Suchen Menü

Frühstücken eure Kinder vor der Schule ??

Hallo ! mein Sohn ist 10 und gerade ins Gymnasium gekommen. Es ist eigentlich so, daß er seit der 1 Klasse fast nie was Frühstückt ausser wenn er zur 2 oder 3 Stunde anhat. Manchmal isst er ein bissl Cornflaxes oder einen Toast oder trinkt ein Glas Kakao. Neulich hab ich mich mit ner Bekannten unterhalten die meinte ich solle da hart durchgreifen !! Ihn früher wecken und praktisch geradezu zwingen !! ich kann ihn doch nicht zum Essen zwingen es ist ja nicht so dass ich ihm nix anbiete er bekommt halt nix runter. Sie meinte jetzt könne ich es ihm noch "Antrainieren" der Mensch sei ein Gewohnheitstier usw.. Ich sehe das etwas anders. Natürlich weiss ich daß ein gesundes Frühstück gut wäre aber ihn morgens um Sieben zum Essen zwingen nee wirklich . Jeder Mensch ist doch anders. Er isst dann halt in der ersten Pause seine Brote und das Obst. Wie seht ihr die Sache ?? LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Frühstücken eure Kinder vor der Schule ??

Hallo Gabi,
meine Kinder mögen auch nicht viel vor der Schule. Gerade mal einen Löffel Müsli und einen Schluck Saft. Leider auch keinen Kakao. Kinder zum Essen zwingen finde ich äußerst dubios. Man kann sich auch Ernährungsprobleme mit Gewalt herbei schaffen.
Wichtig ist natürlich, dass dein Kind qualitativ hochwertige Nahrung in der Schule isst, damit er leistungsfähig ist. Denn letztendlich braucht das Gehirn Futter, um arbeiten zu können. Aber das weißt du ja.
LG, Heike

Re: Frühstücken eure Kinder vor der Schule ??

Ich finde, du machst das genau richtig! Meine Patentante erzählt heute noch voller ekel von dem erzwungenen Frühstück ihrer Schulzeit (Kind, du mußt mindestens ein Brot essen). Das kann man NICHT antrainieren und solange er gut durch den Tag kommt, ist doch alles super. Um 10 Uhr zu frühstücken ist denke ich sogar eher gesünder.
Mein 10järhiger frühstückt übrigens für sein Leben gern. Der würde dafür auch früher aufstehen. Das ist fast seine Hauptmahlzeit. 2-3 Brote verschwinden in ihm und dann geht er aus dem Haus. Den Rest des Tages kommt er im Notfall auch mal ohne Essen aus.
LG
Ike

Re: Frühstücken eure Kinder vor der Schule ??

hallo gabi,
unser sohn zählt auch zu den ungernfrühstückern und ja, ich gebe zu ihn nicht ohne aus dem haus zu lassen, weil ich weiss, dass er eigentlich nur zu faul zum essen ist. allerdings isst er dann auch nicht wer weiss was an brot oder brötchen, sondern eher´n vollwertmüsli... so drei vier löffel mit milch.
zur schule nimmt er vollkornbrot mit salat mit, joghurt, obst und jeden tag eine kleine süssigkeit. mittags isst er in der schule irgend so "menue" aus der bäng marie *würg* und einen schulkiosk gibt es auch noch. der wird von uns eltern organisiert und vom reingewinn werden dinge für die kinder angeschafft.
ganz wichtig sind seine siggflaschen. er trinkt zwei grosse flaschen roiboostee OHNE zucker oder so *brrrrr*
eine gemeine mama hat er.... die isst toast und weissbrot und das arme kind muss gesund essen *lol* aber er mag das halt gerne.
liebe grüsse, chriss romanschreiberin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen