Suchen Menü

Huhu *indierundewink*

... soooo - da es hier ja bisher "nur" drei Seiten gibt *g* hab ich mal ein wenig durchgeblättert und alles mögliche überflogen...
hmm - dabei fiel mir auf, das es hier keine ? Familie gibt, die so "richtig" als Pachwork zusammen lebt - also zu 100% Tag für Tag - ohne ein freies Wochenende usw...
Auch vermisse ich hier "Mamas die Kinder - oder ein Kind - mitgebracht haben in eine "neue" Beziehung/Ehe" ?!?!?!
Bin ich die einzige hier ?
Würd mich nämlich gern austauschen...
Aber wenn ich hier immer nur die Gegenseite lese... hmmm ??? :-X
Vorallem mit welch "GROLL" die Kinder aus erster Ehe oft angeschaut werden... :-!
Sorry, aber teilweise geht mir das nicht runter *duck* :STOP: .. bin da mit ganz anderer Einstellung und Meinung unterwegs.... ist nicht böse gemeint :ROSE: schreib recht kurz und knapp, da wir hier alle die Grippe haben :TIRED: :STOP:
Also - hat es hier noch mehr ?!
Die ein Kind mitgebracht haben ? UND gemeinsame Kinder gibts inzwischen auch ?!
Wie läuft das bei Euch so ?! Von Eurem Männe her gesehen... ???
Grüssle Nici
Bisherige Antworten

Huhu *indierundewink*

Hi Du,

also ich habe 3 Kinder (eins aus 1. Ehe, 2 uneheliche aus einer Beziehung) mit in die Ehe gebracht. Mein Mann hat einen Sohn (18 Jahre) aus 1.Ehe und eine uneheliche Tochter (4 Jahre) zusammen haben wir einen Sohn (1 Jahr).

Bei uns klappt es ganz gut...seine Kinder sind nicht bei uns er hat keinen Kontakt zu ihnen. Warum? Ist eine längere Geschichte.

Die Väter meiner 3 Kinder sind -aus den Augen aus den Sinn- weil sie es nicht für nötig erachten Ihr Besuchsrecht wahrzunehmen. Zahlungsmoral läßt bei einem der zwei schwer zu wünschen übrig.

Ich habs mir schlimmer vorgestellt als Patchwork, klappt aber erstaunlich gut. Klar gibts Reibungspunkte aber wo gibts die nicht ;-)

LG Corinna

Huhu -> Wink zurück!!

Hallo,

Wir haben auch ganz dick den Gripperich bei uns zu Hause :,( , daher schreibe ich auch nur kurz und knapp in diesem (leider - oder nach durchlesenen Statments vielleicht eher zum Glück...??) halbtoten Forum ein paar Zeilen, da ich mich (teilweise)angesprochen fühle:

Wir leben als Familie zu viert so richtig "patchwork-like" zusammen: Die Große (6 Jahre) aus meiner vorherigen Beziehung, mein Partner (seit ca. 2 Jahren), ich und unser gemeinsamer Lüdder (10 Monate).

Die Große geht alle 2 Wochen klassisch übers WE zu Papa, der wiederrum auch eine neue Frau und zwei weitere Kinder (3 & 1 Jahre) hat.
Das fiele bei dir wohl unter die Kategorie "nicht zu 100 % Tag und Nacht", jedoch haben wir zu 100% NICHT-Frei, da es ja noch den Kleinen gibt.
Zudem wird es wohl bald auch eine neue WE-Lösung geben müssen, da wir derzeit (fast) alle recht unzufrieden damit sind - vielleicht wird's also bald mehr als 100%? ;-)

Das Obere fällt schon ein bisschen unter die Frage "Wie läuft das so?" und gerne berichte ich hierzu auch ausführlicher bei etwas mehr Zeit...
Bei uns zu Hause läuft im Übrigen alles ganz "normal" ab - wie auch sonst?
Mein Partner, Papa Nr. 1 oder wahlweise 2, bringt die Große jeden Morgen zur Schule, geht mir ihr ab und an ins Kino oder zu anderen Veranstaltungen, kümmert sich um die Hausaufgaben und übernimmt im Allgemeinen einen guten Teil des erzieherisch wichtigen bzw. pädagogich wertvollen Parts in unserer Familie. Ich bin derzeit noch mehr mit dem Kleinen zusammen und für diesen zuständig, was aber duch sein kleines Alter bedingt ist, was sich ja stetig ändert ;-)
Auf jeden Fall (falls ich deine Frage richtig interpretiert habe) sind wir Beide als Erziehungspersonen gleichermaßen tätig und übernehmen selbstverständlich für beide Kinder einen Haufen Verantwortung - mein Partner für meine große Tochter ebenso wie für unseren Kleinen.
Das war gleich von Anfang an so und es ergibt für mich auch keinen Sinn, hier zwischen"echtem Kind" und "unecht" zu unterscheiden, denn wir alle Vier wollen ja jeden Tag aufs Neue unser Leben friedlich und freundlich miteinander leben.:THUMBS UP:

Mein Partner sieht das zum Glück ganz genauso wie ich und es stellte sich ihm nie die Frage, wie weit er gehen darf und muss bei meiner Tochter - er sieht sie einfach als seine eigene an und behandelt sie auch so...:-*
Gerade erst letzte Woche war ich für ein paar Tage gemeinsam mit dem Kleinen verreist und für ihn war es selbstverständlich, sich in dieser Zeit um die Große zu kümmern.

Schreib doch auch mal ein bisschen mehr von euch :-)

Gespannte Grüße derweil von
Polly

Huhu -> Wink zurück!!

liebe polly,
ich recherchiere das thema patchworkfamilien für einen zeitungsbericht. hättest du lust, dich bei mir zu melden - außérhalb des forums? das wäre klasse.
viele grüße von nina
[email protected]

Huhu *indierundewink*

Hallo,
.
also ich denke dass wir bis vor kurzem eine 100% patchwork-Familie waren. Bei uns hat mein jüngster Sohn aus 1. Ehe gelebt, wir hatte 2 Besuchskinder und jetzt 4 gemeinsame Kinder (also ich habe ingesamt 7 leibliche Kinder).
.
Den Groll gegen Kinder vom Partner kann ich auch schlecht nachvollziehen, vorallem wenn sich das Kind nicht schlecht benimmt. Ich meine das auch absolut nicht böse aber verstehen tu ich es nicht, weil man weiss normalerweise ja vorher das ein Kind oder Kinder da sind.
.
Unsere jetztige Familiensituation ist, 4 Kinder im Haus (die gemeinsamen) und 3 Besuchskinder (aus meiner 1. Ehe). Das ist so seit 3.2.2008, da ist mein jüngster Sohn aus 1. Ehe zu seinem Vater gezogen.
.
Aber wir haben ca. 7-8 Jahre als Patchworkfamilie gelebt bis vor 3 1/2 jahren nur mit meinem Sohn und dann noch mit den gemeinsamen Kids. Das hat alles ganz gut geklappt mein Mann hat sich auch um meinen Sohn gekümmert wie ein Vater.
.
Jetzt kommen die großen ca. alle 14 Tage am Weekend und so in etwa 1/2 Ferien, je nach dem wie es passt.
.
Liebe Grüße
Nicole

Huhu *indierundewink*

Hallo Nicole
.
Ich wollte nur mal fragen wie du damit zurecht kommst das dein Sohn jetzt bei seinem Vater wohnt.
.
Wie habt ihr das jetzt geregelt genau verkehrt das er jetzt nur jedes zweite wochenende bei dir ist.
.
Ich kann ja auch erklären wie diese frage zustande kommt
also ich bin seit 2 jahren jetzt von meinem Partner getrennt, hab 2 Söhne mit ihm
ein Jahr ging es ja so recht und schlecht.
da hatte ich meine beiden Söhne noch bei mir.
.
Mein großer hat nur immer und immer anmerken lassen das wenn er groß ist sowieso zu Papa zieht.
Mittlerweile ist es aber jetzt schon so das er bei ihm wohnt wohl gemerkt er ist erst 9. wie ich damit klar komm??!! Gar nicht!!
.
Er will von mir quasi gar nix wissen er will nicht mal an den wochenenden zu mir, er belügt mich und macht mir wenn er mal da ist das Leben zur Hölle.
.
Er versucht alles zu zerstören.
.
Hab jetzt wieder seit einem Jahr einen Partner ich kann nicht mal sagen wie er mit ihm zurecht kommt weil er eh nur glücklich ist wenn du in finanziell alles bieten kannst.
und das ist halt so nicht drinnen wie er sich das vorstellt.
.
ich denke das das halt schon von klein auf ein problem war wir wohnten mit seinen Eltern in einem Haus und wann immer es ging wurde ich hintergangen und belogen und alles was ich für den kleinen nicht wollte haben sie dann hinter meinen Rücken durchgezogen.
.
Ja nun ist es so das es in der Schule total berg ab geht weil keiner wirklich dahinter ist sein Vater nicht weil er mehr sein großer Kumpel ist der das alles nicht so eng sieht und ich nicht weil ich zu weit weg wohne um irgend was steuern zu können.
.
Ich hab schon schlaflose Nächte weil cih ihn am liebsten zu mir holen würde aber gleichzeitig hätte ich ein schlechtes gewissen weil ich weiß das er nicht zu mir will.
.
Aber ich bin seine Mutter und muß doch das machen was am besten für ihn ist und ich muß halt sagen wenn man in der Volksschule schon mit 3 3ern aussteigt
hab ich halt um seine zukunft Angst.
Der kleinere (4) ist zwar bei mir fragt aber ständig nach Papa und natürlich auch nach seinen großen Bruder.
.
Noch dazu hab ich dem kleinen gegenüber auch immer ein schlechtes gewisse ich arbeite zwar nur 25Std in der Woche aber er muß um spätestens 7 im kiga sein und um 14h hol ich ihn wieder ab und wir haben jeden Tag das selbe problem.
Mama ist heute kiga ja mein Schatz warum? Na ich will nicht. Na gut im Kiga angekommen, Mama wann kommst du? Um 14h nageh das dauert immer so lang warum mußt du so lange Arbeiten.
.
Ich glaub ich bin einfach fix und fertig ich kann es keinem meiner Kinder recht machen jetzt hab ich schon angst das der kleine nach dem nächsten Papa Wochenende gar nicht mehr zu mir kommen mag.
.
Ich weiß das war jetzt sehr viel aber ich brauch einfach rat weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll.
.
:HELP:
Lg
Michaela

Huhu *indierundewink*

Hallo Michaela,
.
also, ich glaube so richtige Tipps kann ich Dir auch nicht geben, ich denke einfach das unsere Situation eine ganz andere ist. Aber ich werd es versuchen ....
.
Wie gehe ich damit um ? Gute Frage, vermutlich recht "Rabenmutter" mässig. Damals als ich ausgezogen bin hab ich ja schon 2 Kinder bei meinem Ex-Mann gelassen, das war eine Entscheidung zwischen meinem Mann und mir, die Kinder wurden nicht gefragt weil sie noch zu klein waren (5J.; 3J.; 2J.). Wir haben uns damals auf ein jeweiliges alleiniges Sorgerecht geeinigt, also ich hatte das alleinige Sorgerecht für meinen jüngsten Sohn und mein Ex-Mann für die 2 Älteren, so waren wir bei Entscheidungen unabhängiger. Ich habe mir halt von Anfang an gesagt, die Kids sind bei ihm und ich habe eh keinen Einfluss was da passiert (solang nicht gravierend schlimmes passiert natürlich) und hab dann so mit der Einstellung gelebt "es ist wie es ist, ändern kann ich es nicht, mein Leben geht weiter". Klar war das zu Anfang nicht immer leicht vorallem wenn ich im TV ein kleines Mädchen gesehen hab kamen mir manchmal die Tränen, weil meine Tochter ja nicht mehr bei mir war (ich hatte mir immer eine Tochter gewünscht). Und dann kam dazu das meine 2 Großen nicht mehr bei mir übernachten wollten, auch das habe ich akzeptieren müssen, so kame sie dann halt nur tageweise, später hab ich sie dann halt für einen Tag besucht. Ich habe sie nie gezwungen zu kommen und hab auch dem Vater gesagt er soll keinen Druck ausüben wenn sie nicht wollen, das macht alles nur noch schlimmer. Seit
ca. 7 Jahren kommen sie aber regelmässig am Wochenende und in den Ferien.
Also mein 1. Tipp: Keinen Druck ausüben, lieber verzichten das führt eher zum Erfolg.
.
Mein 2. Tipp (und da rate ich Dir wirklich dringend zu) wäre vielleicht eine Mutter-Kind-Kur mit Deinem 4-Jährigen, dort habt ihr Zeit für einander, Du kannst mal zur Ruhe kommen und Gespräche mit kompetenten Leuten haben (meist Psychologen) die Dir Tipps geben können mit solchen Situationen um zu gehen.
.
3. Tipp: versuche nicht Dein Kind mit nicht erziehen und verwöhnen zu halten, Du machst Dich sonst erpressbar. Ziehe Deine Erziehung so durch wie Du denkst das es richtig ist.
.
4. Tipp: sonstige professionelle Hilfe in Deiner Umgebung suchen, frage Deinen Hausarzt der kann Dir bestimmt weiterhelfen was da das richtige wäre.
.
Wie es bei uns weiter geht weiss ich noch nicht. Im moment ist es noch sehr frisch und da er ja auch in den Ferien bis zu 3 Wochen weg war ist es auch noch nicht aussergewöhnlich das er nicht da ist. Anfangs werde ich noch schauen ob er gut versorgt ist, aber wenn das alles mal läuft werde ich das Sorgerecht abgeben und mich um den Alltag nicht mehr groß kümmern, dann ist er ein reines Besuchskind wie die anderen auch (freiwillig wenn er will). Es war bei uns auch schon lange klar, das er irgendwann zu seinem Vater ziehen wird, da er immer der Überzeugung war, dass dort alles besser ist. Mein Sohn hat ADHS und deshalb war der Alltag nicht immer einfach und nicht selten gab es Zoff. Ich hatte auf jeden Fall lange Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen auch ihn zum Vater zu geben und hoffe jetzt natürlich dass er einsieht dass der Alltag auch beim Vater nicht immer nur schön ist.
.
Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre im Notfall immer für meine Kinder da und wenn eines zu uns ziehen wollte dürfte es das jeder Zeit.
.
Die Ausangssituation bei Dir ist denke ich wesentlich schlechter wie bei mir, weil Materiell werden die Kids auch beim Vater nicht verwöhnt.
.
Keine Ahnung ob Dir das jetzt irgendwie eine Hilfe ist, mehr weiss ich halt auch nicht dazu.
.
Ich wünsche Dir viel Kraft und such Dir Hilfe, am besten erstmal in einer Kur.
.
Liebe Grüße
Nicole

Huhu *indierundewink*

Guten Morgen Hallo Nicole!!
.
Ich denke wenn ich dich jetzt frag wie das zustande gekommen ist das du und dein Ex Mann euch so entschieden habt das 2 bei ihm und nur der kleine bei dir bleibt würden wir nie mit schreiben fertig werden ich hätte jedesmal andere fragen.
.
Na gut ich find das prinzipiell ja eh nicht so schlecht das der große beim Papa ist und der kleine bei mir, dass Hauptproblem ist einfach das, dass der große ja zwar schon respekt hat vor mir aber nur wenn er vor mir steht.
.
Und das er nicht wirklich was von mir wissen will, ich hab ja schon probiert einfach nix zu tun aber irgendwann denk ich ma halt ich muß ihn jetzt anrufen weil das so ein komisches Gefühl ist als hätt ich nur einen Sohn.
.
Ich denke du gehst einfach super locker mit der Situation um das find ich echt klasse.
Aber wie du schon gesagt hast bei dir is das eine ganz andere Situation.
Wahrscheinlich ist dir auch dein Mann Freund eine Hilfe.
Ich mein ihr seit sicher älter als ich aber das problem ist ich bin jetzt 29 und mein Freund 26 und er hat keine Kinder und kann mir auch nicht wirklich Tipps oder Ratschläge geben. weil er ja null erfahrung in dem bereich hat.
Natürlich ist das für ihn nicht schlimm das der große nicht da ist, der kann ihn eh nicht akzeptieren weil er keinen anderen Mann an Mamas seite erträgt so kommt es mir zumindest vor.
.
Und jetzt muß ich noch fragen was das für eine Mutter Kind Kur ist sowas kenn ich nicht wo kann man sowas machen ich bin aber aus Wien du kommst aus Deutschland wahrscheinlich.
.
Vielen dank auf jedenfall das du zurückgeschrieben hast es tut schon gut auch mal andere Seiten zu hören.
.
.
LG
Michaela

Huhu *indierundewink*

Hallo Michaela,
.
also die Entscheidung damals war nicht so einfach, mein Ex-Mann wollte ursprünglich alle 3 behalten, dass wollte ich aber nicht. Den großen wollte ich mit seinen 5 Jahren nicht aus seiner gewohnten Umgebung reissen, er hing auch sehr an seiner Oma (meiner Ex-Schwiedermutter). Dann kam bei mir die Überlegung wo die 3-jährige leben soll und da die beiden großen gerade angefangen hatten zusammen zu spielen wollte ich die beiden zusammen lassen. So kam es zu dieser Teilung. Ich war damals bei der Trennung 26, heute bin ich 37. Ich habe mir oft versucht auszumalen ob es gescheiter gewesen wäre wenn ich mit den 3 Kindern einfach verschwunden wäre, aber ich weiss nicht ob das so gut gewesen wäre.
.
Und das mit der Mutter-Kind-Kur weiss ich natürlich nur für Deutschland, hatte irgendwie nicht bemerkt dass Du aus Österreich bist, sorry.
Ich hab keine Ahnung ob es sowas in Österreich gibt, bei uns beantragt man sowas bei der Krankenkasse. Wenn die Krankenkasse das genehmigt ist man dann für 3 Wochen stationär in einer Mutter-Kind-Kurklinik.
.
Liebe Grüße
Nicole

Huhu *indierundewink*

liebe nicole,
ich bin journalistin und recherchiere das thema patchworkfamilien. hättest du lust, dich mal bei mir zu melden? kann gerne auch anonym sein!
viele grüße von nina
[email protected]

Huhu *indierundewink*

hallo,
wir leben mehr oder weniger richtiges patchwork.
ich habe ein kind, er hat zwei kinder mit in die beziehung gebracht.
momentan sind es zwar noch 400km zwischen uns, aber sobald es geht, werde ich näher zu ihm ziehen.
dann wäre meine tochter 24/7 bei mir und seine kinder auch sehr regelmäßig. momentan kümmert er sich fast jeden tag um sie.

Huhu *indierundewink*

Hallo,
also ich habe auch eine echte Patchworkfamilie, wir ziehen zwar erst im Juli in unsere gemeinsame Wohnung, aber zumindest am Wochenende sind wir oft zusammen.
Ich habe 3 Kinder, zwei aus erster Ehe, eins aus zweiter Ehe, mein Freund hat aus zwei Beziehungen jeweils ein Kind, das eine ist halbe-halbe bei uns, das andere ca. 2 Nachmittage und aller 14 Tage am Wochenende.
Ich bringe also 3 Kinder mit in die neue Beziehung und alle kommen super zurecht. Meine Kinder achten meinen Freund und es gibt keinen nennenswerten Ärger. Mit den beiden Kindern meines Freundes komme ich auch gut zurecht, mit dem großen Sohn gefühlsmäßig eher, weil er im gleichen Alter wie meine beiden großen Jungs ist. Da bin ich oft diejenige, die meinen Freund bremst, wenn der Junge was falsch macht und mein Freund ihn sanktionieren will ;-) Ich denke mal, das merkt der Große auch. Ist halt mit 15 Jahren ein verdammt schwieriges Alter!
Die Kleine meines Freundes war für mich schon schwieriger zu verkraften, weil ich mit Mädchen eben nicht so geübt bin. Ich kenne von meinen Jungs eben keine Diskussionen über Klamotten oder Körperpflege oder Figurprobleme...aber ich bin dabei, mich in sie hineinzudenken und merke, dass man mit ein bisschen gutem Willen und auch manchmal Zähne zusammenbeißen, statt was zu sagen, echt besser kommt.
LG gretel

Huhu *indierundewink*

liebe gretel,
ich bin journalistin und recherchiere das thema patchworkfamilien. eure konstellation klingt total interessant... bewundernswert...
könntest du dich bei mir melden? das wäre klasse.
hier meine private adresse: [email protected]
viele grüße, nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen