Suchen Menü

Frage zu Cerazette

Hallo zusammen,

habe ja vor zwei Monaten schon mal um Rat gefragt(wg. Beikost). Mein Sohn wird momentan zu ca. 90% gestillt, ansonsten ißt er Minimengen vom Tisch mit.

Mein größtes Problem ist zur Zeit jedoch die Verhütungsfrage. Nehme seit 6 Wochen nach der Geburt die Cerazette, und habe immer mehr das Gefühl, dass mir diese stark aufs Gemüt schlägt.

Bin ständig depremiert, gereizt und müde, teilweise auch stark geruchsempfindlich. Schwangerschaft ist ausgeschlossen!

Kann das wirklich alles von der Cerazette kommen?

Mit welche Verhütungsmitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Als Gesamtstillzeit peile ich ungefähr zwei Jahre an. Evtl. möchten wir in einem Jahr nochmal loslegen mit dem Kinderwunsch, es soll also keine Vehütung über viele Jahre sein.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße Mandarina

Bisherige Antworten

Frage zu Cerazette

Hi,

ich hatte früher auch zweimal die C., habe allerdings keine solchen Erfahrungen gemacht. Aber das will ja nichts heißen, schließlich ist jeder anders. Ich habe sie etwa ein Jahr nach unserem 3.Kind abgesetzt, weil mich gestört hat, daß ich praktisch gar keine Regel mehr hatte (hätte früher nie gedacht, daß mich das mal stören würde ;-)). Danach haben wir mit Temp. messen etc. verhütet, das habe ich früher auch schon gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. An den kritischen Tagen haben wir Kondome verwendet. Allerdings..... habe ich nach 2 Jahren regelmäßigster Zyklen offenbar plötzlich zwischendurch mal einen sehr kurzen gehabt.... denn knapp 4 Jahre nach unserem Sohn bin ich völlig überraschend ss geworden ;-) :-P . Immerhin hat uns das unsere erste Tochter beschert :IN LOVE:Aber 100%ig sicher ist ja eh nichts und Ihr wollt ja ohnehin noch mal nachlegen - dann finde ich das ideal: keine Hormone, eine gute Kenntnis des eigenen Körpers...

lg Zahra

@zahra

Hallo Zahra,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, hast du diese Methode während der Stillzeit angewendet? Hatte immer im Hinterkopf, das Temp. messen während der Stillzeit unzuverlässig ist.

Ansonsten wäre das echt eine Alternative für mich.

Liebe Grüße Mandarina

@zahra

Ja, habe ich. Und obwohl von mind. soundsoviel Stunden ununterbrochener Nacht"ruhe" nie die Rede sein konnte (hatte immer schlechte Schläfer, die nachts oft gestillt haben), hatte ich keine großen Probleme damit.

lg Zahra

@zahra

Ich habe auch ein paar Zyklen meine Temperatur gemessen - die Kurven waren trotz nächtlichen Stillens "lehrbuchmäßig". ;-)

Allerdings hat es mir keinen zusätzlichen Nutzen verschafft. Deswegen habe ich wieder nur auf meinen Körper geschaut, nicht mehr auf Kurven. Das Messen war mir im Verhältnis zu aufwändig.

Für den Einstieg in die "natürliche Verhütung" ist das Messen aber sicher sehr gut! Vor allem wenn man nebenher darauf schaut, was im Körper so vor sich geht.

Nur die Sache mit den frühen Eisprüngen ist da so eine Sache... Ich hatte nur einmal einen (vier Tage zu früh) und es ist nichts draus geworden, aber der Schreck war groß. *g*

LG, Sonne

Frage zu Cerazette

HeyMandarina,
Hatte sie auch genommen, hatte in dem Jahr keine Lust auf Sex, absolut nicht. Diesmal nehme ich die Zoely, mein kind ist aber schon 19 Monate.
Hätte ich die Wahl, würde ich ausschließlich natürlich verhüten.
, da mich Hormone immer verändert haben.
Die erste Babyzeit ist aber auch nicht gerade einfach. Man gibt damit seine gesamte Freiheit auf. Mann richtet sein Leben nach einem Baby, stellt es vor die eigenen Bedürfnisse, wenn man doch mal raus darf, ist man abhängig vom Babysitter. Ein Gespräch mit seinem Partner kann man nicht mehr oder kaum noch dann führen, wenn es nötig ist, und wenn doch, dann wird man dauernd abgelenkt. Auch sitzt man nur noch daheim, oder meistens. Man istkaputt, weil einem die Nächte fehlen. Man hat nur noch zu komischen Zeiten Zeit für seine Kinderlosen Freunde. Und man sieht nicht,was man den ganzen Tag geschafft hat, bekommt auch kein Lob und wird ggf.noch von anderen als faul abgestempelt.. Das ist die deprimierende Seite wie ich finde.da kann man sein Kind noch so lieben.
Liebe GrüßE Martina

Frage zu Cerazette

Hallo Martina,

das hört sich bei dir ja ganz schön deprimierend an.

Bin mir aber sicher, das bei mir die Symptome von der Cerazette kommen, weil so wie ich jetzt manchmal drauf bin, erkenne ich mich selber nimmer. Manchmal möcht ich einfach nur noch heulen, obwohl ich eigentlich gar nicht der Typ dafür bin.

Baby is eigentlich weniger anstrengend, ich hab ein richtiges Sonnenscheinkind. Da bin ich von meiner 6-jährigen Tochter wirklich anderes gewöhnt!

Nächste Woche habe ich eh einen Termin bei der FÄ, da werd ich die Problematik mal ansprechen.

Liebe Grüße Mandarina

Frage zu Cerazette

Hallo Martina,

das hört sich bei dir ja ganz schön deprimierend an.

Bin mir aber sicher, das bei mir die Symptome von der Cerazette kommen, weil so wie ich jetzt manchmal drauf bin, erkenne ich mich selber nimmer. Manchmal möcht ich einfach nur noch heulen, obwohl ich eigentlich gar nicht der Typ dafür bin.

Baby is eigentlich weniger anstrengend, ich hab ein richtiges Sonnenscheinkind. Da bin ich von meiner 6-jährigen Tochter wirklich anderes gewöhnt!

Nächste Woche habe ich eh einen Termin bei der FÄ, da werd ich die Problematik mal ansprechen.

Liebe Grüße Mandarina

Frage zu Cerazette

Hallo Mandarina,

ich habe die Cerazette auch nicht vertragen, so schlecht drauf war ich schon lange nicht mehr wie mit der Cerazette. Das kann schon gut sein, dass du so darauf reagierst. Dann solltest du sie absetzen, wenn es dir dann schnell wieder besser geht, weißt du Bescheid ;-)

LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen