Suchen Menü

wie geht ihr mit dieser Angst um?

Hallo ihr lieben,

ich hatte dieses Jahr 2 FG bin jetzt wieder schwanger (Ende 10.SSW) und mir geht es körperlich auch soweit sehr gut, aaaaaaaber diese dauernde Angst. Ich hatte 2x Missed Abortion, d.h. es nie gemerkt immer nur am US entdeckt.

Jetzt muss ich prophylaktisch Heparin spritzen, Utrogest nehmen usw. Mein Krümelchen entwickelt sich auch viel besser als die anderen beiden. Er ist mit seiner Größe auch 1 Woche voraus. Und es gibt Tage da denk ich alles wird gut. Und dann sind Tage in denen mir die wildesten Horrorszenarien durch den Kopf gehen.

Geht das auch jemanden so bzw wie geht ihr mit dieser Angst um?

Vielen Dank und LG Ratzfatz

Bisherige Antworten

wie geht ihr mit dieser Angst um?

Hallo Ratzfatz,

die Ängste, die Du beschreibst, kommen mir (leider) nur allzu bekannt vor. Nachdem ich lange Zeit nicht schwanger wurde, war die Freude riesig als ich im Februar positiv getestet hatte. Leider hielt die Freude nur sehr kurz - eine Woche später begann ein starkes Ziehen im Unterleib, dann folgten Krämpfe und Blutungen setzten ein.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Mittlerweile 12te Woche. Die unbeschwerte Freude wie beim ersten Mal bleibt aus. Bei jedem kleinsten Zwicken und Zwacken frage ich mich, ob ich das Kleine jetzt wieder verliere. Vor den Besuchen beim Frauenarzt bin ich super nervös und fürchte mich, dass kein Herzschlag mehr zu sehen ist.

Was ich dagegen tue? Ich lasse die Angst ab und zu einfach mal zu und denke darüber nach, was wäre, wenn ich es tatsächlich verlieren würde. Wem würde ich mein Herz auschütten? Mit meinem Freund habe ich ausgemacht, dass wir uns eine tolle Reise gönnen würden, wenn uns das Schicksal nochmals übel mitspielen sollte. Das alles nimmt mir die Angst zwar nicht wirklich, erleichtert aber trotzdem.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass es besser wird, wenn ich das Baby spüren kann. Und ich halte mich an der Tatsache fest, dass es doch eigentlich so oft gut geht. Warum nicht jetzt auch bei uns?

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und druücke

wie geht ihr mit dieser Angst um?

... Und drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht bei Dir und Deine Angst sich legt.
Alles Liebe und Gute,
Miezel

wie geht ihr mit dieser Angst um?

Hi Ratzfatz,
Ich hatte auch letztes Jahr eine FG und bin jetzt in der 32 SSW. Ich kann dir nur sagen, dass die Angst nicht aufhört! Aber es wird besser!
ich habe immer noch Tage, wo ich tierische Angst habe! Jede bewegung, jede Pause, jede Drehung, ich frag mich dann oft ob alles okay ist und ob sie gut versorgt ist etc.etc..
Und dann kommt die Geburt... Ich glaube wenn man einmal ein Kind verloren hat, bleibt die Angst einfach.
Aber ich versuche viel positiv zu denken! Ich rede viel mit der Maus, schon von Anfang an!
Versuch dich einfach viel auf den Krümel zu konzentrieren, mach viel für dich, nicht zuviel Stress und positiv denken!!
Es wird alles gut gehen :-)

wie geht ihr mit dieser Angst um?

Hallo Ratzfatz,
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Ich hatte im Juli 2011 und im April 2012 jeweils eine FG und bin heute 12+1 :-) .
Ich hatte vor knapp drei Wochen so eine Art Kriese, dass ich dachte, meine Ängste überrollen mich. Ich habe am nächsten Tag mit meiner Ärztin darüber gesprochen, die mich dann ein wenig beruhigen konnte. Ich versuche weitestgehend positiv zu denken (klappt leider nicht immer :-( ) und viele schöne Literatur zu lesen. Mein Mann und ich lesen jeden Abend gemeinsam aus einen Buch (Schwangerschaft-Tag für Tag), in dem wirklich für jeden Tag der Schwangerschaft eine ganze Seite mit Informationen über z.B. Ernährung,Sport, Wehwehchen und natürlich ganz wichtig- über das Baby stehen. Das lenkt ein wenig ab. Gestern habe ich von meinem Mann das Mai-Buch bekommen, weil wir gestern das zweite Trimester angebrochen haben. Wir fangen langsam an, uns über mögliche Namen Gedanken zu machen und "spinnen" uns was über unsere Zukunft ab April zusammen. Wie es sein wird, wenn der Zwerg da ist.
Das ist nicht einfach, doch es geht irgend wie. Und ich für meinen Teil rede sehr viel darüber (mit meiner Mama oder meiner besten Freundin..).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, ansonsten kannst Du (wenn Du magst) mir auch gerne eine PN schreiben :-)
Liebe Grüße
Eule

Vielen Dank...

für Eure Antworten. Es hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen. Ich versuche viel positiv zu denken und mit meinem Krümel zu reden. Nächsten Dienstag hab ich Termin bei der FÄ, da bin ich dann 11+5 und hoffe das alles gut ist. Ausserdem hab ich eine tolle Hebamme gefunden mit der ich auch drüber reden kann.

Euch allen alles Gute

LG Ratzfatz

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen