Suchen Menü

Fehlgeburt und Humangenetisches Gutachten

Hallo, ich habe zum 2. Mal innerhalb eines Jahres 2 Fehlgeburte erlitten. Beim ersten Mal nach der AS waren alle ergebnisse in Ordnung. Beim 2. Mal nicht. Bei der Humangenetisches Gutachten war das Diagnosis: "numerisch auffaelliger Chromosomensatz". Ich wurde gerne kontakt haben mit Leute die das Gleiche hatten und wie die Chancen stehen in der Zukunft schwanger zu werden. Bin verzweifelt!
Bisherige Antworten

Fehlgeburt und Humangenetisches Gutachten

Hallo!
Ich gehe davon aus, dass Du damit die genetische Untersuchung Deines Babies meinst...
Hat man Dich einfach ohne Erklärung mit diesem Gutachten alleine gelassen?
Ein Chromosomenfehler ist die häufigste Ursache für FG und passiert fast immer rein zufällig ohne Wiederholungsrisiko!!! D. h. Deine Chance für eine weitere SS ist nicht vermindert. In solchen Fällen handelt es sich eben um die natürliche Selektion der Natur, so traurig das auch ist. Einzig mit steigendem Alter der Mutter erhöht sich das Risiko für Chromosomenschäden.
Wenn Du aber ansonsten gesund bist und gesund lebst, musst Du einfach dran glauben und weiterkämpfen. Leider wird ja meist erst nach der 3. FG eine komplette Abortdiagnostik der Elternteile auf Kosten der KK durchgeführt, aber Du kannst Deinen FA ja mal fragen...
LG
Kerstin, die selbst nach 4 FG nicht aufgegeben hat, und es hat sich gelohnt...

Fehlgeburt und Humangenetisches Gutachten

Hallo,
vielen vielen Dank für deine Antwort - hat mich etwas beruhigt! Werde jetzt auch mit meinen FA reden!
LG Gwen, die Dich sehr tapfer findet!

Fehlgeburt und Humangenetisches Gutachten

Hallo Gwedolyn,
also ich finde es nicht gut, dass man dir das nicht erklärt hat! Zumal du die Untersuchung ja vermutlich selber bezahlt hast.
Für mich klingt das wie eine Trisomie, also irgendwo ein Chromosom zuviel. Die meisten Kinder sind damit nicht lebensfähig und man verliert sie. Manche Kinder mit Trisomie 21 ( Down-Syndrom) sind lebensfähig, aber halt behindert, aber Trisomie 22 oder 18 oder was auch immer so gut wie nie. Da hat Mutter Natur einen Riegel vorgeschoben.
In der Regel ist so etwas einfach Pech, eine schadhafte Eizelle oder Spermium. Beim nächsten Mal ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler wieder auftritt! Je jünger ihr seid, natürlich umso besser, schadhafte Eier oder Schwimmer treten mit höherem Alter öfter auf.
Alles Liebe,
Corny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen