Suchen Menü

Ferritin wert in der stillzeit

Hallo liebe Frau Dr. Grüne, 

 

ersteinmal hoffe ich das es Ihnen gut geht ! Unsere Romy wird doch tatsächlich am Freitag schon ein Jahr alt und wir sind überglücklich Sie bei uns zu haben. 
Ich habe eine Frage zum Ferritin Wert - er war bei mir schon immer niedrig und auch schon oft nahezu entleert. Nun habe ich gegen Ende der Schwangerschaft damals und nach der Entbindung je eine Infusion mit Eisen erhalten. Daraufhin war der Ferritin wert im März bei einer Kontrolle bei 105. Nun bei erneuter aktueller Kontrolle wieder nur bei 15. Ich habe in der Zeit keine Eisen Präparate genommen da ich Sie nie vertragen  habe - zudem stille ich Romy noch sehr viel und mache viel Sport und esse kein Fleisch. Kann sich dadurch innerhalb von 8 Monaten der Speicher von 100 auf 15 entleeren? Das macht mir etwas Sorgen. Der HB lag jetzt noch bei 13,7 und auch alle anderen Werte waren ok. Der HB sinkt immer zuletzt bei Eisen Mangel richtig? Meine Periode habe ich noch nicht wieder (immer erst mit dem abstillen) ich bekomme nun nächste Woche wieder Eisen Injektionen.

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße 

Katrin 

Bisherige Antworten

Nachtrag

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und komischerweise war der HB im März bei 12,8 und der Ferritin bei 100 - also jetzt ist der HB mit 13.7 höher obwohl der Ferritin nur noch bei 15 liegt - wie kann man das erklären? Hängt das nicht zusammen? 
danke nochmal!!!'

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.11.2023, 09:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ferritin wert in der stillzeit

Hallo Katrin,

schön von Ihnen und Romy zu hören. Ein Jahr ist sie schon - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Der Hb-Wert sinkt bei einem (Speicher-)Eisenmangel als letztes, das ist richtig. Schwankungen des Hb innerhalb des Normbereiches (12,8 g/dl / 13,7 g/dl) haben diesbezüglich gar keine Bedeutung.

Um nicht immer wieder Eiseninfusionen zu benötigen, sollten Sie besonders auf die Zufuhr pflanzlicher Eisenquellen achten. Im Moment passend zur Jahreszeit könnten das unter anderem Kürbiskerne sein.

Wichtig ist, die Eisenquellen möglichst mit einem Vitamin C haltigen Obst oder Saft zu kombinieren, um die Aufnahme zu fördern.

https://eatsmarter.de/blogs/veggie-blog/pflanzlich-eisenquellen

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/eisen/

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen