Suchen Menü

Schwanger nach KS mit Beschwerden

Hallo,

ich bin erneut schwanger nach einem sehr schlecht durchgeführten Kaiserschnitt.
Ich habe einige Verwachsungen, die schon vor der erneuten Schwangerschaft Schmerzen verursacht haben und nun noch stärke Schmerzen (1. Trimester) verursachen.
Eigentlich sollte eine Bauchspiegelung gemacht werden, nun ist aber die Schwangerschaft dazwischen gekommen.
Nun ist meine Frage:
Da die Verwachsungen starke Schmerzen verursachen und evtl auch später zu Komplikationen führen könnten, kann man die Bauchspiegelung zur Entfernung der Verwachsungen, auch während der Schwangerschaft durchführen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.09.2023, 11:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwanger nach KS mit Beschwerden

Hallo DeWe,

unter dem Einfluss der Schwangerschaftshormone kann es zu einer Auflockerung des Gewebes kommen, in deren Rahmen die Beschwerden nachlassen.
Aber wenn es gar nicht anders geht, ist eine Bauchspiegelung auch während einer Schwangerschaft möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

 
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen