgern uns eigentlich ständig, jeder Zahn eine schwere Geburt, und er hat erst 8 Stück, weitere 8 sind schon seit vielen Wochen im Durchbruch, vielleicht wirds ja danach wirklich besser.

Liebe Grüße Mandarina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen