Suchen Menü

welche Zusatzunterschungen lasst ihr machen?

hallo,
ich bin 37 jahre alt und habe zwei mädchen (9+6 jahre) und gehöre jetzt auch zu euch (11 SSW) :-)
wollte mal fragen, welche zusatzuntersuchungen ihr macht?
also bei mir steht jetzt nächste woche dieser kombinierte bluttest + nackenfaltenmessung an.
bei meinen andernen beiden kindern hat der arzt damals nur die nackenfalte gemessen, die war ok und damit wars dann gut...
da meine kleine tochter eine angeborene erkrankung hat (die durch fruchtwasseruntersuchung auch nicht hätte entdeckt werden können) weiss ich in ansätzen was es heisst, ein behindertes kind zu haben.
auf der anderen seite heisst das auch, dass ich "nur" wegen down-syndrom wohl probleme hätte abzutreiben. mein freund dagegen kann sich ein kind mit einer behinderung gar nicht vorstellen.
für mich wäre momentan, wo ja alles nur hypothetisch ist, nur eine schwere behinderung - heisst mehrfach schwerstbehindert oder offener rücken oder so was - ein abtreibungsgrund.
tja, was machen? ich weiss ja, dass bei der fruchtwasseruntersuchung nur ein bruchteil der möglichen defekte überhaupt erkannt wird. auf der anderen seite würde es mich natürlich auch SEHR beruhigen, wenn das schon mal ausgeschlossen wäre...
aber man hat das fehlgeburtsrisiko... oder meint ihr bei einem erfahrenen arzt ist das zu vernachlässigen.
ach, bin schon hin- und hergerissen und wollte einfach mal hören, wie ihr das handhaben werdet (oder viell schon erfahrung habt).
viele grüsse
caro
Bisherige Antworten

welche Zusatzunterschungen lasst ihr machen?

hallo, ich habe in der 13. ssw diese nackentransparenzmessung (ntm) mit bluttests im rahmen eines ersttrimesterscreenings machen lassen. und zwar in einer speziellen praxis für praenatale diagnostik - dort fand auch im vorfeld ein beratungsgespräch durch einen humangenetiker statt.

lass dir möglichst bald eine überweisung für einen solchen arzt für humangenetik geben und besprich mit diesem deine möglichkeiten, eure ängste und risiken.

vorteil bei diesen praxen für praenatale diagnostik - die frauenärzte dort sind spezialisiert und haben viel viel bessere ultraschallgeräte. bei unserem ersttrimesterscreening mit ntm wurde genauestens herz und wirbelsäule sowie andere organe unter die lupe genommen. viele behinderungen korrelieren ja mit organfehlbildungen. mit dem ersttrimesterscreening können also auch erkrankungen/fehlbildungen/behinderungen entdeckt werden, die bei der fruchtwasseruntersuchung nicht entdeckt würden. das hat mich damals sehr beruhigt.

außerdem gibt es in vielen universitätsstädten humangenetische institute, falls in der praxis für praenatale diagnostik kein solcher arzt ist. die humangenetiker beleuchten euer risiko auch im hinblick auf die erkrankung deiner tochter. durch die beratung konnten mir extrem viele ängste genommen werden und ich hatte mich gegen eine fruchtwasseruntersuchung entschieden.

liebe grüße und alles gute, claudia (mit daniel bei 36+1)

welche Zusatzunterschungen lasst ihr machen?

Hallo Caro!

Ich habe auch des Ersttrimesterscreening machen lassen (US+Bluttest). Rückblickend würde ich den Bluttest nicht mehr machen lassen, hat mich eigentlich nur verunsichert, da das Ergebnis hinsichtlich der Trisomie 13/18 schlecht war. Auf den Ultraschall baue ich allerdings und den empfehle ich auch jedem, der fragt. Hier können schon viele Fehlbildungen entdeckt werden. In meiner ersten SS hatte das Baby auch massive Fehlbildungen, die zu diesem Zeitpunkt hätten entdeckt werden können, wir haben die Untersuchung nicht machen lassen, so dass alles erst sehr spät entdeckt wurde. Damals hätte man das auch nicht durch eine FU herausfinden können. Es war nämlich keine Erbkrankheit und trotzdem war mein Kleines nicht lebensfähig :-(

Naja, jedenfalls lange Rede kurzer Sinn ... nach dem guten US haben wir uns gegen die FU entschieden. Ich denke allerdings, wenn Du Dir eine gute Praxis suchst, ist das Risiko der FU zu vernachlässigen. Du kannst dort ja fragen, wie deren Abortrate nach FU ist. Nur wie Du selbst schon sagst, hundertprozentig kann Dich auch ein FU-Ergebnis beruhigen.

Ich wünsch Dir alles Gute für die weitere SS und hoffe, dass Ihr (Dein Mann und Du) gemeinsam zu einer Entscheidung kommt.

lg Anett

Vielleicht magst Du uns ja von Eurem Termin nächste Woche berichten? Würde mich freuen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen